Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie / Regression: Werte dynamisch ermitteln

Trendlinie / Regression: Werte dynamisch ermitteln
13.04.2006 10:08:00
Jan
Moin,
Ich habe folgendes Problem, bei dessen Lösung ich bis jetzt an verschiedenen Stellen steckengeblieben bin:
Aufgabe:
- Es gibt x- und y-Werte und es soll eine lineare Regression durchgeführt werden (z.B. über Diagramm: Trendlinie).
- Im Diagramm wird die Gleichung angezeigt. Diese Werte und noch einige mehr sollen/können durch den RGP-Befehl im Tabellenblatt ausgegeben werden.
+ d.h. ich brauche die Werte in einer Zelle, da ich damit weiterrechnen will
Schwierigkeit:
- Die Liste der Wertepaare soll variabel sein, dass heißt mal mehr, mal weniger Werte!
- sortieren der Liste ist erlaubt, sodass die leeren Paare immer am Ende stehen, und nur die Länge variabel ist.
Bis jetzt überlegte Lösungspfade:
1. Diagramm
- Im Diagramm funktioniert es einwandfrei: Sind Zellen leer, wird dieser Punkt nicht eingezeichnet und bei der Berechnung der Trendlinie auch nicht berücksichtigt.
- fehlt ein Wert in der Mitte der Liste, muss nur der Fehlerwert "#NV" eingetragen werden, damit auch die Kurve nicht unterbrochen wird
- angezeigte Formel der Trendlinie kann über "ActiveChart.SeriesCollection(intK).Trendlines(intL).Select"... ausgelesen werden (Makro von Norbert Koehler), müßte dann noch umkonvertiert werden um die reinen Zahlenwerte in der Zelle zu haben
+ insgesamt recht kompliziert und umständlich! Diagramm muss vorhanden sein, was die Größe der ExcelDatei doch sehr aufblähen kann.
2. RGP-Befehl
- der RGP-Befehl liefert allerdings bei einer unvollständigen Liste keine Ergebnisse!
- Fehlerwerte eintragen hilft nicht!
- Lösungsmöglichkeit: RGP-Befehl auf Namensbereich (Bereich B5:B14 XWerte genannt, und Bereich C5:C14 YWerte genannt)
- jetzt müsste nur noch in Abhängigkeit der Anzahl der Werte (steht bereits in Feld B2) dynamisch über ein Makro der Namensbereich angepasst werden.
+ nächstes Problem: im Makro muss in Abhängigkeit einer äußeren Variable ein entsprechender Bereich ausgewählt und umbenannt werden, wie geht das? wenn überhaupt? Bin da bei einigen Versuchen bis jetzt nur völlig gescheitert.
3. selber machen
- Makro programmieren, welches die dem RGP-Befehl zugrundeliegenden Berechnungen komplett selbst durchführt
+ wäre einiges an Arbeit, und da hatte ich bis jetzt noch keine Lust/Zeit zu :-)
Vielleicht weiß einer was, ich bin für jede Anregung dankbar.
Ich schicke auch gerne mal eine Beispieldatei rum.
Gruß
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie / Regression: Werte dynamisch ermitteln
13.04.2006 10:24:27
OttoH
https://www.herber.de/bbs/user/32826.xls
Hallo Jan,
schau Dir mal die o.a. MAppe an. Hier kann der Datenbereich bis zur Zeile 30 ausgedehnt werden. In C2 wird gezählt, wie weit der Bereich mit Daten gefüllt ist. Diese Zelle wird vom Makro hinter dem Schalter ausgelesen und die Formel entsprechend angepasst.
Gruß OttoH
AW: Trendlinie / Regression: Werte dynamisch ermitteln
13.04.2006 12:48:23
Jan
Hallo Otto,
++FormulaArray = "=LINEST(B2:B" & [C2] & ",A2:A" & [C2] & ")"++
genau das ist es was ich brauche! Diese Befehle werd ich dann mal in mein bereits vorhandenes Makro einbauen, und dann sollte das auch bei mir funktionieren. Zumindest macht dein Beispieldokument schon mal genau das was ich will!!!
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige