Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehl ANZAHL erweitern

Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 21:26:15
Christoph
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich bin für ein mittelständisches Unternehmen tätig und hab das Controlling auferlegt bekommen. Nun zu meinem Problem:
Stellt euch das so vor, wie bei einem Wohnungsunternehmen. Viele Sachbearbeiter sind für einzelne Wohnungen in bestimmten Städten bzw. Gemeinden zuständig. In Großstädten gibt es mehrere Sachbearbeiter.
Demnach sieht die Dateiquelle so aus:
________Sachbearb.___Ort_______Std.teil________Strasse
Spalte____A__________B__________C_________________D
________Schulz_____Berlin______Mitte___________Hauptstr. 1
________Müller_____Berlin______Charlottbg.______Hafenstr. 3
________Meier______Weimar______Mitte___________Bahnhofstr. 3
________Schmidt____Hamburg_____St. Pauli_______Herbertstr. 10
________Beier______München_____Altstadt________Rathausstr. 3
Zum Verständnis: Das ist ein Auszug (fiktiv) aus meiner Datenquelle, die tatsächliche kommt auf etwa 10.000 Zeilen (also 10.000 Wohnungen, da jede einzeln gelistet wird).
Meine Aufgabe ist festzustellen, wieviel Wohnungen in einem Ort von einem bestimmten Sachbearbeiter verwaltet werden.
Beispiel: Wieviel Wohnungen werden von Herrn Schulz in Berlin verwaltet.
Da diese Tabelle viel Informationen erhält, wird diese auch noch gefiltert (von Excel).
Auf der nächsten Tabelle Sollte das etwa so aussehen:
________Schulz_______Meier_______Müller_____Schmidt____Beier
________Berlin_______Berlin______Weimar_____Hamburg____München
z.B.____254__________256_________67_________1__________649
________Potsdam______Frankfurt___München____Kiel_______Weimar
________345__________321_________777________432________21
Ich benötige also in der Zelle auf dem zweiten Tabellenblatt eine Formel, die mir die gesamte Liste auf dem ersten Tabellenblatt nach der Variabel "Sachbearbeiter" danach "Ort" durchsucht und mit die Anzahl wiedergibt. Wo ich hänge ist der Bezug zu den Zellen innerhalb einer Zeile, also, wenn A1= "Schmidt" UND A2="Berlin". Er soll mir nicht nur das Ergebnis der einen Zeile wiedergeben, sondern das Ergebnis des gesamten Tabellenblattes.
Also alle Zeilen durchsuchen in dem dieser Bezug übereinstimmt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Versteht mich überhaupt jemand? :-)
Nachfragen erwünscht.
Gruß
Christoph

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 21:31:36
Rocky
Hallo,
Die Formel die du suchst heist Teilergebnis
guck ma in die Hilfe unter dem Stichpunkt
=Teilergebnis(Zahl; Bereich)
Aber pass auf excel filtert nur 10.000,- Zeilen! erst in excel 2007 wird dies erweitert
Ps: hinter Zahl verbergen sich die einzelnen Funktionen z.b. 9 =SUMME, 3 = Anzahl usw. die ganze Liste in der Hilfe von Excel
Gruß Rocky "Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"
Anzeige
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 21:37:34
=Peter=
Hallo Christoph,
hast du schon mal über den Einsatz einer Pivot-Tabelle nachgedacht?
HTH
Gruss
Peter
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 21:45:32
Christoph
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Formel TEILERGEBNIS hab ich schon angewandt, jedoch haperte es an dem Bezug innerhalb einer Zeile mit zwei Selektionen (Sachbearbeiter, Ort).
An einer Pivottabelle hab ich noch nicht nachgedacht, wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Gruß
Christoph
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 21:54:22
Rocky
Ich glaub mit ner Pivotabelle biste echt besser dran!
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 21:53:58
Christoph
Wobei eine Pivottabelle mir in meinem Beispiel nur die Gesamtanzahl der Wohnungen für einen bestimmten Sachbearbeiter oder einen Ort liefert, nicht aber die Anzahl der Wohnungen eines bestimmten Sachbearbeiters in einem bestimmten Ort...oder lieg ich da falsch?
Gruß
Christoph
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 22:19:33
=Peter=
Hallo Christoph,
mal ganz schnell auf Basis deines Beispiels erstellt:
 
 ABCDEFG
3Anzahl von OrtSachbearb.     
4OrtBeierMeierMüllerSchmidtSchulzGesamtergebnis
5Berlin  1 12
6Hamburg   1 1
7München1    1
8Weimar 1   1
9Gesamtergebnis111115
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
oder
 
 ABCDEF
2      
3Anzahl von OrtOrt    
4Sachbearb.BerlinHamburgMünchenWeimarGesamtergebnis
5Beier  1 1
6Meier   11
7Müller1   1
8Schmidt 1  1
9Schulz1   1
10Gesamtergebnis21115
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Einfach mal ein bisschen ausprobieren.
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 22:23:16
Christoph
Eieiei...
Mensch...super, danke, das ist doch mal ein Ansatz!
Danke dir Peter...!
Gruß
Christoph
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 22:26:37
Christoph
Eieiei...
Mensch...super, danke, das ist doch mal ein Ansatz!
Danke dir Peter...!
Gruß
Christoph
AW: Befehl ANZAHL erweitern
04.05.2006 22:41:28
Daniel
Hallo,
nein, du kannst in einer Pivot-Tabelle die Auswertung in mehren Stufen gruppiern und dir das Ergebnis anzeigen lassen.
Ist eigentlich ideal für deine Fragestellung geeignet
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/33333.xls
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige