Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieso öffnet Datei über Netzwerk nicht ?

Wieso öffnet Datei über Netzwerk nicht ?
11.04.2006 08:58:42
walter
Guten Morgen,
ich habe eine Datei, ca.4,3MB in einem Netzlaufwerk stehen. Möchte ich da direkt, vom Explorer aus, die Datei öffnen, wird meine Auto-Open Makro nicht ausgeführt, die Datei wird geladen, aber die Abfrage "Makros aktivieren" wird nicht ausgeführt. Die Mappe 1 sieht man aber ich habe per Makro die Mappenleiste ausgeblendet, also kann die anderen Mappen auch nicht anklicken.
Wenn ich die Datei auf meine "C" Festplatte kopiere und dann starte, läuft alles normal.
Wie, Was kann ich tun um die Datei auch "sauber" von "V" zu starten.?
Habe bei "Extras, Optionen, empfindlichkeit auf mittel stehen".
mfg Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso öffnet Datei über Netzwerk nicht ?
11.04.2006 16:50:55
Fritz
Moin Walter,
ich habe ein "auto_open" Makro als "AddIn"(*.xla) eingebunden. Dies funktioniert immer, egal wo die Datei steht.Gruß
Fritz
Hall Fritz Beispiel ?
12.04.2006 08:28:07
walter
Guten Morgen Fritz,
da meine Einstellungen alle i.o. sind, was ist mit "AddIn"(*.xla)", habe gar keine Ahnung.
Habe mal eine Datei erstellen wollen, dann war die Weg.
Hast Du ein Beispiel für mich ?
mfg walter
AW: Hall Fritz Beispiel ?
12.04.2006 18:12:47
Fritz
Hallo Walter,
hatte leider heute keine Zeit.
Also...
Wenn Du in VBA ein Makro programmiert hast, speicherst du die Excel-Tabelle mit und wählst als Dateityp Microsoft Office Excel-add-in(*.xla)
Dann in Excel unter auf klicken und die gespeicherte *.xla-Datei auswählen.
Dann ist das AddIn eingebunden.
Der Nachteil: die in dem Makro enthaltenen Funktionen werden nicht mehr in angezeigt.
Man muss sich also die Mühe machen, einen eigenen Menüpunkt hinzuzufügen, über den man die Makros ausfuhrt.
Der Vorteil, es gilt für alle Exeltabellen, die man zukünftig mit diesem eingebundenen AddIn öffnet.
Anbei noch eine Beispiel *.xla, wie man ein menü einrichtet.
https://www.herber.de/bbs/user/32804.xla
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Hall Fritz Beispiel ?
12.04.2006 18:15:55
Fritz
Hallo Walter,
tschuldigung, nicht alles lesbar. Hier noch mal
hatte leider heute keine Zeit.
Also...
Wenn Du in VBA ein Makro programmiert hast, speicherst du die Excel-Tabelle mit
speichern unter... und wählst als Dateityp Microsoft Office Excel-add-in(*.xla)
Dann in Excel unter &ltExtras | AddIns.. auf durchsuchen klicken und die gespeicherte *.xla-Datei auswählen.
Dann ist das AddIn eingebunden.
Der Nachteil: die in dem Makro enthaltenen Funktionen werden nicht mehr in &ltExtras | Makros&gt angezeigt.
Man muss sich also die Mühe machen, einen eigenen Menüpunkt hinzuzufügen, über den man die Makros ausfuhrt.
Der Vorteil, es gilt für alle Exeltabellen, die man zukünftig mit diesem eingebundenen AddIn öffnet.
Anbei noch eine Beispiel *.xla, wie man ein menü einrichtet.
https://www.herber.de/bbs/user/32804.xla
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Wieso öffnet Datei über Netzwerk nicht ?
HansHei
Hallo Walter,
mal 2 Varianten.
Eins: Du musst unter "Extras"-"Makro"-"Sicherheit..." die Sicherheitsstufe auf "Mittel" stellen. Aber Vielleicht hast Du Dich mit "Optionen" vertan.
Zwei: Das Firmennetzwerk hat einen Virenscanner der generell Makros blockiert oder aber Makros mit bestimmten Begriffen wie z.B. "kill".
Eventuell Datei für alle Anwender freigeben.
Gruß
Hans
Hallo Hans
12.04.2006 08:25:33
walter
Guten Morgen Hans,
die Einstellungen sind i.o., will mal sehen was Fritz mit add meint, habe keine Ahnung.
mfg walter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige