Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensortierung

Datensortierung
06.05.2006 00:21:09
Michael
Hallo,
ich habe eine umfangreiche Datei, die Fragen und Antworten enthalten. Eine Frage kann mehrere Antworten beinhalten. Ich möchte die Fragen mit den dazugehörigen Antworten sortieren. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich weiß aber auch nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemanmd eine Idee? Ich habe mal die Datei auf den Server abgelegt. Der Link ist

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33375.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensortierung
06.05.2006 03:56:57
Reinhard
Hi Michael,
wie soll denn:
Tabellenblattname: Tabelle1
A                                                   B
1
2       Der Teamleiter sollte ein ______ sein.
3                                                                                              Visionär
4                                                                                            Generalist
5
6   Welche Aussagen zu Projekten sind richtig?
7                                                                               Projekte sind einmalig.
8                                                   Projekte benötigen und/oder verbrauchen Ressourcen.
9                                                                      Projekte erzeugen Veränderungen.
10                                                                      Projekte sind zeitlich begrenzt.
11                                                                         Projekte sind zielorientiert.
12                                                                          Projekte verursachen Kosten.
13
14  Die wichtigsten Phasen eines Projekts sind:
15                                                                                          Realisierung
16                                                                                         Nachbereitung
17                                                                                               Konzept
18                                                                                               Planung
19
nach deer Sortierung aussehen?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Datensortierung
06.05.2006 09:31:32
Michael
Hallo Rheinhard,
die Sortierung soll nach Spalte A also der Frage durchgeführt werden. Wenn es geht danach nach Spalte B.
Gruß Michael
AW: Datensortierung
06.05.2006 10:27:49
Reinhard
Hi Michael,
nach A zu Sortieren geht mit einer Hilfspalte in D mit nachstehenden Formeln, kann ja weiße Schriftfarbe haben damit sie nicht stört oder ausgeblendet.
Nach A1:D31 D sortieren klappt bestens, aber nach D und B sortieren sieht nicht toll aus wegen den Leerzellen in B.
Ich sehe da für mich nur Möglichkeiten in Vba.
D1: =A1 (Die leere Zeile 1 habe ich vorher gelöscht)
D2: =WENN(A2"";A2;D1)
D3: =WENN(A3"";A3;D2)
D4: =WENN(A4"";A4;D3)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Datensortierung
06.05.2006 10:42:19
Michael
Hallo Rheinhard,
ja in der Tat. Die Leerzeilen stören. Deswegen funktiniert die Sortierung auch nicht so toll. Aber selbst, wenn ich die Leerzeilen rauslösche, klappt das nicht, weil zu einer Frage ja mehrere Antworten vorkommen können. Deswegen sind ja auch noch leere Zellen unterhalb der Frage vorhanden. Zu Deinem Beispiel muss ich sagen, dass ich das nicht verstehe :-(( D1: =A1 (Die leere Zeile 1 habe ich vorher gelöscht). Muss ich nicht alle Zeilen löschen. Im besipiel handelt es sich nur um einen Ausschnitt. In der richtigen Datei können es schon mal 2000-5000 Datensätze sein.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Datensortierung
07.05.2006 14:00:49
Reinhard
Hi Michael,
naja, die oberste völlig leere Zeile löschte ich weil sie nur unnötigen Aufwand für das
Makro hat. Bei meinem neuen Code kannste die restlichen Leerzeilen drinlassen,
sie werden automatisch nihct beachtet.
Tabelle1 ist das Ausgangstabellenblatt. Tabelle2 dient der Zwischensortierung.
In Tabelle3 wird die sortierte Liste von Tabelle1 erstellt.
Tabellenblattname: Tabelle1
A                                                     B
1           Der Teamleiter sollte ein ______ sein.
2                                                                                                  Visionär
3                                                                                                Generalist
4
5       Welche Aussagen zu Projekten sind richtig?
6                                                                                   Projekte sind einmalig.
7                                                       Projekte benötigen und/oder verbrauchen Ressourcen.
8                                                                          Projekte erzeugen Veränderungen.
9                                                                          Projekte sind zeitlich begrenzt.
10                                                                             Projekte sind zielorientiert.
11                                                                              Projekte verursachen Kosten.
12
13      Die wichtigsten Phasen eines Projekts sind:
14                                                                                              Realisierung
15                                                                                             Nachbereitung
16                                                                                                   Konzept
17                                                                                                   Planung
18
19
20  Für den Dialog zur Dateneingabe wird empfohlen:
21                                                                               Der Gebrauch einer "Maske".
22                                                                           Der Gebrauch eines Dialogfelds.

Tabellenblattname: Tabelle3
A                                                       B
1               Der Teamleiter sollte ein ______ sein.
2                                                                                                    Generalist
3                                                                                                      Visionär
4          Die wichtigsten Phasen eines Projekts sind:
5                                                                                                       Konzept
6                                                                                                 Nachbereitung
7                                                                                                       Planung
8                                                                                                  Realisierung
9      Für den Dialog zur Dateneingabe wird empfohlen:
10                                                                                   Der Gebrauch einer "Maske".
11                                                                               Der Gebrauch eines Dialogfelds.
12           Welche Aussagen zu Projekten sind richtig?
13                                                           Projekte benötigen und/oder verbrauchen Ressourcen.
14                                                                              Projekte erzeugen Veränderungen.
15                                                                                       Projekte sind einmalig.
16                                                                              Projekte sind zeitlich begrenzt.
17                                                                                 Projekte sind zielorientiert.
18                                                                                  Projekte verursachen Kosten.
19  Welche Informationsquellen gibt es im Internet, die...
20                                                                              FAQ (frequently asked questions)
21                                                                                                    Newsgroups
22                                                                                                 Suchmaschinen
Tabelle eingefügt mit Reinhards Tabelleneinfüger Version 1.0 

Den neuen Code in ein Modul packen:
Option Explicit
Option Base 1
Sub sortieren()
Dim n As Long, zei2 As Long, zei1 As Long, anz1 As Long, Bereich(), zei3, nn
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet, ws3 As Worksheet
Set ws1 = Worksheets("Tabelle1")
Set ws2 = Worksheets("Tabelle2")
Set ws3 = Worksheets("Tabelle3")
With ws1
zei1 = 1
anz1 = anz1 + 1
ReDim Preserve Bereich(3, anz1)
Bereich(1, anz1) = .Cells(zei1, 1).Value
Bereich(2, 1) = zei1 'von
While zei1 <= .Range("A65536").End(xlUp).Row
zei1 = zei1 + 1
If .Cells(zei1, 1) <> "" Then
anz1 = anz1 + 1
ReDim Preserve Bereich(3, anz1)
Bereich(1, anz1) = .Cells(zei1, 1).Value
Bereich(2, anz1) = zei1 'von
Bereich(3, anz1 - 1) = zei1 - 1 'bis
End If
Wend
Bereich(3, anz1) = .Range("B65536").End(xlUp).Row
End With
With ws2
.UsedRange.ClearContents
For zei2 = 1 To anz1
.Cells(zei2, 1) = Bereich(1, zei2)
Next zei2
.UsedRange.Sort Key1:=.Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
With ws3
.UsedRange.ClearContents
For n = 1 To anz1
For nn = 1 To anz1
If Bereich(1, nn) = ws2.Cells(n, 1) Then
zei3 = .Range("b65536").End(xlUp).Row
If zei3 <> 1 Then zei3 = zei3 + 1
ws1.Range(ws1.Cells(Bereich(2, nn), 1), ws1.Cells(Bereich(3, nn), 2)).Copy Destination:=.Cells(zei3, 1)
.Range(.Cells(zei3 + 1, 2), .Cells(.Range("b65536").End(xlUp).Row, 2)).Sort Key1:=.Cells(zei3 + 1, 2), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Exit For
End If
Next nn
Next n
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Datensortierung
08.05.2006 12:39:32
Michael
Hallo Rheinhard
vielen Dank. Es wird zwar etwas sortiert aber leider stimmen die Antworten nicht mehr zu den Fragen.
Ich glaube, ich mache das wieder mit der Hand. Dauert zwar immer ein paar Tage, aber was solls. In der Tabelle 3 habe ich die Fragen und die Antworten kontrolliert. Ab und zu passen welche, dann wieder nicht. Wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen läßt, kann ich Dir einmal die Ganze Datei schicken.
Gruß
Michael
Code klappt doch !
08.05.2006 14:00:15
Reinhard
Hallo Michael,
der Code funktioniert bei mir fehlerfrei, es gehen keine Antworten verloren oder werden falsch zugeordnet.
https://www.herber.de/bbs/user/33418.xls
Der Code setzt voraus dass in deiner Datei jeder Fragenblock den gleichen Aufbau hat.
Erste Zeile des Fragneblocks Frage in A, B ist leer
in den nachfolgenden Zeilen ist A leer und in B stehen die Antworten.
dann folgen keine oder eine oder mehrere völlig leere Zeilen,
dann der nächste Fragenblock usw.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Code klappt doch !
08.05.2006 21:07:23
Michael
Hallo Rheinhard,
der Fragenaufbau ist nie gleich.
In Spalte A steht die Frage. In Spalte B kann eine ,zwei, drei o. bis zu 10 Antworten stehen. Die Leerezielen ergebn sich, weil die Daten aus Word kommen.
Bei einer umfangreicheren Datei passen die Antworten dann nicht mehr zu den Fragen.
Allerdings werde ich es demnächst mal mit einer jungfräulichen Datei probieren. Dauert halt noch ein bißchen, bis die Fragen alle fertig sind.
Bis dahin erstmla vielen vielen Dank für die Mühe die ich mir gemacht hab:-)
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige