Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart - Darstellung

Chart - Darstellung
14.04.2006 15:02:27
Simon Koch
hallo forum folks,
habe ein problem mit der erstellung eines candlestick - charts.
ich habe zwei Y- Achsen.
das chartbild zeigt aber nur die scala der linken Y-achse an.
ich möchte aber gerne die scala von der rechten Y-achse
dargestellt haben, und die daten sollen auch auf der rechten seite bleiben.
weiß nicht ob ich das richtig erklärt habe deshalb ein bildchen anbei,
greetz simon
Userbild

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 y-achsen mit TRENDLINIE auf GITTERNETZ
14.04.2006 17:06:56
M@x
Hi Simon
gib der Achse andere Zahlen
zBsp von 5525 bis 5775,
denn die Giterlinien orientieren sich immer auf die linke Primärchse
Gruss
M@x
AW: 2 y-achsen mit TRENDLINIE auf GITTERNETZ
14.04.2006 17:14:00
Simon Koch
ok - danke an m@x und thomas
wenn sich alles nach links orientiert, dann geht es nicht...
ich versuche mal der linken andere zahlen zu geben. vielleicht lüppt das ja irgendwie.
wie sihts mit dem verschieben der linken y achse auf der x achse aus - geht das irgendwie?
Anzeige
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 17:09:18
Herbert H.
hallo Simon,


'Verschieben von Y-Achse
Option Explicit
Dim yAchse
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Dim maxR
maxR = Me.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - 2
If yAchse = maxR Then Exit Sub
On Error Resume Next
yAchse = yAchse + 1
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    With .Axes(xlCategory)
        .CrossesAt = yAchse
    End With
End With
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
On Error Resume Next
If yAchse = 1 Then Exit Sub
yAchse = yAchse - 1
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    With .Axes(xlCategory)
        .CrossesAt = yAchse
    End With
End With
End Sub

     gruß Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/32889.xls
Anzeige
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 17:18:28
Simon Koch
@ Herbert:
JA, so ist es P E R F E K T ! ! !
danke + schöne OSTERN!!
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 17:42:07
Herbert H.
was ich vergessen habe...
du hast die 4 Spalten falsch angeordnet...
die Reihenfolge gehört so:
Eröffnungskurs - Höchstkurs - Tiefstkurs - Schlußkurs
gruß Herbert
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 17:52:33
Simon Koch
ja, jetzt wo du es sagst...
die 4 spalten sind tatsächlich anders angeordnet als excel es vorschreibt,
hat aber den hintergrund, das ich die daten in der reihenfolge:
VOLUME OPEN CLOSE MIN MAX
aus dem netz bekomme.
diese jedesmal umzustellen habe ich keine lust :)
leider schaffe ich es auch nicht dein makro auf meine "großen charts" zu übertragen.
wenn ich darf schicke ich mal einen chart so wie er aussehen soll, und wo die achse so wie im "kleinenchart" bewegt werden soll.
grüße simon
Anzeige
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 18:13:38
Simon Koch
hier der "echte" chart

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32890.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

anordnung von high low close u.s.w. kann man evtl. umformatieren, so das es für excel passt...
greetz simon
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 18:53:04
Herbert H.
dein erstes Bild hat ja gestimmt,da du ja offenbar die jeweiligen
Spalten den richtigen Datenreihen zugeordnet hast...
aber in deinem ersten Beispiel war die Darstellung tatsächlich falsch...
wenn du sehr viele Kurse darstellst,so daß man die einzelnen Kerzen sowieso nicht mehr erkennt,und du somit die klassische Kerzenanalyse nicht mehr anwenden kannst,
ist es natürlich egal...
diese Kerzen haben ja den Sinn,eine Trendumkehr zu erkennen...
wenn ich allerdings eine falsche Darstellung habe,kann es sein,daß ich sie nicht erkenne,
und darum in Gefahr gerate,Geld zu verlieren... ;-) ..oder nicht zu gewinnen... ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32893.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß Herbert
Anzeige
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 19:23:19
Simon Koch
in der tat habe ich beim ersten beispiel nicht darauf geachtet die daten in die richtige reihenfolge zu bringen.
bei den richtigen charts ist das aber anders!! (mußte aber nochmal nachprüfen...:))
was das analysieren angeht - so mach ich den chart größer und kann mit zoom 200% ganz gut die details erkennen.
auf der gewinner seite bin ich aber trotzdem noch nicht so richtig.
bin noch am üben...
für deine mühe vielen dank und jetzt werd ich mal sehen, ob ich das alles auch verstehe!
greetz simon
Anzeige
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 20:27:20
Simon Koch
tja also ich bekomme immer einen
Compile error:
Invalid outside procedure
wenn ich das makro bei anderen charts anwenden will.
AW: Y-Achse Verschieben
14.04.2006 20:44:31
Simon Koch
jetzt gehts! :-)
irgendwas war mit dem befehl:
"Option explizit"
...einfach nochmal neu eingegeben und schon lüppts!!!
AW: letzte frage...
14.04.2006 21:06:47
Simon Koch
soweit so gut,
jetzt muß ich noch die daten von der zweiten y achse an die stelle der ersten y achse bekommen.
in dem ersten beispiel hattest du das auch hinbekommen.
die reihenfolge für die daten bei mir im chart ist:
series 5
series 1
series 2
series 3
series 4
in deinem beispiel hattest du die reihenfolge
series 1
series 2
series 3
series 4
series 5
damit hat es funktioniert.
aber wie bekommt man das hin????
Anzeige
AW: letzte frage...
15.04.2006 01:00:40
Simon Koch
wunderbar :)
wärst du so nett und schreibst wie du das machst!?
würde das gerne auch auf andere charts anwenden - aber ich kann
nicht sehen wie du die reihenfolge der series verändern kannst.
außerdem wird der chart unbrauchbar sobald man etwas in den sourcedaten verändern will.
das wird aber von zeit zu zeit notwendig.
ja und, ähem da kommt mir schon wieder ne idee.
da du ja schon was von candlestick gehört hast kennst du sicherlich auch
fibonacci retreacements. kann man soetwas auch per macro in einen chart
einzeichnen lassen?
oh man, ich glaub ich muß mal eure auftragsprogrammierung in anspruch nehemn - ist soetwas teuer??
gruß simon - schöne ostern I´m OFFLINE
Anzeige
AW: letzte frage...
15.04.2006 17:38:55
Herbert H.
hallo simon,
eine Möglichkeit ist neu erstellen,zuerst nur
die 4 Datenreihen für die Kerzen,unter Datenquelle manuell die richtigen Spalten
korrigieren..und dann die Säulendatenreihe noch hinzufügen...diese Säulendatenreihe dann der Sekundärachse zuordnen...
meinst du die "Fibonacci-Verhältnisse"(Retracement-Lines)
die kann man sicher darstellen:
Userbild
zu deiner letzten Frage kannst du hier nachlesen:
https://www.herber.de/forum/offtopic/messages/3689.html
gruß Herbert
Anzeige
AW: letzte frage...
18.04.2006 12:23:11
Simon Koch
HOLA,
"...die 4 Datenreihen für die Kerzen,unter Datenquelle manuell die richtigen Spalten
korrigieren.."
JA SOWEIT KEIN DING...ICH WÄHLE DIE CANDLESTICK VARIANTE MIT VOLUMEN AUS. ORDNE DIE VIER SPALTEN DEN RICHTIGEN POSITIONEN ZU UND DANN...
"..und dann die Säulendatenreihe noch hinzufügen...diese Säulendatenreihe dann der Sekundärachse zuordnen..."
..DIE SÄULENDATENREIHE FÜGE ICH NOCH HINZU - ABER DIE DER SEKUNDÄRACHSE ZUZUORDNEN - WEIß ICH NICHT WIE UND WO!?
AUSSERDEM HABE ICH NOCH PROBIERT DIE CANDLESTICKVARIANTE OHNE VOLUMEN ZU BENUTZEN. ABER DANN KANN ICH SPÄTER NICHT NOCH DAS VOLUMEN HINZUFÜGEN. ODER DOCH?
zu den fibos: genau die meine ich!
aber erstmal will ich das mit den charts checken.
greetz simon
Anzeige
AW: letzte frage...
18.04.2006 20:06:07
Herbert H.
hallo simon,
zuerst nur die Kerzen erstellen,
dann das Volumen manuell hinzufügen,
dann sieht das Bild so aus:
Userbild
dann an den unteren Rand der schwarzen Säulen klicken(pfeil)
Datenreihen Formatieren/Achsen
dann Skalierung sek.Achse einstellen
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige