Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Erstellung eines Terminplans

Problem bei Erstellung eines Terminplans
13.04.2006 14:02:28
Thomas
Hallo zusammen,
ich hoffe auf diesem Wege eine Lösung für mein EXCEL-Problem zu finden.
Ich habe die Aufgabe, in EXCEL einen Projektplan zu erstellen. Da die Anzahl der zu verfolgenden Einzelaktivitäten jenseits der 500 liegt sollte dieser möglichst weit automatisiert sein. Allgemein bin ich mit dem Ansatz den ich erstellt habe auch zufrieden.
Die Probetabelle ist aufgebaut mit einem überschaubaren Zeitraum und den Herren Meier, Müller und Schmidt als Dummys.
Die Eingabe besteht aus:
- einer Zeitdauer in Tagen
- einem Starttermin (entweder als manuelle Eingabe oder in Abhängigkeit einer vorangegangenen Aktivität (Starttermin=Endtermin der vorhergehenden Aufgabe)
- einer Person, die die jeweilige Aufgabe zu erledigen hat
Da die verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeiten Urlaub haben und teilweise auch Samstags arbeiten werden, ist unten eine weitere Eingabe nötig:
- "1" für anwesend und
- "0" für nicht anwesend
Auf dem Zeitstrahl wird eine ganzzahlige Reihe aufsummiert, wenn:
- der Starttermin der Aktivität kleinergleich dem aktuellen Termin ist
- die Dauer an Tagen noch nicht erreicht wurde
- die Person am jeweiligen Tag anwesend ist
In den untersten drei Zeilen soll dann sichtbar sein, welche Person an welchem Tag wieviele Aufgaben zu erledigen hat. Hier habe ich bisher nur eine SUMMEWENN eingearbeitet. Die richtige Funktion müsste ANZAHLWENN lauten. Aber nun zu meinem Hauptproblem:
Die END-Bedingung wird nicht immer erkannt. Meine Logik war, die jeweilige Zeile bis zum Maximum durchlaufen zu lassen, von diesem Feld nach oben zu gehen und dann diesen Termin als Endtermin auszugeben. Dies funktioniert nur in den Zeilen 19, 20, 21 und 28. Warum kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Da die Datei ca. 1,5 MB hat, habe ich sie als .zip hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/32839.zip
Es wäre super wenn mir jemand bei dieser Sache helfen könnte.
Lieber Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Erstellung eines Terminplans
13.04.2006 14:42:06
ede
hallo thomas,
formel für G37 sollte so lauten:
=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$22=$D37)*(G$5:G$22&lt&gt0)*1)
dann nach rechts und unten kopieren!
gruss
AW: Problem bei Erstellung eines Terminplans
13.04.2006 16:31:19
Thomas
Hallo Ede,
danke für den Tipp! Funktioniert perfekt.
Damit ist Problem 1 gelöst.
Leider bin ich bei Problem 2 (die Bedingung, die den Endtermin ausgeben soll) noch nicht weiter gekommen. Kann es sein, dass es bei der Verweis-Funktion ähnliche Dinge zu beachten gilt wie in der SVerweis-Funktion? (Z.B. erstes Feld muss ganz links stehen usw.)
Gruß
Thomas
AW: Problem bei Erstellung eines Terminplans
13.04.2006 16:55:41
ede
hallo nochmal,
mir ist noch nicht zum anderem problem eingefallen, hatta auch noch keine zeit so richtig.
vieleicht heute abend nochmal.
gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige