Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion mit Zielbestimmung?

Funktion mit Zielbestimmung?
17.04.2006 14:43:23
gogoland2002
Frohe Ostern!
Ich suche nach einer Formel, die mir einen Zielwert in einer Zelle gibt. Der Zielwert soll zwingend über einem einstellbaren Wert liegen.
Das will ich umsetzen:
(#Wert# x 2,85) - Summe(#Wert#+1) größer als 1
Es soll also der #Wert# automatisch berechnet werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das schaffe?
Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion mit Zielbestimmung?
17.04.2006 14:50:34
Holger
Hi,
verwende die Zielwertsuche im Menü Extras.
mfg Holger
AW: Funktion mit Zielbestimmung?
17.04.2006 15:26:22
gogoland2002
Danke! Aber leider ist das nicht praktikabel so!
In meiner Tabelle sind ja 15 Zellen untereinander vom Wert in der darüberstehenden abhängig! Dann müsste ich ja jedesmal wenn ich z.B. 2,85 in 2,65 ändere, alle 15 Zellen von oben nach unten manuell mit der Zielwertbestimmung durchgehen. Das ist nicht sinnvoll!
Noch andere Möglichkeiten?!
Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002
AW: Funktion mit Zielbestimmung?
17.04.2006 16:11:58
Holger
Hi,
wieso manuell? Dafür gibt es schließlich Makros.
mfg Holger
AW: Funktion mit Zielbestimmung?
17.04.2006 16:57:31
Franz
Hallo gogoland,
evtl. solltest du deine Algebra-Kenntnisse mal wieder etwas auffrischen. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann willst du folgende Gleichung lösen:

(a*b)-Summe(a+1) > 1
umgeformt:
a*b - a - 1 > 1
umgeformt.
a*(b-1) - 1 > 1
umgeformt:
a > 2 / (b - 1)

Mit dieser Formel kannst du ohne Zielwertsuche den Mindestwert von a berechnen, wenn b gegeben ist.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Funktion mit Zielbestimmung?
17.04.2006 17:52:46
gogoland2002
Danke Franz!
Darauf war ich inzwischen auch gekommen! Mein Problem lag aber besonders daran, dass ich das "größer als" nicht entsprechend in die Formel einarbeiten konnte. Inzwischen habe ich das Problem allerdings anders lösen können!
Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige