Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis oder VB-script

SVerweis oder VB-script
18.04.2006 13:27:29
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
Frage: Was ist falsch an der Formel SVerweis in sheet Tabelle2? Beabsichtigt: Ins Register "14 Tage (2)" sollen die vorhandenen Werte (x und Zahlen) aus der Jahrestabelle "Tabelle2" eingefügt werden. Bitte auch Namen definieren ansehen.
Was ist an meiner SVerweis-Formel falsch bzw. was habe ich nicht korrekt gemacht. Das sheet "Tabelle2" sind transponierte Werte aus einer anderen Mappe mit 12 Registern "01, 02 ... 12". Hilfe erhielt ich vor längerer Zeit von Beate Schmitz. Dies basiert jedoch nur auf 1 Register mit WVerweis. Vom aktuellen Datum ausgehend ist die 14-Tage-Vorschau basierend jeweils auf der jetzigen und vorigen Kalenderwoche. Sofern dies mit einem VB-script auch handhabbar wäre, würde mich auch diese Lösung sehr interessieren. Kann mir Jemand bitte bei der Formelfindung helfen? Danke und Gruß. Horst
Beispielmappe (verkürzste Version wg. Speicher:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32955.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis oder VB-script
18.04.2006 15:39:04
Franz
Hallo Horst,
die Verwendung der Funktion INDEX ist in diesem Fall wohl die einfachere Lösung, die zugehörige Spalte bzw. Zeile in Tabelle2 wird dann mit Funktion VERGLEICH ermittelt.
Da das Datum mit dem angehängten x bzw. A in den Tabellen per benutzerdefiniertem Format erzeugt wird und nicht direkt in den Zellen steht, gibt es ggf. Probleme mit den Funktionen VERGLEICH, WVERWEIS und SVERWEIS. Ich habe die Formeln in der Tabelle 14Tage(2) eingefügt. Dabei sind die Formel in den Spalten mit Datum x bzw. A unterschiedlich! Man achte auf das "+1" in Splaten mit Datum A; dadurch wird der Wert in Tabelle2 aus der Zeile mit Datum plus A ausgelesen. D.h. aber auch, das in Tabelle2 für jedes Datum eine Zeile mit Datum x und Datum A vorhanden sein muß!!!
https://www.herber.de/bbs/user/32959.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SVerweis oder VB-script
18.04.2006 16:09:15
HorstH
Hallo Franz,
erst einmal super und danke! Mit Index habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber mit deiner Lösung erscheint mir dies logischer. Ich habe noch eine Frage zum Bereich: Da ich 8 verschiedene Quellen habe (also 8 verschiedene Jahrestabellen), die häufiger in der Spaltenanzahl variieren (mal mehr, mal weniger Spalten), kann ich da vorteilhafter mit Namen arbeiten, um ein Muster für alle zu machen - oder sollte ich über Bereich.Verschieben arbeiten? Kannst du mir hierzu noch einen tipp geben? Wäre prima.
Danke und Gruß aus Bremen. Horst
AW: SVerweis oder VB-script
18.04.2006 16:36:32
Franz
Hallo Horst,
mit BEREICH.VERSCHIEBEN bin ich nicht so bewandert. Ich würde hier Namen verwenden. Bei meiner Lösung sind dies 3 Namen, die dan in den Formeln der 14 Tage Tabelle verwendet werden.
1.: der Gesamtbereich, in dem Index die Zelle bestimmen soll
2.: die 1. Spalte des Gesamtbereiches für den Vergleich des Datums
3.: die 1. Zeile des Geasamtbereiches für den Vergleich der Objektnummern
Die Bereiche der Namen lassen sich dan schnell/einfach für die 8 Jahrestabellen anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SVerweis oder VB-script
18.04.2006 16:38:50
HorstH
Danke und nochmals Gruß
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige