Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen suchen - mehrere Treffer , was dann ?

Namen suchen - mehrere Treffer , was dann ?
19.04.2006 10:03:49
Hans
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Dateien . DATEN.xls und Erfassung.xls
In der einen (DATEN.xls) stehen untereinander die Kundennamen , Auftragsnummer , daneben dann in weiteren Feldern alle weiteren Daten dieses Kunden.
Ich habe ein Markro mit dem ich bei Eingabe der Aufragsnummer alle Daten dieser Zeile in eine Engabemaske in die andere Datei kopiert werden. Dies funktioniert auch wunderbar ( Unten ist dieses Makro )
Nun möchte ich auch nach Namen suchen können. Hier ist es aber möglich das es mehrere mit dem gleichen Namen gibt. Er überträgt immer nur die erste gefundene Zeile.
Wie kann ich es machen das z:B. ein Fenster aufgeht und ich auswählen kann welcher Kunde bei gleichem Namen gemeint ist !
Spe1 .... sind die Feldernamen der Eingabemaske
In Spe8 steht die Aufragsnummer
In Spe2 steht der Kundenamen

Sub Kunden_suchen()
spe8 = Range("spe8")
If spe8 = "" Then
MsgBox "Es fehlt die Autragsnummer!", 0, "Antwortfenster"
Else
Windows("DATEN.xls").Activate
Sheets("Daten Erfassung").Select
Range("Daten").Select
Selection.Find(What:=spe8, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveCell.Select
ActiveCell = spe8
spe1 = Selection.Offset(0, 3)
spe2 = Selection.Offset(0, 4)
spe3 = Selection.Offset(0, 6)
spe4 = Selection.Offset(0, 7)
spe5 = Selection.Offset(0, 8)
spe6 = Selection.Offset(0, 9)
spe7 = Selection.Offset(0, 10)
Windows("Erfassung.xls").Activate
Sheets("Eingabe Endkunde").Select
Range("spe1") = spe1
Range("spe2") = spe2
Range("spe3") = spe3
Range("spe4") = spe4
Range("spe5") = spe5
Range("spe6") = spe6
Range("spe7") = spe7
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen suchen - mehrere Treffer , was dann ?
19.04.2006 11:48:51
Jan3
Hi,
Stell mal ein konkretes Beispiel ins Forum. gamit man den Tabellenaufruf sieht und die Makroanpassung konkret vornehmen kann.
Jan
AW: Namen suchen - mehrere Treffer , was dann ?
19.04.2006 15:09:36
Hans
So , habe mal die Erfassung mit den dazugehörigen Daten in ein Zip gepackt.
http://www.mjc-trier.de/Forum.zip
Erfassung.xls starten
Wenn man bei Nachname "Meier" eintippt und dann auf den Orangen Bottom drüber drückt werden die Daten von der ersten "Meier" Zeile mit der Auftragsnummer 1001 in die Maske übertragen. Der zweite bei 1003 wird nicht berücksichtigt.
Ist es möglich ein Auswahlfenster zu erzeugen wo alle z.B. "Meier"s dann drinnen stehen und man den dann wählen kann?
Das gleiche Problem habe ich mit der Postleitzahl. Die PLZ 54411 gibt es mehrfacht. Auch dazu soll es dann ein Auswahlfenster geben ...
Anzeige
AW: Namen suchen - mehrere Treffer , was dann ?
21.04.2006 12:28:20
Jan3
Hi Hans,
Dein Projekt ist ja sehr umfangreich! Bevor man es erstmal alles gesichtet und halbwegs verstanden hat, vergeht schon einige Zeit.
Normalerweise ist diese Problematik etwas für Access, da Du mit mehreren Dateien bzw. Tabellen arbeitest, die in verschiedenster Form miteinander verknüpft sind.
Gerade bei solchen Problemen, wie Du sie für mehrfach vorkommende Daten(Kunden, PLZ) hast, ist Access Excel eindeutig überlegen.
Wenn Du aber bei Excel bleiben willst, solltest Du Dir ein Tabellenblatt "Kunden" anlegen, wo nur die Kunden mit ihren Daten aufgelistet werden und einer eindeutigen Kunden-Nr zugewiesen werden.
Wie entscheidest Du Dich?
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige