Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

...hab noch was....:)

...hab noch was....:)
07.05.2006 18:38:12
Martin
Hi,
nachdem das hier alles so wunderbar klappt hätte ich noch ne kurze Frage: Wie mache ich das, daß in einer Userform in einem Textfeld der Zeilenumbruch automatisch geschieht, bzw auch bei ENTER ermöglicht wird? Bis jetzt schreib ich in einem durch, das macht für mich aber keinen Sinn. :(
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ...hab noch was....:)
07.05.2006 18:52:05
Peter
Hallo Martin,
Me.TextBox1.Value = "Text1" & Chr(10) & "Text2" & Chr(10) & "Text3"
bringt dir einen 3-zeiligen Text in die Box.
Was du allerdings mit 'auch bei Enter' meinst, weiß ich nicht.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: ...hab noch was....:)
07.05.2006 19:08:38
Martin
Hallo,
habe mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass ich in dieser Textbox schreiben kann, wie z.B. öööhhhhh...hier in diesem Fenster...ich kann einfach durchschreiben, dann kommt ein Zeilenumbruch automatisch, ich kann
aber
auch
einen Zeilenumbruch mit ENTER
erzeugen.
äähhmm..klar was ich meine? Weiss nicht wie ich es anders sagen soll.
hhmm..Martin
Anzeige
AW: ...hab noch was....:)
07.05.2006 19:14:47
Peter
Hallo Martin,
automatisch, wie in einer Zelle im Tabellenblatt, mit Alt und Enter, geht es in der TextBox nicht.
Das musst du schon selbst per Ereignis-Makro (KeyPress, Change u. a.) abfangen und realisieren.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Nachtrag
07.05.2006 19:10:35
Peter
Hallo Martin,
zusätzlich muss natürlich - das hatte ich vergessen zu schreiben - Multiline für die Textbox auf True geändert werden.
Anstelle von Chr(10) kannst du ebenfalls VbCr, VBCrLF, VbLf verwenden, das ist alles mehr oder weniger gleichbedeutend, ergibt jedenfalls einen mehrzeiligen Txt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: ...hab noch was....:)
07.05.2006 20:36:30
Josef
Hallo Martin!
Da muss ich Peter widersprechen!
In den Eigenschaften der TextBox "EnterKeyBehavior" und "Multiline" auf TRUE,
dann kannst du mit Enter ganz normal einen Zeilenumbruch einfügen.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: ...hab noch was....:)
07.05.2006 20:40:55
Martin
jaaaaaaaa,
super Josef...genausowas hab ich doch gesucht...manchmal sollte man glaub ich mal ein Englisch-Wörterbuch wälzen und schon sollte man von alleine auf die Lösung kommen. ;-)
Aber auch Peter vielen vielen Dank für die Mühen!
Liebe Grüße,
Martin
AW: danke Sepp
07.05.2006 21:50:15
Peter
Hallo Sepp,
man lernt nicht aus - diese Möglichkeit ist mir neu und sicherlich recht interessant.
Viele Grüße Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige