Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionen wie beim Blattschutz für gesamte Mappe

Optionen wie beim Blattschutz für gesamte Mappe
18.04.2006 15:10:37
Philip
Hallo,
wenn ich nur ein einzelnes Tabellenblatt schütze, habe ich die Möglichkeit, genau festzulegen, was mit geschützen Zellen gemacht werden darf (z.B. Formatierung, Löschung). Wenn ich die Option "Arbeitsmappe schützen" wähle, habe ich diese Auswahlmöglichkeiten nicht. Wenn man alle Blätter markiert, ist die Option "Blatt schützen" nicht verfügbar.
Wie kann ich die gesamte Arbeitsmappe so schützen, dass auf jedem Blatt nur die nicht gesperrten Zellen verändert werden können und bei definiert werden kann, was bei den geschützen Zellen verändert werden darf?
Viele Grüße
Philip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionen wie beim Blattschutz für gesamte Mapp
18.04.2006 15:20:44
Matthias
Hallo Philip,
alle Blätter nacheinander schützen, oder mit diesem Makro:

Sub AlleBlaetterSchuetzen()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
sh.Protect Password:="123"
Next sh
End Sub

Gruß Matthias
AW: Optionen wie beim Blattschutz für gesamte Mapp
18.04.2006 15:40:40
Philip
Danke für die Antwort, aber so kann ich nicht wie beim Blattschutz definieren, wie gesperrte Zellen trotz Schutz verändert werden dürfen.
Sieht Excel diese Option nur auf Einzelblattebene vor?
Wie könnte der Blattschutz bei Anwendung des Makros dann auch wieder aufgehoben werden? Und in welches Blatt müsste der Code eingefügt werden?
Gruß, Philip
Anzeige
AW: Optionen wie beim Blattschutz für gesamte Mapp
18.04.2006 15:46:50
Matthias
Hallo Philip,
aus der VBA-Hilfe:
Schützt ein Arbeitsblatt, damit es nicht geändert werden kann.
Ausdruck.Protect(Password, DrawingObjects, Contents, Scenarios, UserInterfaceOnly, AllowFormattingCells, AllowFormattingColumns, AllowFormattingRows, AllowInsertingColumns, AllowInsertingRows, AllowInsertingHyperlinks, AllowDeletingColumns, AllowDeletingRows, AllowSorting, AllowFiltering, AllowUsingPivotTables)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Worksheet-Objekt zurückgibt.
Password Optionaler Variant-Wert. Eine Zeichenfolge, die ein von Groß-/Kleinschreibung abhängiges Kennwort für das Arbeitsblatt oder die Arbeitsmappe festlegt. Wenn Sie dieses Argument weglassen, kann der Schutz des Arbeitsblattes oder der Arbeitsmappe ohne Angabe eines Kennwortes aufgehoben werden. Weisen Sie dagegen ein Kennwort zu, muss das Kennwort angegeben werden, um den Schutz des Arbeitsblattes oder der Arbeitsmappe aufzuheben. Falls Sie das Kennwort vergessen, können Sie den Schutz des Arbeitsblattes oder der Arbeitsmappe nicht wieder aufheben. Sie sollten daher eine Liste Ihrer Kennwörter und der zugehörigen Dateinamen an einem sicheren Ort aufbewahren.
DrawingObjects Optionaler Variant-Wert. Wenn True, werden Formen geschützt. Die Voreinstellung ist False.
Contents Optionaler Variant-Wert. Wenn True, wird der Inhalt geschützt. Bei einem Diagramm wird das gesamte Diagramm geschützt. Bei einem Arbeitsblatt werden die gesperrten Zellen geschützt. Die Voreinstellung ist True.
Scenarios Optionaler Variant-Wert. Wenn True, werden Szenarios geschützt. Das Argument gilt nur für Arbeitsmappen. Die Voreinstellung ist True.
UserInterfaceOnly Optionaler Variant-Wert. Wenn True, wird die Benutzeroberfläche, jedoch keine Makros geschützt. Ohne Angabe dieses Arguments gilt der Schutz für Makros und die Benutzeroberfläche.
AllowFormattingCells Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, jede Zelle eines geschützten Arbeitsblattes zu formatieren. Der Standardwert ist False.
AllowFormattingColumns Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, jede Spalte eines geschützten Arbeitsblattes zu formatieren. Der Standardwert ist False.
AllowFormattingRows Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, jede Zeile eines geschützten Arbeitsblattes zu formatieren. Der Standardwert ist False.
AllowInsertingColumns Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, Spalten in ein geschütztes Arbeitsblatt einzufügen. Der Standardwert ist False.
AllowInsertingRows Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, Zeilen in ein geschütztes Arbeitsblatt einzufügen. Der Standardwert ist False.
AllowInsertingHyperlinks Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, Hyperlinks in ein geschütztes Arbeitsblatt einzufügen. Der Standardwert ist False.
AllowDeletingColumns Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, Spalten im geschützten Arbeitsblatt zu löschen, wobei keine Zelle in der zu löschenden Spalte gesperrt ist. Der Standardwert ist False.
AllowDeletingRows Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, Zeilen im geschützten Arbeitsblatt zu löschen, wobei keine Zelle in der zu löschenden Zeile gesperrt ist. Der Standardwert ist False.
AllowSorting Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, für das geschützte Arbeitsblatt eine Sortierung durchzuführen. Für jede Zelle im Sortierbereich muss die Sperre oder der Schutz aufgehoben werden. Der Standardwert ist False.
AllowFiltering Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, Filter für das geschützte Arbeitsblatt festzulegen. Die Benutzer können Filterkriterien ändern, jedoch keinen AutoFilter aktivieren oder deaktivieren. Die Benutzer können Filter für einen vorhandenen AutoFilter festlegen. Der Standardwert ist False.
AllowUsingPivotTables Optionaler Variant-Wert. True ermöglicht es dem Benutzer, PivotTable-Berichte für das geschützte Arbeitsblatt zu verwenden. Der Standardwert ist False.
Anmerkung
Wenn Sie die Protect-Methode mit dem auf True gesetzten UserInterfaceOnly-Argument bei einem Arbeitsblatt anwenden und dann die Arbeitsmappe speichern, ist bei erneutem Öffnen der Arbeitsmappe das gesamte Arbeitsblatt (und nicht nur die Oberfläche) geschützt. Um den Schutz der Benutzeroberfläche nach Öffnen der Arbeitsmappe erneut zu aktivieren, müssen Sie wieder die Protect-Methode mit dem auf True gesetzten UserInterfaceOnly anwenden.
Wenn Änderungen an einem geschützten Arbeitsblatt durchgeführt werden sollen, ist es möglich, die Protect-Methode zu verwenden, wenn das Kennwort bereitgestellt wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Schutz für das Arbeitsblatt aufzuheben, um dann die erforderlichen Änderungen durchzuführen und anschließend das Arbeitsblatt wieder zu schützen.
Anmerkung 'Ungeschützt' bedeutet, dass die Zelle möglicherweise gesperrt (Dialogfeld Zellen formatieren), aber in einem Bereich enthalten ist, der im Dialogfeld Benutzerberechtigungen zum Bearbeiten von Bereichen definiert wurde, und der Benutzer den Schutz für den Bereich mit einem Kennwort aufgehoben oder mit Hilfe von NT-Berechtigungen überprüft hat.


und da gibt es dann noch die .Unprotect-Methode...
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige