Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Änderung protokollieren

Letzte Änderung protokollieren
29.04.2006 15:57:28
Benno
Hallo Forum
Ich habe folgenden Code, um jeweils Benutzername und Datum/Zeit der letzten Änderungen, die in Spalte 1 – 13 vorgenommen wurden, in die Spalten 14 - 16 zu schreiben.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ReadGlobalState = True Then Exit Sub
If Target.Column > 13 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, 15) = Date
Cells(Target.Row, 16) = Time
Cells(Target.Row, 14) = Application.Username
End Sub

Wie muss ich das ändern, damit nur Änderungen in gewissen Spalten (z.B. Nr. 1 und 10) mit Datum/Zeit und User protokolliert werden? Habe schon folgendes probiert, allerdings ohne Erfolg.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ReadGlobalState = True Then Exit Sub
If Target.Column = 1 or Target.Column = 10 Then
Cells(Target.Row, 15) = Date
Cells(Target.Row, 16) = Time
Cells(Target.Row, 14) = Environ.Username
end if
End Sub

Die Idee wäre, dass der User gemäss dem Netzwerkkennwort in Spalte 14 geschrieben wird. Mit Application.Username scheint das nicht zu klappen. Bei mir zwar schon, bei anderen Usern aber nicht. Mit Environ.Username erhalte ich die Fehlermeldung „Argument ist nicht optional“, wobei ich derzeit nicht am Büro-Netzwerk angemeldet bin. Welchen Ausdruck muss ich nehmen?
Danke und Gruss
Benno

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Änderung protokollieren
29.04.2006 16:01:05
Leo
Hi,
richtige Syntax, auch in der Hilfe zu finden:
Environ("UserName")
mfg Leo
AW: Letzte Änderung protokollieren
29.04.2006 16:24:48
Benno
Hi Leo
Danke für den Tipp. Jetzt läufts. Hast Du auch eine Antwort auf meine 1. Frage (Wie muss ich das ändern, damit nur Änderungen in gewissen Spalten (z.B. Nr. 1 und 10) mit Datum/Zeit und User protokolliert werden?)
mfg
Benno
AW: Letzte Änderung protokollieren
29.04.2006 16:28:28
Leo
Hi,
das steht schon in deinem Code, hast du das nicht probiert?
If Target.Column = 1 or Target.Column = 10 Then
mfg Leo
AW: Letzte Änderung protokollieren
31.08.2019 11:34:35
Benno
Hi
Der Vorschlag funzte nicht, aber jetzt habe ich eine Lösung gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ReadGlobalState = True Then Exit Sub
If Target.Column > 13 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 Or Target.Column = 10 Then
Cells(Target.Row, 15) = Date
Cells(Target.Row, 16) = Time
Cells(Target.Row, 14) = Environ("Username")
Else: Exit Sub
End If
End Sub

Danke, Gruss
Benno
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige