Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe

Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
14.04.2006 16:39:16
Torge
Hallo,
habe großes Problem und hoffe jemand kann helfen.
Muß folgendes Problem lösen, ist ganz wichtig:
Gibt es eine Möglichkeit eine Zelle abzufragen und in Abhängikeit davon ein TAbellenblatt einzublenden - ungefähr so,
Ungefähr nach folgenden Prinzip:
Ausgangspunkt ist eine Datei mit 4 Tabellenblätter.
Bei klick auf den Button öffnet eine UserForm oder eine Inputbox,
hier soll bei Eingabedes des Buchstaben A der bereits in Zelle A1 steht, Tabellenblatt A eingeblendet werden, bei B Tabellenblatt A und B, bei Eingabe von C sollen alle Tabellenblätter A, B und C eingeblendet werden können.
Der jeweilige Buchstabe A, B oder C ergibt sich aus der "wenn - Funktion".
Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz geben oder ein Beispiel, da ich hier nicht so bewandert bin mit VBA.
Vielen vielen Dank schon an dieser Stelle.
Gruß Torge

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchs
14.04.2006 18:34:18
Erich
Hallo Torge,
wenn du folgenden Code in das Modul der Tabelle kopierst, nach deren Zelle A1 sich das Einblenden richten soll und wo sich der Button "Einblend" befindet, sollte es funzen. Eine Userform oder Inputbox brauchts dafür nicht.
Option Explicit
Private Sub Einblend_Click()
Select Case Range("A1")
Case "A"
Sheets("A").Visible = True
Case "B"
Sheets("A").Visible = True
Sheets("B").Visible = True
Case "C"
Sheets("A").Visible = True
Sheets("B").Visible = True
Sheets("C").Visible = True
End Select
End Sub
Sind die Blätter A, B und C vorher ausgeblendet?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchs
17.04.2006 12:17:46
Torge
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hätte das alles aber gern über eine Inputbox. Die TAbellenblätter sollen auch ausgeblendet sein. Es geht darum, dass nicht jeder alle Blätter sehen sollte beim öffnen der Datei, sondern nur, für welche man eine Berechtigung hat.
Ansonsten funktioniert natürlich so.
Also vielen Dank zunächst und schönen Ostermontag noch.
Gruß Torge
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
14.04.2006 18:37:11
Uwe
Hi Torge,
so 100prozentig versteh ich nicht was Du willst (z.B.:"Der jeweilige Buchstabe A, B oder C ergibt sich aus der "wenn - Funktion".?)
Aber schau Dir mal meinen Vorschlag an und sag was Du anders haben willst:
https://www.herber.de/bbs/user/32892.xls
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
17.04.2006 13:33:33
Torge
Hallo Uwe,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Ist zunächst genau das, was ich gesucht habe. Vielleicht noch eine Änderung, wenn Du hier auch eine Lösung hättest!
Folgendes:
Es wird in der Inputbox ein A eingegeben und dann die Tabelle A eingeblendet - soweit OK.
Nun wird im Tabellenblatt A in der Zelle A1 ein Name oder Buchstabe eingegeben und nun darf bzw. soll es erst möglich sein durch Eingabe von Buchstabe B in der Inputbox das Tabellenblatt B zusätzlich einzublenden. Ich hoffe, ich hab's richtig erklärt. Ist manchmal schwierig zu beschreiben das Problem. Also das Einblenden von Blatt B soll nur noch Eingabe eines Namens in Blatt A möglich sein. Glaub das ist das schwierigste Problem.
Ich danke Dir an dieser Stelle schon ganz doll, wenn Du auch hier eine Lösung hättest.
Viele Grüße
Torge
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
17.04.2006 16:35:28
mail@uwe-vahrson.de
Hi Torge,
ich musste ein bisschen tippen wie es genau aussehen soll.
Schau Dir mal folgendes an:
https://www.herber.de/bbs/user/32932.xls
Um nach B zukommen muss in A in der Zelle A1 Passwort stehen. Um nach C zu kommen muss in B in der Zelle A1 Passwort stehen.
Oder soll dafür auch ein anderes Passwort in A einzugeben sein?
Oder, was auch sinnvoll wäre, sollen die Passwörter in der Tabelle Start eingegeben werden. Sag nochmal bescheid wie es genau sein soll, ist kein Problem das anzupassen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
17.04.2006 16:52:44
Torge
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Vielleicht noch mal so, dass Problem wäre:
Einblenden Blatt A über Eingabe Buchstabe A in Inputbox - Ok.
Nach dem Einblenden wird nun in Zelle A1 ein Name oder ein Buchstabe eingegeben, dann sollte es möglich sein mittels aufrufen der Inputbox und der Eingabe von Buchstabe B die Blätte A und B zu sehen.
Die Datei wird dann gespeichert und geschlossen.
Bei einem erneuten aufrufen der Datei, ich weiss nicht ob das geht, darf oder sollte die Eingabe von A in der Inputbox nicht mehr möglich sein, sondern nur noch B oder C und damit ein Anzeigen von Blatt A und B oder eben bei Eingabe von C die Blätte A, B und C. Die Eingabe von A sollte dann nicht mehr möglich sein, weil in Blatt A in der Zelle A1 etwas steht.
Geht das überhaupt umzusetzten?
Oder geht dies nur über Umwege oder , oder !
Uwe, Du bist spitze, wenn Du mir hier, bei der Aufgabe ein Umsetzen ermöglichst.
Vielen vielen Dank.
Gruß Torge
PS (muss mal kurz weg, schau mir Deine Datei aber dann gleich an. Bis später)
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
17.04.2006 20:32:45
Uwe
Hi Torge,
jetzt wirds kompliziert. Mal schauen ob ich das wenigstens eingermaßen hingekriegt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/32938.xls
Also: Datei öffnen/Knopf drücken/ A auswählen (B und C = Fehlermeldung)/in A falsches oder kein Passwort = Fehlermeldung/ richtiges Passwort Tabelle B öffnen. Datei Speichern. Datei öfnen/ A auswählen = Fehlermeldung/ B oder C auswählen: A/B bzw A/B/C werden eingeblendet. Soweit hab ich's glaub ich.
Wo gibt's noch was zu verbessern?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
17.04.2006 21:48:02
Torge
Hallo Uwe,
super noch ein letztes vielleicht.
Ginge es auch, wenn ich jetzt, sagen wir nach öffnen der Tabelle A dort dann Eingabe
Passwort, dass man dann auf das Blatt Start gehen muss, dort den Button anklickt, nun
durch die Eingabe von B das Blatt B zusätzlich Einblenden lässt?
Auf dem Blatt A sollen nach einer Eingabe von Text in ca. 4 Feldern diese vor
Änderungen gesperrt werden, da diese Daten nach der Eingabe in Blatt B übernommen werden.
Hat den Hintergrund, dass Person A zunächst nur Blatt A sieht, nach der Eingabe von Daten
durch klick auf den Button Blatt B einblenden kann in dem die Daten übernommen wurden.
Damit nachträglich keine Änderungen gemacht werden können, sollen einige Zellen im Blatt A
gesperrt werden nach der ersten Eingabe (wegen Manipulation). Alle Blätter soll dann nur
eine bestimmte Person einsehen dürfen, der dann alles darf.
Hoffe hab es etwas verständlich erklärt.
Auf jeden Fall super riesen Dank an Dich bis hier.
Das wär dann das letzte, wenn es nicht all zu kompliziert ist.
Also vielen, vielen Dank
Gruß Torge
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
17.04.2006 22:40:01
Uwe
Hi Torge,
also den ersten Teil Deiner Nachricht habe ich verstanden und ich denke auch hiermit umgesetzt!?:
https://www.herber.de/bbs/user/32941.xls
Der zweite Teil mit der näheren Erklärung ist mir für die späte Zeit zu kompliziert (:-|
Werd ich mir morgen nochmal anschauen, damit ich dann auch weiß, was ich eigentlich gemacht habe (:-)
Wenn's noch was zu ändern gibt, sag bescheid, ich bastle immer ganz gerne.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
18.04.2006 09:46:53
Torge
Guten Morgen Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen, außer, was ich Dir Gestern noch geschrieben hatte.
Und vielleicht noch, man kann doch, wenn die Tabellenregisterkarten ausgeblendet sind über Extra - Option mittels der Erstellung von Button von Blatt zu Blatt springen? Hättest Du da noch ein Lösung, aber nur, wenn es nicht zu viel verlangt ist.
Viele Grüße und vielen Dank
Torge
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
18.04.2006 13:02:03
Uwe
Hi Torge,
hatte keine Zeit mehr das genau zu testen, muss zur Arbeit:
https://www.herber.de/bbs/user/32954.xls
Schau es Dir mal an und sagt was noch nicht ok ist.
Komme gegen elf von der Arbeit und schau dann, oder morgen früh, wieder ins Forum
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
18.04.2006 14:12:50
Torge
Hallo Uwe,
hab Dir die Datei noch einmal mit Ergänzungen angehangen. Habe dort noch etwas rein geschrieben, vielleicht bekommst Du das auch noch hin.
https://www.herber.de/bbs/user/32957.xls
Hoffe ist zu verstehen.
Vielen, vielen Dank
Gruß Torge
Anzeige
AW: Einblenden Tabellen in Abhängikeit Zellenbuchstabe
19.04.2006 09:22:09
Torge
Hallo Uwe,
wir kommen der Sache langsam näher :-). Vielen Dank zunächst für Deine umfangreiche Hilfe. Ich hab Dir mal eine Datei angefügt mit einigen Erklärungen, vielleicht wird man Anliegen dann noch etwas verständlicher, was ich zb. mit den Formeln meinte.
Schau es Dir doch bitte noch einmal an. Wenn Fragen sind, dann schreib mir. Die Datei hab ich auch aus dem Forum, ist also eine Vorlage die ich versucht habe anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/32965.xls
Also vielen Dank bis hier, wünsch Dir eine schönen Tag für heute und freu mich von Dir zu hören.
Viele Grüße
Torge
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige