Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenimport Textdatei: Datensatz Zeilen in Spalten

Datenimport Textdatei: Datensatz Zeilen in Spalten
11.04.2006 11:33:39
Björn
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme per Filetransfer regelmäßig eine Textdatei. Diese enthält zwischen einem und 500 Datensätzen.
Das Problem, das ich mit dieser Datei habe, ist, dass ein Datensatz nicht in einer Zeile steht und z.B. durch Tabulator, Komma odg. getrennt ist. Vielmehr ist jeder Datensatz - bestehend aus 21 Feldern - auf 21 Zeile aufgeliedert. Dann folgt ein "-" Zeichen und dann ggf. der nächste Datensatz - wieder aus 21 Zeilen bestehend.
Für meine Auswertung muss ich "natürlich" jeden Datensatz in eine Zeile mit entsprechend 21 Spalten überführen.
Jetzt zum Problem:
Wie transformiere ich die gelieferte Textdatei so, dass ich in einer Excel-Datei pro Datensatz eine Zeile habe? Hierbei ist zu beachten, dass die Textdatei zwischen einem und 500 Datensätzen enthält.
Und dann noch eine Kleinigkeit: Jede Zeile hat natürlich zunächst die Beschriftung des Feldinhaltes und dann kommt der Wert des Feldes. Sobald die Transformation der abgeschlossen ist, müssen natürlich dann pro Datensatzen die Überschriften weg. Als erste Lösung würde ich dies durch "Suchen & Ersetzen" lösen. Wenn es einen anderen Lösungsansatz gibt, freue ich mich über Anregungen.
Hier noch mal beispielhaft das Problem:
Lieferung:
Datensatz1-Zeile1
Datensatz1-Zeile2
Datensatz1-Zeile3
...
Datensatz1-Zeile21
-
Datensatz2-Zeile1
Datensatz2-Zeile2
Datensatz2-Zeile3
...
Datensatz2-Zeile21
-
Benötigt:
Spaltenüberschriften
Datensatz1 Zeile1 Zeile2 Zeile3 ... Zeile21
Datensatz2 Zeile1 Zeile2 Zeile3 ... Zeile21
Ich bedanke mich vorab für die Hilfe
Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erledigt
11.04.2006 11:45:04
doppelt
AW: Datenimport Textdatei: Datensatz Zeilen in Spalten
11.04.2006 11:45:04
doppelt
-
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige