Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro Arbeitsblatt per e-mail versenden
02.05.2006 19:25:50
Annika
Hallo Kollegen,
ich habe gerade mit dem Makrorecorder folgendes Makro aufgenommen, mit dem die Exceldatei als e-mail attachment versendet wird:
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
Wie muss ich das Makro aendern, damit nur ein spezielles Arbeitsblatt in der Exceldatei ist und nicht alle?
Kann ich das spezielle Arbeitsblatt auch per pdf in den Anhang einer mail schicken mittels Makro?
Besten Dank, Eure Annika

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Arbeitsblatt per e-mail versenden
02.05.2006 19:32:34
Rocky
Hallo,
Ich finde man muss nicht das Rad zwei mal erfinden
schau mal hier die ham schon ein Rad
http://www.add-in-world.com/katalog/
da gibt es ne menge guter Addins
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

moechte aber keine neue Software intallieren
02.05.2006 19:58:03
Annika
Hallo Rocky,
danke fuer den Tipp. Die Adresse werde ich mir merken.
Leider muss ich fuer diese email-Anwendung ein Add-In installieren, was ich nicht moechte/darf. Denn es greifen noch andere Rechner auf die exceldatei zu, so dass ein Makro m.E. die bessere Loesung waere. Vielleicht weiss ja jemand, wie ich den Code anpassen muss?
Tschuess, Annika
Anzeige
AW: moechte aber keine neue Software intallieren
02.05.2006 20:25:16
Rocky
OKOK,
Sub Aktivetabellealsemailversenden()
Dim Empfänger as String
Empfänger = Inputbox("Geben Sie den Empfänger der E-mail ein!")
If Empfänger="" then exit Sub
Activeworkbook.activesheet.copy
Activeworkbook.saveas Range("A1").Value & ".xls"
Activeworkbook.Sendmail Recipients:=Empfänger, Subject:=Range("A1").Value
Activeworkbook.Close savechange:=false
End Sub
Es wird die Tabelle rauskopiert und unter dem Namen der in Zelle A1 steht abgespeicht. Dann versendet
Fertig
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
Nachtrag
02.05.2006 20:35:16
Rocky
Du kannst natürlich auch nen Namen zum speichen festlegen.
und es heißt savechanges !!! - sorry tippfehler -
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

run time error Meldung
02.05.2006 20:50:16
Annika
Hallo Rocky,
dein Makro habe ich gesucht! Leider habe ich folgendes Problem:
Compile error: Named argument not found (blau hinterlegt ist im Code: savechange:=)
Dann habe ich savechanges:= (also mit s am Ende eingegeben) und dann kamm auch die Box zum Adresseingeben. Danach kam die Meldung:
runtime error 1004
Method 'Save as' of object '_workbook'failed
Waere schoen, wenn wir das Makro noch ans Laufen kriegten! Liebe Gruesse, Annika
Anzeige
AW: run time error Meldung
02.05.2006 20:57:35
Rocky
Hallo,
wir haben nen problem
ich hab kein laufendes E-mailprog aufn rechner
aber ne idee
schreib savechanges groß
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False (mal schauen)
hoffe in A1 steht auch nen Name für die DAT
Meld dich
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
funktioniert!
02.05.2006 20:57:40
Annika
HAllo Rocky,
funkioniert!!!
Hatte leider den Dateinamen in A1 in ein falsches Arbeitsblatt getippt. Ich schaetze, dass es daran lag.
Danke nochmals, Annika
AW: funktioniert!
02.05.2006 20:59:04
Rocky
Gern geschehen
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Nachtrag: als pdf versenden
02.05.2006 21:54:34
Annika
Hallo Rocky, hallo liebes Forum,
ihr habt mir schon sehr geholfen, aber eine kleine Frage erlaube ich mir noch: wie sieht der Code aus, wenn ich das Arbeitsblatt als pdf versenden moechte? Es reicht ja nicht aus, im Code "xls" gegen "pdf" auszutauschen. Habe zwar den Code fuers pdf-Erstellen aufgezeichnet(s.u.), kann ihn aber nicht mit dem Code zum E-mail versenden kombinieren.

Sub printsummarytopdf()
Application.ActivePrinter = "Win2PDF on Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"Win2PDF on Ne00:", Collate:=True
End Sub

Bei diesem Code wird man zum Angeben eines Speicherortes aufgefordert. Kann man das Umgehen und das pdf-Dokument direkt in den mail-Anhang schieben? Wo wird eigentlich die xls-Datei zwischengespeichert?
Bin fuer jeden Tipp sehr dankbar!!! Annika
Anzeige
AW: Nachtrag: als pdf versenden
04.05.2006 18:58:22
Rocky
Hallo, sorry was zwei tage ohne Internet!
um eine pdf datei erstellen zu können brauchst du ein Ghostrighter programm. In dem Code den du gefunden ahst heißt dieses "Win2PDF on Ne00". Es gibt aber auch andere! Z.B. PDF Creator hier der download
http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html
er erstellt ein Druckertreiben den du dann unter DATEI DRUCKEN anwelen kannst.
fertig
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige