Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Wasserfall-Diagramm

Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 08:30:02
Reto
Hallo zusammen
Ich bin seit einiger Zeit mit der Erstellung des nachfolgenden Wasserfall-Diagramms beschäftigt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33338.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Dieses funktioniert mit positiven Werten grundsätzlich gut, sobald die Quellen jedoch negative Werte enthalten, ist es vorbei! In meinem Beispiel ist das Jahr 2008 dementsprechend fehlerhaft.
Ich habe zu dieser Problematik (Waterfall Charts that Cross the X Axis) diverse Foren konsultiert, konnte jedoch bis heute keinen Lösungsvorschlag auf meinen Fall adaptieren.
Ich wäre euch unheimlich dankbar, wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Lg, Reto

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 09:45:48
Reto
Vielen Dank Bernd. Leider habe ich aber aufgrund der mehreren Jahre das Diagramm anderst konzipiert, so dass ich sowieso nicht mit Negativformeln rechne. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 09:45:54
Reto
Vielen Dank Bernd. Leider habe ich aber aufgrund der mehreren Jahre das Diagramm anderst konzipiert, so dass ich sowieso nicht mit Negativformeln rechne. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 09:46:05
Reto
Vielen Dank Bernd. Leider habe ich aber aufgrund der mehreren Jahre das Diagramm anderst konzipiert, so dass ich sowieso nicht mit Negativformeln rechne. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?
Anzeige
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 09:46:36
Reto
Vielen Dank Bernd!
Leider habe ich aber aufgrund der mehreren Jahre das Diagramm anderst konzipiert, so dass ich sowieso nicht mit Negativformeln rechne. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?
Gruss, Reto
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 09:46:41
Reto
Vielen Dank Bernd!
Leider habe ich aber aufgrund der mehreren Jahre das Diagramm anderst konzipiert, so dass ich sowieso nicht mit Negativformeln rechne. Siehst du noch eine andere Möglichkeit?
Gruss, Reto
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 10:57:23
Eule
Guten Morgen Reto
wie sollte denn das Diagramm aussehen? kannst Du es mal händisch vorzeichnen?
Gruss Eule
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 13:07:58
Reto
Hallo Eule
Das Diagramm sollte wie dasjenige in der Tabelle "Diagramm SOLL" aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/33353.xls
Wie du siehst, funktioniert alles wunderbar, bis die beiden Positionen, welche abgezogen werden, grösser sind als die vorhergehende Position (Cashflow klassisch). Diese Ausgangslage ist in meinem Beispiel im Jahr 2008 gegeben.
Siehst du eine Möglichkeit, wie man diesen Mangel beheben kann?
Gruss, Reto
Anzeige
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
05.05.2006 15:24:50
Eule
https://www.herber.de/bbs/user/33361.xls
Hi Reto
hier hab ich Dir was zusammengestellt, Rückantwort wäre nett, hat ja doch ein wenig Mühe gekostet.
Schönen Feierabend
Gruss Eule
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 08:18:26
Reto
Hallo Eule
Das ist ja der Hammer! Vielen Dank für deine Arbeit und Bemühungen!
Jetzt gibt es nur noch eine Eventualiät, die noch nicht vollständig funktioniert: Nämlich kann die Mittelbindung im Nettoumlaufvermögen sowohl positiv wie auch negativ sein. Wenn man jetzt das entsprechende Feld mit einer negativen Zahl abfüllt, funktioniert das Diagramm nicht mehr. Siehst du allenfalls für diese Eventualität ebenfalls noch eine Lösung? Wäre super!
Riesen Dank im Voraus!
Gruss, Reto
Anzeige
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 09:51:19
Eule
Guten Morgen Reto
bitte ein konkretes Zahlenbeispiel und eine händische Zeichnis und dann schaun mer mal
Gruss Eule
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 10:12:41
Reto
Hallo Eule
Das Diagramm sollte wie das folgende SOLL-Diagramm aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/33410.xls
Was meinst du, lässt sich da was machen?
Gruss, Reto
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 10:28:24
Eule
Hi Reto
die Bilder für 2009 und 2010 sind meiner Meinung inkonsequent, siehe roten Balken, einmal oben, einmal unten? Sollte die "Stapelei" nicht gleich sein?
Guss Eule
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 10:51:04
Reto
Hallo Eule
Da hast du natürlich recht, da aber ein negativer und ein positiver Wert in einer Säule dargestellt werden müssen, funktioniert es m.E. nicht anderst. Wenn also wie im beigefügt Beispiel (Jahr 2010) der negative Wert gleich gross ist wie der positive, dann ist nur die fallende Position, also die Investitionen ersichtlich.
https://www.herber.de/bbs/user/33411.xls
Die eine Position überdeckt also die andere. Was meinst du, lässt sich das darstellen?
Gruss, Reto
Anzeige
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 11:18:13
Eule
Hi Reto
bringen das schon auf die Reihe, lass mir nur ein bischen Zeit, hab ja auch noch was anderes (arbeiten!) zu tun.
schau mal um 15:00 Uhr rein, dann wissen wir mehr.
Gruss Eule
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 15:18:20
Reto
Hi Eule
Wow, das ist die Lösung! Eine übersichtlichere Darstellung ist mit nur einer Säule für die Veränderungen nicht möglich!
Vielen herzlichen Dank für deine umfassende und zeitintensive Hilfe, ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren!
Gruss, Reto
Anzeige
AW: Probleme mit Wasserfall-Diagramm
08.05.2006 15:29:11
Eule
Hi Reto
dann können wir diesen Fall wohl ad acta legen.
Ich trink ein Bier auf Deine Kosten.
Servus Eule
AW: Google't
05.05.2006 13:10:58
Reto
Hallo Werner
Besten Dank für den Link. Ich habe diesen im Vorfeld ebenfalls begutachtet. Das Problem ist aber, dass das Beispiel von einem "gestapelten Säulendiagramm" ausgeht, ich jedoch aufgrund der Folgejahre nur mit einem "gruppierten Säulendiagramm" arbeiten kann.
Wenn du mehr weist, wäre ich dir für die Infos dankbar.
Gruss, Reto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige