Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile färben wenn zelle rot

zeile färben wenn zelle rot
16.04.2006 23:31:12
robag
Hallo Experten,
ich möchte wenn eine Zelle in der Spalte Q eine rote Hintergrundfarbe hat, dass die ganze Zeile rot eingefärbt wird. Ab Q4 bis Tabellenende.
Danke für jede Antwort.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeile färben wenn zelle rot
17.04.2006 00:18:38
Uwe
Hi,
irgendwie glaube ich Du bist mit Spalte und Zeile etwas durcheinandergekommen?! Wenn in Spalte Q eine Zelle rot is soll ab Q4 die ganze Zeile rot sein?! Also alle Zeilen von 4 bis Tabellenende rot? Oder nur von ab Spalte Q bis IV? Oder meinst Du ab Q4 soll der Rest der Spalte rot werden? Letzteres erreichst Du mit folgendem Makro:


Sub Farbe()
Dim Zelle As Range
   For Each Zelle In ActiveSheet.Range _
      (Cells(1, 17), Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, 17))
      If Zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
         Range(Cells(4, 17), Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, 17)) _
         .Interior.ColorIndex = 3
         Exit For
      End If
   Next
End Sub


Wenn das nicht ist was Du brauchst beschreib nochmal genauer was passieren soll. Ich schau mir das dann heute mittag oder so nochmal an.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: zeile färben wenn zelle rot
17.04.2006 00:52:21
robag
Danke für die schnelle Antwort - aber ist noch nicht das was ich brauche.
Alle Zellen in der Spalte Q werden durch bedingte Formatierung bei gegebener Bedingung rot gefärbt. Damit die ganze Zeile aber besser ins Auge fällt, soll sie (Zeile) komplett rot eingefärbt werden. Der Datenbereich beginnt ab Zeile 4 und ist nach unten flexibel.
Ich hoffe jetzt ist es besser beschrieben.
AW: zeile färben wenn zelle rot
17.04.2006 01:15:09
PeterW
Hallo,
wie lautet denn die bedingte Formatierung im Moment?
Gruß
Peter
AW: zeile färben wenn zelle rot
17.04.2006 01:22:32
robag
Hier der CODE

Sub cd_Makro5()
Dim updatemode
updatemode = Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = updatemode
'LOT_SH
Range("Q4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MID(RC[-14],1,5)"
Range("Q4").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("Q4:Q" & Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault
' nur die Inhalte
Range("Q4:Q65536").Select
Selection.Copy
Range("Q4").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("A4:Q65536").Select
Selection.Sort Key1:=Range("Q4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("N4") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:= _
xlSortNormal
'hier fängt die bed-form an.
Range("Q4:Q65536").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZÄHLENWENN($Q:$Q;Q4)>1"
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Range("C3").Select
Application.ScreenUpdating = True
Range("C3").Select
End Sub

Anzeige
AW: zeile färben wenn zelle rot
17.04.2006 05:18:52
robag
Ich habe es nun doch noch hinbekommen - vielleicht nicht optimal - aber es funktioniert.
Grundanliegen war: Alle Zeilen markieren die in der Spalte Q einen identischen Wert haben. Dies hatte ich erst mit der bedingten Formatierung probiert. So konnte ich aber nur die Zelle in der Spalte Q markieren (Formel ist / =ZÄHLENWENN($Q:$Q;Q4)&gt1 ~f~ -&gt Farbe rot). Danach wollte ich alle Zeilen die in Spalte Q schon rot markiert waren, komplett in Rot haben - des schnelleren optischen Überblick. Da ich so nicht weiter kam -&gt neuer Versuch. Hier der CODE:
erst sortieren damit die gleichen Einträge in Q übereinander stehen und danach die Schleife.~f~
'gleiche Zeilen färben
Range("Q4").Select
Do Until IsEmpty(ActiveCell)
If ActiveCell.Offset(1, 0).Value = ActiveCell.Value Then
ActiveCell.Offset(0, 0).EntireRow.Select
Selection.Interior.ColorIndex = 3
ActiveCell.Offset(1, 0).EntireRow.Select
Selection.Interior.ColorIndex = 3
ActiveCell.Offset(1, 16).Select
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
Loop
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige