Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ideen zur Steuerung eines Ausgabeblattes gesucht

Ideen zur Steuerung eines Ausgabeblattes gesucht
21.04.2006 22:49:42
gemba
Hallo,
fuer mein Produktkonfigurationstool gebrauche ich noch ein paar Ideen.
Das Eingabeblatt ist unterteilt in 8 Bereiche, wobei der Anwender in jedem Bereich sich eine Maschine und Zubehoer zusammenstellen und die Anzahl eingeben kann.
Auf dem Ausgabeblatt sollen alle zusammengestellten Produkte dargestellt und deren Preis mit Hilfe von Bezuegen zur Preiliste kalkuliert werden. Das Ausgabeblatt soll man ausdrucken koennen, da es als Angebot dient.
Nun kann es sein, dass ein Anwender nur eine Maschine konfiguiert, ein anderer hingegen alle 8 Bereiche ausfuellt. Das Ausgabeblatt soll aber nur die ausgefuellten Bereiche kalkulieren/darstellen, d.h. es soll nicht unnoetig lang werden. Ausserdem kann es passieren, dass jemand bei einer Maschine nur ein Zubehoerteil auswaehlt, bei einer anderen Maschine hingegen 25 Teile. Auf dem Ausgabeblatt sollen aber nicht 24 Leerzeilen erscheinen.
Ich dachte mir jetzt, dass ich im Eingabeblatt am Anfang jeder Produktkonfiguration eine Check Box („Produkt xy aktivieren“) platzieren kann, mit der gesteuert wird, ob die Inhalte im Ausgabeblatt erscheinen oder nicht. Wie liesse sich das genau umsetzen? Allerdings wuerde das nicht das Problem mit den 24 Zeilen loesen, oder?
Oder gibt es bessere Umsetzungsmoeglichkeiten. Wie wuerdet ihr das machen?
Danke fuer eure Ideen und Tipps!
Viele Gruesse, gemba
PS: habe kein Problem mit einem Makro, aber geht es vielleicht auch ohne?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ideen zur Steuerung eines Ausgabeblattes gesuc
22.04.2006 06:43:36
Franz
Hallo Gemba,
ich würde das Ausgabeblatt so aufbauen, dass dort alle 8 Produkte mit ihren möglichen Zubehörteilen aufgelistet sind. Der Wert der Auswahl-Checkbox wird für jede Maschine bzw. jedesZubehörteil vom Eingabe ins Ausgabeblatt übertragen.
Wenn der Anwender/Kunde auf dem Eingabeblatt seine Auswahl bestätigt, wird ein Makro gestartet, das im Ausgabeblatt die Zeilen aller Maschinen und Zubehörteile ausblendet, die im Eingabeblatt nicht ausgewählt wurden. Dies läßt sich einfach über einen Zellwert-Vergleich realisieren, der den Hidden-Status der Zeilen ein/ausschaltet.
Evtl. kann man die Anzeige im Ausgabeblatt auch mit einem Autofilter steuern, der die nicht gewählten Optionen ausblendet.
Eine andere relativ aufwendige Methode wäre die, dass ein Makro die Eingaben im Eingabeblatt ausliest und die ausgewählten Maschinen/Zubehörteile einschließlich der Preise in das Ausgabeblatt überträgt. D.h., der Inhalt des Ausgabeblatts würde jedesmal, wenn die Eingabe abgeschlossen wird, komplett neu generiert.
Hoffe meine Hinweise helfen ein Stück weiter
Franz
Anzeige
AW: Ideen zur Steuerung eines Ausgabeblattes gesuc
22.04.2006 16:47:19
Ralf
Hi Gemba,
warum Checkboxen? Wenn der Nutzer seine Auswahl trifft, dann sagt er in der Regel: 'davon hätte ich gern 25 Stück'. Also ist die Zelle mit der Anzahl NICHT LEER. Du brauchst also nur einen Filter zu setzen und nur nicht leere Zellen dieser Spalte anzeigen zu lassen.
Ciao, Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige