Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe
04.05.2006 14:37:46
andre
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne einen Abfragen nach Inhalten ab der 3. bis 40. Spalte dürchführen. Der Inhalt ist in diesem Fall Autoformen (Rechtecke).
Kurz:
1. Sind in der 3. Spalte von Zeile 4 - 88 keine Rechtecke, dann blende die Spalte aus, ansonsten gehe weiter.
2. Sind in der 4. Spalte von Zeile 4 - 88 keine Rechtecke, dann blende die Spalte aus, ansonsten gehe weiter.
......
Als herausforderung dann vielleicht noch diese:
Sollten in den bereits ausgeblendeten Spalten im nachhinein Autoformen durch andere Funktionen(Die bereits schon laufen) wieder sichtbar werden, dann blende auch diese Spalte wieder ein.
Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, dem wäre ich sehr dankbar!!!!
Mfg Andre

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
04.05.2006 15:11:23
Reinhard
Hi Andre,
Option Explicit
Sub tt()
Dim sp As Byte, Bild, aus(40) As Boolean, anz As Byte
On Error GoTo ende
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Columns.Hidden = False
For sp = 3 To 40
For Each Bild In ActiveSheet.Shapes
If Bild.Name Like "Rectangle*" Then
If Bild.Left >= Cells(3, sp).Left And Bild.Left <= Cells(3, sp + 1).Left And _
Bild.Top >= Cells(3, sp).Top And Bild.Top <= Cells(88, sp).Top Then
aus(sp) = True
GoTo weiter
End If
End If
Next Bild
weiter:
Next sp
For anz = 3 To 40
If aus(anz) = True Then ActiveSheet.Columns(anz).Hidden = True
Next anz
Application.ScreenUpdating = True
ende:
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
04.05.2006 15:58:11
Andre
Hallo Reinhard,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Code gerade mal eingebaut und durchlaufen lassen. Leider passiert da noch nix.
Ich blicke da auch noch nicht ganz durch.
- Bedeutet die If-Then-Schleife, dass er nach Objeten suchen soll, die so ähnlich wie "Rectangle" heissen?
Mfg
Andre
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
04.05.2006 16:16:12
Andre
Ups,
stimmt doch nicht. Es tut sich doch etwas, aber es wird keine Rücksicht über vorhandene Autoformen genommen. Es wird alles ausgeblendet, ausser die ersten drei Zeilen.
Aber schön das sich schon mal überhaupt etwas tut.
Mfg
Andre
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
04.05.2006 16:54:54
Reinhard
Hi Andre,
ja, er soll nach Objektnamen die mit Rectangle beginnen suchen.
Lass mal nachfolgenden Code laufen um die Objektnamen zu erfahren.
Sub Testen()
Dim bild
For Each bild In ActiveSheet.Shapes
MsgBox bild.Name
Next bild
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
04.05.2006 17:18:26
Andre
Also,
Er spuckt alle "rectangle" von 4 - ca.200 aus.
Kannst du mir diese Schleife vielleicht mal etwas erklären?
If Bild.Left >= Cells(3, sp).Left And Bild.Left Bild.Top >= Cells(3, sp).Top And Bild.Top aus(sp) = True
GoTo weiter
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
05.05.2006 12:00:00
Reinhard
Hi Andre,
jede Zelle und auch das Objekt "Rectangle" hat einen Leftwert, das sind die Anzahl Pixel zum linken Rand hin. Top ist das Gleiche nach oben hin. Alle zellen einer Spalte haben den gleichen Leftwert und alle Zellen einer zeile den gleichen Topwert.
Ivh habe in F7 ein Rechteck, F ist die 6te Spalte ( F7=Cells(7,6) ).
In der Schleife läuft ja sp von 3 bis 40, wenn nun sp=6 ist, werden in der inneren Schleif alle Bilder durchgeprüft, also auch das in F7. Wenn nun das Left des Rechtecks größergleich dem von F7 ist und kleinergleich dem von G7 so liegt das Bild in Spalte F bzw 7. Gleichzeitig wird noch der Topwert überprüft. Aufgrund der Überprüfung wird dann ggfs aus(7) auf True gesetzt.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
08.05.2006 12:55:26
Andre
Hi Reinhard,
kann es sein, dass das Prog nur die Zeile 3 und 88 überprüft?
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
08.05.2006 14:03:01
Reinhard
Hi Andre,
nein, denn ich hatte ein Testrechteck mitten irgendwo in den Bereich gesetzt, in Zeile 15o.ä.
Frage wieder auf offen getellt, vielleicht löst ein andrer, ich muss jetzt erstmal weg.
Gruß
Reinhard
AW: Spalte ausblenden wenn Bild vorhanden
08.05.2006 16:28:02
Andre
Hi Reinhard,
ich glaube, dass ich micht am Anfang verkehrt ausgedrückt habe. (Überschrift)
Ziel ist es alle Spalten auszublenden, welche keine (sichtbaren) Rechtecke beinhalten, alle anderen sollen eingeblendet bleiben. Habe es aber geschafft, dass es anders herum auch funktioniert.
habe es jetzt nochmal ausprobiert, aber in einer neuen Mappe und es klappt (halbwegs)!!
Denn,
Ich habe die Rechtecke so in meiner Matrix hinterlegt, dass ich Sie per Knopfdruck ein- und ausblenden kann (mehrere von einer Farbe). Und da klemmt´s. In den Spalten in denen ursprünglich die "Rechtecke" waren, werden nicht ausgeblendet. Deshalb blendet es gar keine aus, da in allen Spalten vorher welche waren.
Mist, so kurz vor start und Ziel.
Mfg Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige