Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown erscheinen
02.05.2006 13:49:06
Andreas
Hallo VBA Profis
eine kurze Frage
ich habe in einer Tabelle viele Kombinationsfelder gibt es irgendeine Möglichkeit etwas einzufügen das eine art dropdown erscheint wenn man diese zelle markiert ? Also sprich dass von dem dropdown nichts zu sehen ist bis man auf die jeweilige Zelle klickt oder mit den Pfeiltasten hinfährt ? Und wenn man dann etwas aus dem dropdown ausgewählt hat das es dann so aussieht als würde es normal in der Zelle stehen ?ohne den dropdown Pfeil an der Seite.
Ich hoffe man versteht was ich meine *g*
Viele Grüße Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 14:02:48
Dr.
Hi,
das ist eine Gültigkeitsliste, die Du unter Daten/Gültigkeit... erstellen kannst.
AW: Dropdown erscheinen
Andreas
Hallo Dr
vielen Dank für die Antwort das war genau das was ich mir optisch Vorgestellt habe.
Noch 2 Fragen
1. ist es möglich die Quelle aus einem anderen Sheet zu beziehen ?
2. Kann man irgendwie je nach Auswahl wie bei Kombinationsfeldern eine 1 für die erste
Auswahl eine 2 für die 2.te usw. in eine Zelle in Sheet 2 Ausgeben ?
da ich diese Zahlen in einem makro verarbeite.
Grüße Andy
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 14:34:37
Dr.
ad1) Die Quelle kannst auf ein anderes Blatt auslagern, indem Du für den Quellbereich einen Namen vergibst und Dich bei der Gültigkeitsliste auf diesen Namen beziehst.
ad2) nicht, dass ich wüsste.
Anzeige
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 14:56:25
Andreas
Hi Dr
nochmal vielen dank.
zu Antwort eins wie mache ich das explizit ich habe z.b. in Tabelle 2 in Spalte G in Zeile 3 bis 8 a b c d e f stehen und möchte jetzt praktisch dieses in meinem Dropdown in Tabelle 1 in F7 haben.
zu 2 kann ich die werte die ich durch das Dropdown ausgewählt habe mit
y =Sheets("Tabelle1")Cells(7, 6) ansprechen ? und dann mit z.b. if y = a then Sheets("Tabelle2")Cells(x, y)=1 ? meine Zahlen wieder generieren ?
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 15:23:16
Dr.
Du markierst den Bereich G3:G8 und trägst oben links auf dem Blatt, wo normalerweise die Adresse der aktiven Zelle angezeigt wird, zum Beispiel den Namen "Dropdown" (ohne Anführungszeichen) ein. In der Gültigkeitsliste schreibst Du dann =Dropdown
Zu 2.: stelle ich die Frage auf "offen".
Anzeige
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 15:28:38
Andreas
Hi Dr
vielen Dank das zu 2tens werde ich jetzt einfachmal ausprobiern Danke dir
Gruß Andreas
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 15:29:38
Dr.
Dein 2. Anliegen kannst Du wie folgt lösen:
Annahmen:
- Das Dropdown befindet sich in A1 auf Tabelle1
- Die Quelle dafür befindet sich in A1:A3 auf Tabelle2.
In B1:B3 auf Tabelle2 schreibst Du jetzt den Index 1 bis 3 hinein. In B2 auf Tabelle 1 setzt Du folgende Formel: =INDEX(Tabelle2!B1:B3;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Namen;0))
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 15:59:54
Andreas
Hi Dr.
vielen Dank funktieoniert bei mir irgendwie nicht sry
stelle dir mal grad meine nach deinem Beispiel erstellte Datei rein.
https://www.herber.de/bbs/user/33258.xls
wenns dich intersiert mit der von mir vorher beschriebenen Metode geht es aber man muss für jeden Fall eine Exrtra programmzeile schreiben die man leider nur bedingt in eine Schleife fügen kann deshalb gefällt mir deine Version sofern ich sie zum laufen bekomme doch um einiges besser *g*
allerdings brauche ich die Zahlen ganz woanders nämlich auf Tabelle 3 die ich später nur noch einblenden will wenn der user die richtigen zugangsrechte hat... *g*
Gruß Andy
Anzeige
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 16:03:30
Dr.
Das kann auch nicht funktionieren, weil Du für den Bereich a-c den Namen "Test" vergeben hast und nicht den Namen "Namen". Adaptier das einfach und es funktioniert.
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 16:22:20
Andreas
Supii Dank Dr es funktioniert und gibt mir sogar meine Zahlen wo ich es will *g*
weist du auch noch wie Feldnamen wieder loswerden kann hab in meiner Datei jetzt beim rumtesten schon 4 feldnamen vergeben in feldern wo nichts steht kann ich die aus dem auswahl index wieder löschen ?
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 16:31:58
Dr.
Jupp. Einfügen/Namen/Definieren.
AW: Dropdown erscheinen
02.05.2006 17:01:17
Andreas
Supi vielen Dank
Hab jetzt alles was ich brauch
danke für deine tolle Hilfe
AW: Dropdown erscheinen
03.05.2006 09:38:46
Andreas
Danke Nochmal
Gruß Andy
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige