Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dringende Frage---alle mögliche Komination mit VBA

dringende Frage---alle mögliche Komination mit VBA
02.05.2006 21:37:13
Weilu
Hallo,Zusammen
wie im xls-Datei geschrieben, gibt es n Funktionen. Jeder Funktion bestehen aus einige Methoden. Die sind Varianten.
Jetzt möchte ich eine Methode von jedem Funktion auswählen und kombinieren, und dann eine neue Bereich erstellt wird, die aus alle mögliche Kombinationen bestehen.
Ich kann nur die konstante Funktionen mit VB erledigen. Aber habe ich keine Ideen, wenn die Funktionen Varianten sind. Vielleicht erkläre ich nicht deutlich. Ich hoffe, ihr konnt die xls Datei verstehen. Es ist mir sehr dringend. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/33264.xls
Gruß
Weilu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unmöglichkeit einer Antwort
02.05.2006 22:09:28
EtoPHG
Hallo Weilu,
Ich bin sehr skeptisch, dass Du auf Deine 3. Anfrage hier eine Antwort bekommst.
Ich habe schon viele Dinge analysiert und habe meistens irgendeinen Aufhänger gefunden, aber hier steige ich absolut nicht durch:
1. Von was für Funktionen redest Du ? Es gibt massenhaft Funktionen in Excel aber in meinen Augen haben Funktionen KEINE Methoden ! Methoden gehören zu Objekten!
2. Was verstehst Du unter einer konstanten Funktion ? Wenn Du diese in VB (oder VBA ?) erledigen kannst, bist Du sicher auch in der Lage uns ein konkretes (nicht abstraktes, wie in Deiner Tabelle) Beispiel zu geben !
3. Was sind Varianten von Funktionen ? Funktionen können Parameter (Übergabewerte) haben, die den Rückgabewert einer Funktion steuern.
Sag uns doch bitte mal eine konkrete Excel-Funktion mit deren Varianten und Methoden !
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Unmöglichkeit einer Antwort
02.05.2006 22:34:54
Weilu
Hallo,Hansueli
Vielleicht erkläre ich so chaotisch,entschuldigen!
Die "Funktion" und "Methode" sind nur die Name der Spalten und Zeilen. Das ist nicht wichtig. Die "Funktion" ist nicht die Excel-Funktion.
Der Fall ist: Ich suche eine beste Lösung von eine Maschine. Man kann die Gesamt Funktion der Maschine in 3-6 kleine Funktionen verteilen. Um die kleinen Funktionen zu erfüllen, werden 5-10 Methode für jedes kleinen Funktion gefunden. Z.B. für "Funktion1" haben wir 6 Methoden gefunden, für "Funktion2" haben wir 9 Methode gefunden.
Jetztwähle ich eine Methode von jedem Funktion und kombinieren. Dann möchte ich alle mögliche Kombination bekommen, aus den ich die Beste wähle.
"Variant" meine ich, die Anzahl der Funktionen nicht gleich ist.Vielleicht für Maschine A ist 5 kleine Funktionen, aber für Maschine B ist 4. Ich möchte eine universelle Programm mit VB schreiben, um die verschiedenen Situationen zu erfüllen.
Ich hoffe, du mich verstehen kannst. Vielen Dank!
Gruß!
Weilu
Anzeige
Permutationen gesucht ?!
02.05.2006 23:16:15
EtoPHG
Hallo Weilu,
Es ist mir immer noch sehr unklar.
Was Du beschreibst und jetzt auch etwas klarer aus Deiner Tabelle hervorgeht ist eigentlich alle möglichen Permutationen von Werten aus einer 2 dimensionalen (nicht vollständig) gefüllten Matrix anzuzeigen.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Nehmen wir einmal an Du hast für Deine Maschine
4 Funktionen und jede Funktion hat 4 Methoden. Das gibt 16 verschiedene Werte.
Ein Permutation von 16 eindeutigen Werten ergäbe Kombinationen von Fakultät 16 (16!) oder einer Zahl 20'922'789'888'000 mögliche Kombinationen. Excel dürfte da überfordert sein und Du mit der Auswahl der besten Variante auch.
Ich würde Dir auf alle Fälle davon abraten, bei Deinem Kenntnissstand VBA zu benutzen.
Vielleicht helfen Dir diese Formeln weiter.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=91
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=325
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Permutationen gesucht ?!
03.05.2006 00:05:35
Weilu
Hallo,Hansueli
ja,genau. Ich möchte eine Permutationen.
wie du gesagt, z.B. 3 Funktionen und jede Funktion hat 3 Methoden. Aber die mögliche Kombinationen sind nur 3*3*3=27, nicht 9!
Funktion1:A B C
Funktion2:a b c
Funktion3:1 2 3
Permutationen:
Aa1 Aa2 Aa3 Ab1 Ab2 Ab3 Ac1 Ac2 Ac3
Ba1 Ba2 Ba3 Bb1 Bb2 Bb3 Bc1 Bc2 Bc3
Ca1 Ca2 Ca3 Cb1 Cb2 Cb3 Cc1 Cc2 Cc3.
Meine Probleme ist: wenn ich die Ahzahle der Funktionen weiß, z.B. es gibt 3 Funktionen,kann ich die Programm schreiben. Aber jetzt ist der Fall, dass man am Anfang die Anzahl der Funktionen nicht weiß. Das heißt, diese Programm muss für verschiedenen anzahl der Funktionen geeignen.Kannst du mich verstehen?
Ich danke dir für die Hilfe sehr. Wegen meinen schlechten Deutsch bringe ich dir viele Problemen.
Gruß!
Weilu
Anzeige
AW: Permutationen gesucht ?!
03.05.2006 11:46:27
Franz
Hallo Weilu,
ich hab in deine Beispieldatei ein Makro eingefügt. Dabei sind bis zu 10 Funktionen und max. 10 Methoden möglich.
Die Zahl der max. möglichen Methoden kann einfach vergrößert werden, indem im makro der Breich für "Daten" vergrößert wird.
Beim Programmieren habe ich die Holzhammer-Methode benutzt. Entsprechend der Anzahl Funktionen wird eine Anzahl For-Next-Schleifen abgearbeitet, die die Kombinationen ermittelt.
https://www.herber.de/bbs/user/33281.xls
Gruß
Franz
Dank sehr! Franz
03.05.2006 20:29:56
Weilu
Hallo,Frnaz
dank sehr für deine Hilfe und die Programm ist toll. Alle meine Problemen werden erledigt. 10 Funktionen und 10 Methoden sind für mich genug.
Jetzt überlege ich eine Programm, mit der die Anzahl der Funktionen und der Methoden unbegrenzbar sind. Wenn ich die Programm fertig schreibe, könnten wir über sie diskutieren?
Dank noch einmal!
Gruß
Weilu
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige