Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis oder VBA

SVerweis oder VBA
11.04.2006 14:55:55
Torge
Hallo,
kann jemand helfen.
Folgendes Problem: In einer Datei befinden sich 2 TAbellenblätte. Im ersten können Daten ausgewählt werden, welche dann im Tabellenblatt2 automatisch übernommen werden sollen aber ohne Leerzeilen. Müßte so über den SVerweis oder funktionieren oder über VBA. Bin da leider überfragt.
Vielleicht hat sich damit schon jemand beschäftigt oder so.
Wär super, wenn jemand helfen könnte oder einen Hinweis geben könnte, wie das gelöst werden kann. Hab die Beispieldatei mal mit hier, zum besseren verständnis,falls ich mich nicht so gut ausgedrück haben sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/32772.xls
Vielen Dank schon Mal
Gruß Torge

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis oder VBA
11.04.2006 16:33:43
Fritz
Moin,
hier mal ein Ansatz:
Option Explicit

Sub xx()
Dim LZ& 'letzte Zeile
Dim I&, J&, Pos&
Dim GesamtSumme As Double
Dim Ausgangsdaten As Worksheet
Dim Ergebnisblatt As Worksheet
Set Ausgangsdaten = Worksheets(1)
Set Ergebnisblatt = Worksheets(2)
LZ = Ausgangsdaten.Range("D65536").End(xlUp).Row
J = 4       ' Startzeile Ergebnisblatt
Pos = 1     ' Positionszähler
GesamtSumme = 0
For I = 2 To LZ
If LCase(Ausgangsdaten.Cells(I, 2)) = "x" Then
Ergebnisblatt.Cells(J, 1) = Pos
Ergebnisblatt.Cells(J, 2) = Ausgangsdaten.Cells(I, 4)
Ergebnisblatt.Cells(J, 3) = Ausgangsdaten.Cells(I, 5)
J = J + 1
GesamtSumme = GesamtSumme + Ausgangsdaten.Cells(I, 5)
End If
Next
Ergebnisblatt.Cells(J + 1, 3) = GesamtSumme
Ergebnisblatt.Cells(J + 1, 2) = "Gesamtpreis"
End Sub

Anzeige
AW: SVerweis oder VBA
11.04.2006 17:29:12
torge
Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das wäre für mein Problem
genau die richtige Lösung, wenn es automatisch ginge.
Also, so leider (für mein Problem) nur eine halbe Lösung.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, daß genau dies,
wie Du es mir geschickt hast, a u t o m a t i s c h passiert.
Ich habe das zunächst mittels Button realisiert, aber das ist leider nicht ganz das, was es sein sollte.
Sein sollte es so:
Meinetwegen auch über Umwege.
Meinetwegen auch nicht auf einem 2. Tab.-Blatt, sondern auf demselben!!!
Logik:
Wie ein Spezialfilter, aber automatisch bzw.
wie eine 2. Tabelle, die sich aufgrund einer Kennung (X)
in der 1. Tabelle automatisch selbst erstellt.
Aber dann auch mit allen Spalteninhalten. Können z.B. 40 Spalten
hintereinander und 150 Zeilen in der Tiefe sein.
Wenn ich also von den 150 Zeilen bei nur 20 Zeilen ein "X" ankreuze,
muss die 2. Tabelle 20 Zeilen lang mit allen Inhalten der 1. Tabelle (auf die jeweiliegen Zeilen bezogen) sein plus Überschrift und evtl. plus Summierungen).
Also, eigentlich genau wie mir geschickt, nur eben automatisch, ohne ein Button, Auswahlmenü oder sonstieges.
Das ganze mit der "Wenn" Funktion = wenn/dann ... zu machen ist sicher etwas umständlich und nicht dem Zweck entsprechend.
Vielen Dank im Voraus
Torge
Anzeige
AW: SVerweis oder VBA
11.04.2006 18:11:44
Fritz
Hallo torge,
ich weiß nicht genau was Du mit automatisch meinst.
Es müssen ja erstmal die "Kreuze" gemacht werden, oder erhälst Du die Dateien schon soweit fertig?
Wenn ja, kann man das Makro beim Öffnen der Datei (autoOpen) ausführen lassen.
Oder man kann in einem Ordner alle Excel-Dateien öffnen, das Makro drüberlaufen lassen uind wieder schließen.
Gruß
Fritz
AW: SVerweis oder VBA
11.04.2006 18:30:49
Torge
Hallo Fritz,
danke für die schnelle Reaktion.
Lassen wir das Wort "automatisch" weg. Einfach genau so,
wie Du es schon gemacht hast, nur:
es soll möglichst sofort bei der "X"-Eingabe in der Spalte passieren,
also ohne durch eine Kennung, wie das öffnen oder schliessen der Datei und ohne vorheriges Löschen der in der Tabelle2 eventuell stehenden Daten.
Praktisch genau so, wie es bei der Primitiv-Formel "wenn/dann" funktioniert.
Da geht es doch auch "automatisch".
z.B. Wenn an der und der Stelle ein "x" steht, dann übertrage mal
den Inhalt von Zeile ??? nach ??.
Nur hier anders, weil die Tabelle lang ist und ich nicht weiss, wo ein "x" gesetzt wird und die neu zu entstehende Tabelle keine Leerzeilen (Lücken) haben soll.
Wenn das nicht reicht, schicke ich mal ein Beispiel.
Gruss: Torge
Anzeige
AW: SVerweis oder VBA
12.04.2006 14:12:45
Torge
Hallo Mustafa,
da bin ich wieder.
Vielen Dank für die Datei. Kannst Du mir noch einen Schritt weiter helfen??
Hab Dir nochmal die Beispieldatei hoch geladen.
Geht um das nicht Anzeigen der Daten, wenn ein "x" gelöscht wird bzw ein weiteres hinzu kommt. Geht es, dass die Gesamtsummer unterhalb steht?
Ich hab alles in der Datei noch einmal beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/32799.xls
Ist spitze, wenn Du mir hier auch helfen könntest.
Viele Grüße aus Berlin
Torge
Anzeige
AW: SVerweis oder VBA
13.04.2006 00:21:42
Mustafa
Hallo Torge,
Hab die Datei mal überarbeitet.
Hoffe ist so geworden wie du es brauchst.
Nur die Summe ist nicht nach deinen Wünschen :-(
Hier mal die neue Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32816.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: SVerweis oder VBA
13.04.2006 10:36:32
Torge
Hallo Mustafa,
vielen Dank für die Hilfe.
Funktioniert alles aber:
Die Reihenfolge der Ausgegebenen Daten stimmt nicht ganz. Bei einfügen eines neuen "x", wird der Datensatz als letzter Datensatz angefügt und steht somit nicht in der gleichen Reihenfolge wie in der ersten Tabelle. Beim löschen eines "x", wird der Datensatz zwar gelöscht aber die Positionsreihenfolge nicht neu aufgebaute, so dass anstelle von 1,2,3,4, und 5 nur 1,2,4 und 5 steht. Dies sollte aber gleich sein. Letztes, wenn ich überall ein "x" eingebe und diese dann alle mit einmal lösche, bleiben die Daten in der Tabelle stehen.
Hab die Beispiel-Datei angefügt zum besseren verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/32828.xls
Aber wie gesagt, zunächst vielen vielen Dankt bis hierher. Vielleicht kannst Du mir noch bei diesem Problem helfen, ansonsten stelle ich die Frage noch einmal im Forum.
Also vielen Dank.
Gruß Torge
Anzeige
AW: SVerweis oder VBA
17.04.2006 13:37:18
Torge
Hallo Björn,
super super, genau so soll es sein.
Vielen vielen Dank, dass war es, was ich suchte.
Wünsch Dir noch eine schönen Ostermontag, bis zum nächsten Mal.
Gruß Torge
Danke für die Rückmeldung und frohe Ostern - o. T.
17.04.2006 18:52:03
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige