Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro - Werte umsortieren

Makro - Werte umsortieren
21.04.2006 14:02:38
Michael
Ich habe folgendes Problem, welches ich mit einem Makro lösen möchte:
Ich habe eine Matrix, welche Planwerte je Kostenart und je Monat umfasst, ich möchte diese so in Form bringen, dass ich sie mit einer Pivottabelle weiterbearbeiten kann.
Die Ausgangsdaten haben folgende Form:
In Zeile 1 Steht die Kostenart, darunter die zwölf Einzelwerte für die Monate. Ich möchte nun die Kosten-Einzelwerte in einer Spalte untereinander mit der jeweiligen Kostenart davor e-benfalls in einer Spalte stehen haben. Zusätzlich sollen dahinter die Monate stehen (1-12).
Mir fehlt jetzt aber ein Ansatz wie man das per Makro lösen kann.
Siehe Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/33023.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - Werte umsortieren
21.04.2006 15:43:41
Franz
Hallo Michael,
folgendes Makro setzt die Ausgangsdaten um:

Sub umgruppieren()
Dim i As Integer, Ausgangsdaten As Range, Spalte, SpalteZ As Integer, Zeile As Integer
SpalteZ = 1 '1. Spalte für die Zieldaten
Zeile = 1 ' 1. Zeile für die Zieldaten
Set Ausgangsdaten = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("F1:J13")
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
For Spalte = 1 To Ausgangsdaten.Columns.Count
For i = 1 To 12
.Cells(Zeile, SpalteZ) = Ausgangsdaten(1, Spalte)
If IsEmpty(Ausgangsdaten(i + 1, Spalte)) Then
.Cells(Zeile, SpalteZ + 1) = 0
Else
.Cells(Zeile, SpalteZ + 1) = Ausgangsdaten(i + 1, Spalte)
End If
.Cells(Zeile, SpalteZ + 2) = i
Zeile = Zeile + 1
Next i
Next Spalte
End With
End Sub

Die Zeilen 3 bis 6 muß du noch an deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makro - Werte umsortieren
21.04.2006 21:17:12
Michael
Vielen Dank! Auf den Ersten Blick klappt das schon mal ganz gut. Schön wäre es noch wenn der Bereich, welcher Umgruppiert wird flexibel zu gestalten wäre...
Micha
AW: Makro - Werte umsortieren
22.04.2006 05:59:32
Franz
Hallo Micha,
flexibel ginge z.B. so:

With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set Ausgangsdaten = .Range(.Cells(1, 6), .Cells(13, .UsedRange.Columns.Count)
End With

Gruß
Franz
AW: Makro - Werte umsortieren
23.04.2006 13:20:58
Michael
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine prompte Hilf!
Leider muss ich mich an dieser Stelle nochmal als VBA Anfänger outen ;o) ;
Ich weiß leider nicht so recht wie man das codeschnipsel jetzt korrekt in das vorhandene Makro einsetzt. Habe schon mehrere Varianten probiert, aber leider hats nicht geklappt. Kannst Du vielleicht noch mal kurz helfend eingreifen?
Vielen Dank im Voaraus...
Micha
Anzeige
AW: Makro - Werte umsortieren
24.04.2006 09:38:10
Franz
Hallo Micha,
ich habe das Makro in der Datei nochmals angepaßt. Leider hatte ich in meinem Code-Schnippsel am Ende eine Klammer vergessen :(, evtl ist dir das schon zum Verhängnis geworden.
Die umgruppierten Daten werden jetzt in eine 2. Tabelle geschrieben. Du kannst aber das Makro in den 1. Zeilen noch entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen, was die Namen der Tabellen betrifft und die Spalten/Zeilen, an denen Daten stehen bzw. stehen sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/33058.xls
Gruß
Franz
AW: Makro - Werte umsortieren
24.04.2006 10:23:19
Michael
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühe! Das Makro funzt prima!
Das mit der Klammer war wahrscheinlich wirklich mein Genickbruch, ich muss mich wirklich mal mit mit dem VBA Syntax auseinander setzen!
Noch mal vielen Dank
Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige