Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblätter

Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblätter
24.04.2006 14:31:29
Eintragungen
Hallo liebe Mitstreiter vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Problem: Ich muss aus zwei Tabellenblättern mit jeweils ca. 6-8 Spalten die Unterschiede herausarbeiten. Es können hier bis zu 200 Zeilen je Spalte sein. Bitte, wenn es geht, eine sehr einfache aber verständliche Lösung anbieten, die ich als Anfänger auch verstehen und vor allem nachvollziehen kann.
Vielen Dank für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblä
24.04.2006 14:57:11
Eintragungen
Hallo Ralf,
deine Fragen sind leider etwas zu allgemein gestellt. Um konkret helfen zu können muss man etwas mehr über die Daten und den Tabellenaufbau wissen.
Sollen die Tabellen Zelle für Zelle verglichen werden?
Haben einige Spalten Schlüsselfeld-Charakter und sollen nur die Zellen mit den Eigenschaften verglichen werden?
Wie sollen die Unterschiede dargestellt werden? Farbkennzeichnung, separate Liste.
Idealer Weise würdest du eine Tabelle mit Beispieldaten hier uploaden
Gruß
Franz
AW: Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblä
24.04.2006 15:14:37
Eintragungen
Hallo Franz,
anhand meiner Fragestellung hast Du schon bemerkt, dass die Frage nicht richtig ausformuliert ist. Es soll sich immer die entsprechende Zelle, die den Unterschied aufweist, farblich (Farbe ist egal) hervorgehoben werden. Es soll hier also Zelle für Zelle verglichen werden. Werde mich bemühen und eine Musterdatei "aufbauen".
M. f. G.
Ralf
Anzeige
AW: Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblä
24.04.2006 15:18:30
Eintragungen
Hallo Franz,
anhand meiner Fragestellung hast Du schon bemerkt, dass die Frage nicht richtig ausformuliert ist. Es soll sich immer die entsprechende Zelle, die den Unterschied aufweist, farblich (Farbe ist egal) hervorgehoben werden. Es soll hier also Zelle für Zelle verglichen werden. Werde mich bemühen und eine Musterdatei "aufbauen".
M. f. G.
Ralf
AW: Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblätter
24.04.2006 15:38:58
Eintragungen
Hallo Franz,
die kleine Datei ("Versuch_24.04.06") müsste auf dem Server liegen, wenn ich alles richtig gemachthabe. Warum ist das alles so kompliziert?
M. f. G.
Ralf
AW: Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblä
24.04.2006 16:19:02
Eintragungen
Hallo Ralf,
auf dem Server liegt sie wahrscheinlich, nur muß du nach dem Hochladen den Link kopieren und in deine Antwort enfügen, damit man die Datei per Klick aufrufen kann.
Da du die Tabellen Zelle für Zelle vergleichen willst ist das nicht so problematisch. Mit folgendem Makro geht's.

Sub Tabellenvergleich()
'Vergleich der Zellinhalte zweier Tabellen
Dim Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet
Set Tab1 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set Tab2 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2")
'Vorhandenen Farben entfernen
Tab1.Cells.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Tab2.Cells.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Farbe = 6 ' Gelb, Farbe der unterschiedlichen Zellen
' Ermitteln der mit Daten belegten Spalten und Zeilen in den beiden Tabellen
With Tab1
Spalten1 = .UsedRange.Column + .UsedRange.Columns.Count - 1
Zeilen1 = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
End With
Zeilen = Zeilen1
Spalten = Spalten1
With Tab2
Spalten2 = .UsedRange.Column + .UsedRange.Columns.Count - 1
Zeilen2 = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
End With
If Spalten2 > Spalten1 Then Spalten = Spalten2
If Zeilen2 > Zeilen1 Then Zeilen = Zeilen2
'Vergleich der Zellen in den Tabellen
For J = 1 To Spalten
For I = 1 To Zeilen
If Tab1.Cells(I, J) <> Tab2.Cells(I, J) Then
Tab1.Cells(I, J).Interior.ColorIndex = Farbe
Tab2.Cells(I, J).Interior.ColorIndex = Farbe
End If
Next I
Next J
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Vergleich von Eintragungen in zwei Tabellenblätter
24.04.2006 16:27:43
Eintragungen
Hallo Franz,
ich bedanke mich für die schnelle Erledigung meines Problems. jetzt habe ich aber verdammt viel zu tun. Das mit dem Kopieren des Links muß ich wohl noch "trainieren". Bin heute das erste Mal in diesem Forum.
Nochmals vielen Dank
Ralf

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige