Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Login mit Rechtevergabe für Datei

Login mit Rechtevergabe für Datei
28.04.2006 12:30:56
Sebastian
Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie kann ich das anstellen, dass ich in eine Art Login Fenster erstellen kann, dh. Eine InputBox mit zwei leeren Zeilen, wobei man in der ersten den User eingeben muß und in der zweiten das Passwort...
Wie kann man das eingegebene Passwort, wie üblich, nur als Sternchen sichtbar machen?
So, die letzte Frage, wie kann man das dann einrichten, dass man per Eingabe beim Login festlegen kann ob der user in Dokument nur lesen oder schreiben & lesen darf?
Danke im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Login mit Rechtevergabe für Datei
28.04.2006 12:41:36
Uduuh
Hallo,
wozu das? Du kannst die Datei doch einfach mit nem Schreibschutzkennwort speichern.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Login mit Rechtevergabe für Datei
28.04.2006 12:56:20
Sebastian
Weil ich je nach User auch verschidene Sachen einblenden will bzw. ausblenden will und da es im Netzwerk in der Firma liegt, haben eben mehrere Leute zugriff...
ich will einfach die ganzen Worksheets gezielt ausblenden, weil es auch um nicht öffentliche Daten geht, das will ich je nach user festlegen, welche man sehen darf und welche nicht.
Das ist momentan mein Problem.
und das mit dem Schreibschutz will ich gleich damit auch erschlagen. Damit man net noch wo anders rumklicken muß.
Danke....hätte ich vielleicht gleich mit schreiben sollen...
Anzeige
AW: Login mit Rechtevergabe für Datei
28.04.2006 13:03:05
ctr01
Hallo Sebastian,
in der AutoOpen-Prozedur kannst Du das Login des jeweiligen Anwenders abfragen, z.B.:
LogInName=Environ("Username")
Mit dem Inhalt der Variablen bestimmst Du dann, was zu sehen ist etc
Gruß Norbert
AW: Login mit Rechtevergabe für Datei
28.04.2006 13:27:27
Sebastian
Wie bestimme ich das dann denn?!
AW: Login mit Rechtevergabe für Datei
28.04.2006 13:46:37
Xelleron(Dennis)
Hallo Sebastian,
ich habe so etwas ähnlich auch schon gebaut:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim B As String * 100
Dim L As Long
L = 100
GetUserName B, L
UserForm1.TextBox1.Text = Left(B, L - 1)
End Sub

'in ein Modul
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long
So wird in TextBox1 der NT-Benutzername eingetragen.
Kannst ja noch eine 2. TextBox anlegen für Passwort und das im Code hinterlegen.
Gruss Dennis
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige