Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suche Funktion, die Zellinhalte durchsucht

suche Funktion, die Zellinhalte durchsucht
01.05.2006 19:14:15
Annika
Hallo,
ich suche eine Funktion, die einen Zellbereich durchsucht und die Zeilennummer ausspuckt, wenn sie das Suchkriterium gefunden hat.
Im Prinzip suche ich eine Funktion wie "VERGLEICH". Problem ist nur, dass das Suchkriterium nur ein Teil eines Zellinhaltes ist. Bsp.: im zu durchsuchenden Zellbereich ist eine Zelle mit dem Inhalt "Autoradios 250 Watt". Mein Suchkriterium soll "radio" sein. Welche Funktion liefert mir die Zelle "Autoradios 250 Watt"?
Danke fuer die Hilfe, Annika

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche Funktion, die Zellinhalte durchsucht
01.05.2006 19:22:26
Peter
Servus,
z.B. so.
Tabelle1
 A
1Heck
2Autoradios 250 Watt
3Boxen
42
Formeln der Tabelle
A4 : {=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("radio";A2:A3)));ZEILE(A2:A3))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: suche Funktion, die Zellinhalte durchsucht
01.05.2006 20:01:45
Annika
Hi Peter,
leider funktioniert die Formel bei mir nur, wenn die gesuchte Zelle die oberste des definierten Bereichs ist. Ist sie weiter unten, wird "FALSE" ausgeworfen.
An die Matixformel habe ich gedacht, daran wird es also nicht liegen...
Dank im Voraus,
Annika
ich formuliere es nochmal anders....
01.05.2006 20:21:56
Annika
Hallo,
ich glaube, ich sollte nochmehr Hintergrundinfos geben, was ich eigentlich moechte.
In Spalte A kann man die Stueckzahl eingeben, in Spalte B stehen die Artikel wie z. B. " Autoradio 250 Watt", "Autoradio 300 Watt", "Spoiler" etc.
Ich moechte jetzt abfragen, ob ueberhaupt irgendein Radio bestellt wurde. D.h. ob neben einer Zelle, die "radio" (egal wieviel WAtt) enthaelt, eine Stueckzahl groesser Null eingegeben wurde. Mir wuerd es vollkommen reichen, wenn ich ein "True"/"False" (Radio bestellt/nicht bestellt) als Ausgabewert erhielte. Viellicht hilft das weiter?!
liebe Gruesse, Annika
Anzeige
Nemma Problema....
01.05.2006 20:44:41
Peter
Servus Annika,
...dann halt so
Tabelle1
 AB
1Autoradio 250 Watt0
2Autoradio 300 Watt1
3Spoiler5
4WAHR 
Formeln der Tabelle
A4 : {=WENN(SUMME(WENN(ISTFEHLER(FINDEN("radio";A1:A3));;B1:B3))>0;WAHR;FALSCH)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
DANKE
01.05.2006 21:39:46
Annika
Hi Peter,
vielen Dank fuer die Loesung. Ich waere von alleine nicht darauf gekommen.
Tschuess, Annika

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige