Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungszeit /-datum

Änderungszeit /-datum
12.04.2006 09:59:24
binder
ich brauche hilfe zu folgendem thema: ich will in einer zelle ein drop-down feld mit verschiedenen begriffen (z.B.: "offen", "in Bearbeitung", "erledigt") platzieren. daneben will ich datum und zeit der letzten änderung haben (also, wenn ich "in bearbeitung" anklicke, aktualisiert sich die zeit automatisch, wenn ich "erledigt" anklicke wieder usw.) ich hab es mit meinen begrenzten kenntnissen mit der formel =WENN(A5="";"";JETZT()) versucht. das funktioniert auch. allerdings aktualisiert excel mir das datum auch wenn ich die arbeitsmappe schließe und neu öffne. das soll sie natürlich nicht.
wer super wenn ihr mir helfen könntet. sollte es dabei allerdings um eine vba-lösung gehen brauche ich eine schritt-für-schritt-anleitung wie für einen doofen. eine formellösung wäre mir lieber.
grüße
binder

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungszeit /-datum
12.04.2006 11:07:22
UweD
Hallo
ohne Makro gehts nicht..
hier eine Mappe mit 2 Beispielen, je nachdem welches Kombifeld du genommen hast
https://www.herber.de/bbs/user/32795.xls
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Änderungszeit /-datum
12.04.2006 12:54:41
Yal
Aus einer "Gültigkeit" (im Coding als "Validation") lässt sich auch das Change-Ereignis gezielt steuern:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ValText
On Error Resume Next
ValText = Target.Validation.Formula1 ' separat wegen Fehler bei Zellen ohne Gültigkeitsprüfung
If InStr(1, ValText, Target.Text) > 0 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = Now()
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gültigkeit unter "Daten" >> "Gültigkeit...", auf "Liste" setzen und "offen;in Bearbeitung;erledig" als Wert eintragen.
Viel Spass damit
Anzeige

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige