Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink dynamisch erstellen

Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:03:57
Arthur
Hallo Herbers.
Ich versuche einen Hyperlink innerhalb der Exceldatei dynamisch zu erstellen.Irgendwie muss das in der Vergangenheit auch mal funktioniert haben. Der Beleg findet sich hier im Forum. Nur dringt die Weisheit nicht zu mir vor.
Irgendwo habe ich gefunden, dass mit der Angabe von z.B.
=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(VERGLEICH(E3;A1:A500;FALSCH);2);"Klickmich")
ein dynamischer, von einem Wert abhängiger Hyperlink erstellt werden kann. Diese Formel in einer Zelle eingegeben funktioniert dann auch. ABER: Ich sollte den Hyperlink a) per "Hyperlink einfügen" erstellen und Variante b) auf einen Rahmen legen, wobei wir wieder bei "Hyperlink einfügen" sind.
Excel kapiert leider nicht, was ich mit der oben genannten Formel anstellen möchte. Nach "Hyperlink einfügen", Auswahl von "Aktuelles Dokument" und Eingabe der Formel führt leider zur Meldung "Bezu ist ungültig". Grmpf.
Was hilft?
Gruß
Arthur

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:08:13
Ramses
Hallo
"...Ich sollte den Hyperlink a) per "Hyperlink einfügen" erstellen..."
Warum ?
Damit geht keine Dynamisierung, ausser via VBA.
Ob sich der Aufwand rechtfertigt ?
Gruss Rainer
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:20:38
Arthur
Hallo Rainer.
Eine Dynamisierung geht. Mit der Funktion "Vergleich(...)" wird mir die Zeile angegeben, in der sich mein gesuchter Datensatz befindet. Per Hyperlink soll aus von anderer Stelle ab dorthin gesprungen werden können. Die Recherche bei Herber gibt auch ein Beispiel aus 2004 preis, in der unter einer alten Excelversion die Eingabe offensichtlich einfacher war; oder ich habe einfach nicht kapiert wie es geht. Und daher frage ich ja nochmals.
Arthur
Anzeige
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:24:16
Ramses
Hallo
Eine einfache Dynamisierung geht, wie du ja festgestellt hast, nur mit der Formelversion "=HYPERLINK(...)".
"...Und daher frage ich ja nochmals...."
Lass uns nicht dumm sterben, sondern zeig mal was du gefunden hast.
Gruss Rainer
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:36:45
Arthur
Hallo Rainer.
Einfach den folgenden Text in der Herber-Recherche eingeben. Weiss nicht, wie ich direkt verlinken kann. Aber die Recherche findet nur diesen Threat.
>>Hyperlink auf "dynamische Zellen" verweisen lassen -Arthur
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:25:48
Hugo
Hallo,
das ging nur bis Excel 97. Danach nur noch mit der Funktion Hyperlink().
Hugo
Anzeige
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:33:14
Arthur
Hallo Hugo.
In diese Richtung geht meine Vermutung. Allerding aus nur soweit, als dass sich die Eingabemöglichkeit geändert hat. Denn das Beispiel, das ich bei Herber gefunden habe funktioniert ja noch immer. Excel versteht also die "Sprache" noch immer. Daher denke ich, dass es irgendwie auch möglich sein muss die Hyperlinks auch heute noch einzugeben. In dem Beispiel wird auch auf das Hasch-Zeichen "#" eingegangen, das mit dem internen XML von Excel zu tun hat. Evtl. gibt es da einen neuen Trick, ein neues Zeichen, das Excel versteht.
-Arthur
AW: Hyperlink dynamisch erstellen
18.04.2006 10:50:13
Hugo
Hallo,
es bleibt dabei: Es geht nur bis Excel 97. Das ist selbst bei excelformeln noch falsch beschrieben http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=60
Der Hinweis auf die Textmarke in Excel2000 funktioniert nicht (oder ich mache irgendwas falsch).
Habe da schon per Mail drauf hingewiesen.
Hugo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige