Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auslesen und Werte automatisch übertragen

Tabelle auslesen und Werte automatisch übertragen
22.04.2006 20:41:58
Martin
Hallo!
Heut geht bei mir nichts weiter.
Ich habe noch eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nehmen wir an ich habe 2 Tabellen.
Tabelle 1 beinhaltet x-beliebige Namen die verschieden oft vorkommen.
Tabelle 2 soll nun die erste Tabelle auslesen und jeden neuen Namen den ich in Tabelle 1 schreibe automatisch unten hinschreiben aber eben nur ein mal!
d.H.: in Tabelle 2 kommt in der ersten Zelle der erste Name den ich in Tabelle 1 schreibe. In die 2. Zelle kommt der zweite Name usw...
Hab eine Beispieldatei um das ganze noch ein bisschen verständlicher zu machen hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/33044.xls
Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen!
Danke und schönen Abend
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auslesen und Werte automatisch übertragen
22.04.2006 21:11:02
Beni
Hallo Martin,
füge diesen Code in das Modul der Tabelle1, mit rechte Maustaste auf Blattregister/ Code anzeigen und einfügen.
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Wert = Target
Set w = Sheets("Tabelle2").Columns(1).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If w Is Nothing Then
lz = Sheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle2").Cells(lz, 1) = Target.Value
End If
End Sub

AW: Tabelle auslesen und Werte automatisch übertra
22.04.2006 23:45:26
Martin
Hallo Beni!
Danke für die Antwort!
Das ist schon mal die Richtung die ich mir vorstelle. Allerdings wird jetzt alles was ich in die Tabelle1 einfüge in die Tabelle2 übertragen.
Kann ich den Suchbereich aus dem die Daten übernommen werden irgendwie definieren? Ausserdem hätte ich gerne, dass die Namen die in Tabelle1 eingegeben werden und in die Tabelle2 übertragen auch daraus wieder gelöscht werden wenn ich sie in Tabelle1 lösche.
Geht das irgendwie?
Danke für deine Hilfe!
Schöne Grüsse
Martin
Anzeige
AW: Tabelle auslesen und Werte automatisch übertra
23.04.2006 01:53:38
Beni
Hallo Martin,
das geht schon, aber leider ist es schon spät und ich muss jetzt schlafen, wenn jemand einne Lösung liefert ist es gut, sonst bis morgen.
Gruss Beni
AW: Tabelle auslesen und Werte automatisch übertra
23.04.2006 16:40:30
Beni
Hallo Martin,
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Columns(1), Selection) Is Nothing Then Exit Sub
Wert = Target
Set w = Sheets("Tabelle2").Columns(1).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If w Is Nothing Then
lz = Sheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle2").Cells(lz, 1) = Target.Value
End If
Target.ClearContents
End Sub

Anzeige
AW: Tabelle auslesen und Werte automatisch übertra
23.04.2006 20:40:40
Martin
Hallo Beni!
Nochmals danke für deine Hilfe!!!
Aber ich glaube ich hab mein Problem falsch geschlildert. Tut mir leid!
Ich versuchs nochmal anders:
Ich habe sagen wir mal nur ein Tabellenblatt mit 2 Bereichen in denen ich arbeiten will.
In Bereich1 werden Namen und Zahlen geschrieben. Die Namen können nur 1x aber auch bis zu 100x vorkommen.
Im Bereich2 sollen die Namen die ich in Bereich1 schreibe automatisch übernommen werden aber eben nur ein mal.
Ich hab nochmal ein Beispiel hochgeladen. An dem sollte man genau erkennen was ich genau bräuchte.
https://www.herber.de/bbs/user/33052.xls
Danke für deine Zeit und sorry für meine schlechte Erklärung!
Schönen Sonntag Abend noch!
gruss
Martin
Anzeige
AW: Tabelle auslesen und Werte automatisch übertra
24.04.2006 09:46:17
Martin
Noch was...
Es kann öfter vorkommen, dass Namen aus dem ersten Bereich komplett gelöscht werden. Desshalb sollten die im 2. Bereich entstehenden Leerzellen bei eingabe eines neuen Namens wieder ausgefüllt werden.
Ausserdem ist der 2. Bereich begrenz. Er darf also nicht endlos ausgefüllt werden.
Hat da jemand eine Idee?
Danke für euere Hilfe!
Schöne Grüsse
Martin
AW: Gebe die Frage auch in ein anderes Forum
24.04.2006 10:58:06
Martin
Hallo Leute!
Da ich diese Funktion dringend brauche werde ich sie auch noch in ein zweites Forum stellen!
Wenn ihr eine Lösung für mein Problem findet wäre ich euch allerdings trotzdem sehr dankbar!
Ich weiss das das eigentlich nicht gerne gesehen wird, deshalb teile ich euch das auch mit.
Normalerweise betreibe ich kein Crossposting!
Wenn ich eine Antwort bekommen sollte, werde ich diese hier natürlich mitteilen.
Danke für euer Verständniss und eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Martin
Anzeige
AW: gelöst
24.04.2006 21:08:54
Martin
Hab erfolg gehabt!
Also, hier wie versprochen die Lösung!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 20 Or Target.Column <> 2 Then Exit Sub
Range(Cells(21, 2), Cells(29, 2)).Clear
Range(Cells(21, 2), Cells(29, 2)).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 46
End With
For i = 3 To 18
If Cells(i, 2).Value = "" Then Exit Sub
For j = 21 To 29
If Cells(j, 2).Value = Cells(i, 2).Value Then
j = 29
Else
If Cells(j, 2).Value = "" Then
Cells(j, 2).Value = Cells(i, 2).Value
j = 29
End If
End If
Next j
Next i
End Sub

Das in meine Beispieldatei einfügen
Und fertig...
Danke trotzdem und schöne Grüsse
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige