Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox während speichern

MsgBox während speichern
26.04.2006 12:17:24
Martin
Hallo Leute!
Nochmals eine weitere Frage:
Ich möchte, wenn die Excel-Datei gespeichert wird, eine MsgBox einblenden, wo z.b. steht "bitte einen Moment Geduld, die Datei wird gespeichert" und dann von selbst wieder verschwindet, wenn die Speicherung beendet ist. Da die Excel-Datei ziemlich groß ist, dauert die Speicherung ein wenig und die User werden ungeduldig und möchte sie mit so einer Meldung "vertrosten"...
Danke, danke!
Marty
P.S.: Vielen Dank für Eure Mühe, soviel freiwillige Hilfe findet man nicht jeden Tag!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 12:38:02
Franz
Hallo Marty,
das geht nicht! Solange die MsgBox zu sehen ist, steht der Code. Er läuft erst weiter, wenn die MsgBox geschlossen wird.
Lösen kannst Du das mit einer nonmodalen UF (in den Eigenschaften der UF : Showmodal = false). Wenn Du die UF so eingestellt hast, läuft der Code - auch Speichern - weiter, und Du kannst hinterher die UF wieder schließen.
Grüße Franz
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 15:51:03
Martin
Danke, die User werden einfach so warten müssen ;).
Der Arbeitsaufwand rentiert sich da nicht. Danke!
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 16:11:18
Franz
Hallo Marty,
der Aufwand wäre doch gar nicht so groß: eine Userform, Showmodal = False, ein Bezeichnungsfeld mitten in die UF: Caption = "Bitte warten, Speicherung läuft". Im Code vor dem Speichern uFSave.Show, danach Unload uFSave. Das wär's doch eigentlich schon. Bevor Dir jemand was verhaut ........
Grüße Franz
Anzeige
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 17:06:24
Martin
Danke, ich habe es jetzt mal mit diesem UserForm versucht.
Beim Speichern der Datei erscheint zwar dann das UF, jedoch ohne Inhalt. Also die Titelleiste und der Rahmen wird angezeigt, aber innerhalb ist es dann weiß (vermutlich zu langsam geladen?).
Wenn ich aber Showmodal=True mache, erscheint das Dialogfeld vollständig, verschwindet aber dann nichtmehr (nur mit Klick auf X).
Woran kann das liegen?
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 17:12:40
Franz
Hallo Marty,
schreib mal nach Uf.show in die nächste Zeile: "Doevents". Das müsste schon helfen. Wenn das nicht reicht, könnte es sein, dass Du die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet hast. Dann schreib in eine weitere Zeile "Application.screenupdating = true". Jetzt muss es gehen!!! :-)))
Grüße Franz
Anzeige
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 17:15:54
Martin
Danke Franz!
mit DoEvents hats funktioniert. :-)
Kennst Du Dich auch mit AutoFilter bzw. PivotTabellen, verbunden mit {=SUMME(WENN... oder =SUMMEWENN aus?
AW: MsgBox während speichern
26.04.2006 17:52:46
Franz
Hallo Marty,
Schön, dass es geklappt hat.
Tut mir leid, aber Pivots sind noch überhaupt nicht meins, sorry. Hab die Frage mal auf "noch offen" gestellt.
Grüße Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige