Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blauer balken

blauer balken
07.05.2006 14:16:08
Thoma
Hallo,
kann man in einer UserForm den blauen Balken oben in schwarz färben?
Kann mir jemand sagen wie?
Dankeschön

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: blauer balken
07.05.2006 14:20:40
Matthias
Hallo Thoma,
das blaue Balken heißt Titelleiste und du kannst in der Systemsteuerung, Anzeige, Darstellung die Farbe ändern. Gilt dann allerdings für alle Titelleisten, sprich für alle Fenster.
Gruß Matthias
also nicht speziell bezogen auf eine Datei? o.T.
07.05.2006 14:34:47
Thoma
AW: also nicht speziell bezogen auf eine Datei?
07.05.2006 14:40:05
Matthias
Hallo Thoma,
Nein.
Was stört dich denn an der Farbe?
Gruß Matthias
AW: also nicht speziell bezogen auf eine Datei?
07.05.2006 14:46:57
Thoma
...eigentlich nix, nur habe ich bei dieser einen datei eine userform, die komplett schwarz ist, da sähe das besseer aus ;-)
AW: blauer balken
07.05.2006 14:46:55
Reinhard
Hi Thomas,
mein Idee war die Titelleiste ganz wegzulassen, dann oben ein Textfeld Grafik o.ä. zu erstellen was die Titelleiste ersetzt, ggfs samt Schließkreuz.
Aus den beiden Links:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.vb/browse_thread/thread/1002d1d7cbc650c3/ea61362c080cb7c2?lnk=st&q=userform+titelleiste+ausblenden&rnum=8&hl=de#ea61362c080cb7c2
http://www.vb-hellfire.de/knowlib/showcaption.php
bastelte ich mir nachfolgenden Code der auch im Sinne meiner Idee prächtig funktioniert, aber ein wenig *g übers Ziel hinausschießt
denn auch der Rest der UF ist unsichtbar :-)
Sie muss aber irgendwo vorhanden sein, denn man kann im Editor nichts ändern und auch
nihct in der Tabelle, erst wenn man im Editor mit Rechtsklick auf die UF Objekt zeigen
wählt geht alles wieder.
Naja, vielleicht können Erfahrere die UF sichtbar machen.
Private Declare Function GetForegroundWindow _
Lib "user32.dll" () As Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" _
Alias "GetWindowLongA" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal nIndex As Long _
) As Long
Private Declare Function SetWindowPos Lib "user32.dll" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal hWndInsertAfter As Long, _
ByVal x As Long, ByVal y As Long, _
ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, _
ByVal wFlags As Long _
) As Long
Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" _
Alias "SetWindowLongA" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal nIndex As Long, _
ByVal dwNewLong As Long _
) As Long
Private Const GWL_STYLE  As Long = (-16)
Private Const WS_CAPTION As Long = &HC00000
Public Property Get ShowCaption() As Boolean
Dim lhWnd As Long
lhWnd = GetForegroundWindow()
ShowCaption = (GetWindowLong(lhWnd, GWL_STYLE) _
And WS_CAPTION) = WS_CAPTION
End Property
Public Property Let ShowCaption(ByVal New_Value As Boolean)
Dim lngStyle As Long
Dim lhWnd As Long
lhWnd = GetForegroundWindow()
lngStyle = GetWindowLong(lhWnd, GWL_STYLE)
If (New_Value) Then
lngStyle = lngStyle Or WS_CAPTION
Else
lngStyle = lngStyle And Not WS_CAPTION
End If
SetWindowLong lhWnd, GWL_STYLE, lngStyle
SetWindowPos lhWnd, 0, 0, 0, 0, 0, SWP_REFRESH
End Property
Private Sub UserForm_Activate()
Me.ShowCaption = False
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
OT andre Frage
07.05.2006 19:51:01
Reinhard
Hallo Tassos,
ich wollte dich mal fragen ob ich dich anmailen dürfte um eine API-vba Frage zu stellen die ich seit inzwischen 4 jahren habe und die hier und in allen mir bekannten Foren auch ungelöst blieb. Aber etwas in mir sagt, es ist zu lösen. Aber davon später. Ich wollte dich anfragen ob ich dir die Fragestellung mailen darf und da ich deine Mehladresse nicht kenne dich darum bitten mich anzumailen und dich deswegen auf die Profilliste wo meine Mailadresse stand hinzuweisen für Erstkontakt, sie findet sich unter Forumsseiten---Profilliste.
Keine Ahnung ob das mit dem Serverabsturz von Hans von letzter Woche zusammenhängt, jedenfalls sind da nur noch 2 Einträge:-(
Also anders, wenn du Interesse hast, mail mir bitte unter reinardo der bei gmx ist und da bei net.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige