Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selektion von Tabellenblättern nach Inhalt

Selektion von Tabellenblättern nach Inhalt
25.04.2006 10:31:35
Tabellenblättern
Hy,
habe folgendes Problem: ich habe eine Tabellenvorlage mit 31 Blättern um darin meine Kassenabschlüsse zu verwalten. Nun möchte ich gerne ein Makro schreiben, das mir monatsabhängig die richtige Anzahl von Blättern selektiert und dann die Sonntage/Feiertage wieder deselektiert. Danach möchte ich ggf noch manuelle Selektionen/Deselektionen vornehmen (Verkaufsoffene Sonntage usw.) um es dann auszudrucken.
Mit der Selektion bin ich schon so weit:

Sub Selektieren()
Dim wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets(1).Activate
For Each wks In Worksheets
Sheets(wks.Name).Select Replace:=False
Next wks
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Falls mir da jemand helfen könnte?:)
Danke schon mal im Vorraus.
Kolja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektion von Tabellenblättern nach Inhalt
25.04.2006 10:48:53
Tabellenblättern
Hallo Kolja,
das könntest du mit einem Multiselect-Listenfeld in einer Userform lösen.
Gruß Matthias
AW: Selektion von Tabellenblättern nach Inhalt
25.04.2006 19:28:06
Tabellenblättern
Naja, mir wäre eine automatische Makrolösung am liebsten...
Ich meine es ist immer eine Mappe pro Monat. Auf jedem Blatt befindet sich in Zelle c2 das Datum. Wenn ich jetzt das Datum pro Blatt auslese, mit einer Berechnung der Feiertage und der Sonntage vergleiche, sowie nur die Blätter selektiere, die in diesem Monat sinn machen (also im Februar normalerweise nur 28 usw), müßte das doch funktionieren oder? Die Feiertage zu errechnen, dürfte nicht das problem sein, da hab ich schon so einiges bei der Recherche gefunden, aber so leid es mir tut, ich komm nicht dahinter, wie ich die Abfrage dieser Tage in mein obenstehendes Makro einbinde... Ich meine das hab ich ja auch nur "geklaut"..:)
Und ich will auch wirklich nur die Selektion so automatisieren, das Ausdrucken erfolgt stinknormal über den Druckenbutton, da es nunmal immer sein kann, das an einem Sonn- oder Feiertag doch gearbeitet wurde, und ich somit diesen Kassenzettel auch brauche...
Also im Prinzip müßte mir nur mal jemand sagen, wie ich ein Sub schreibe, das als ergebniss z.b. "deselect" ausgibt, und das ich in mein selectieren-makro als False-Abfrage einbaue..Hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt.
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort, vielleicht kannst du mir zu dem oben genannten auch noch einen tip geben!
Bis dann
Kolja
Anzeige
AW: Selektion von Tabellenblättern nach Inhalt
26.04.2006 11:02:22
Tabellenblättern
Hallo Kolja,
Du willst also nur bestimmte Blätter der Mappe drucken, richtig?
außer dem Datum gibt es doch sicher ein besserer Kriterium, welches entscheiden kann, ob das Blatt gedruckt werden soll oder nicht? z.B. der Umsatz? Angenommen der Wert steht in A1:

Sub Drucken()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If sh.Range("A1") > 0 Then sh.PrintOut
Next sh
End Sub

Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige