Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln erkennen

Formeln erkennen
07.05.2006 21:28:38
Koch
Ich habe folgende Formel mit der ich arbeite:
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$110="Patricia")*(F7:F110={"X"}))
Bisher konnte ich nur mit {"X"} arbeiten. Ich suche nach einer Möglichkeit, das nicht nur X erkannt wird, sondern jegliche anderen Buchstaben erkannt werden, weiß aber leider nicht, wie ich die Formel dann schreiben muß. Wenn ich andere Buchstaben anstatt X einsetze, reagiert die Formel/Bezugszeile leider nicht.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln erkennen
07.05.2006 22:05:48
MichaV
Hallo,
was meinst Du wenn Du sagts, daß die Bezugszeile nicht reagiert?
Wenn die Formel alle Zeilen zählen soll, in denen in einer Spalte "Patricia" und in der andern Spalte "ein Buchstabe" vorkommen soll, meinst Du dann: die andere Spalte darf nicht leer sein oder dort darf nur ein einzelner Buchstabe (keine Zahl, nicht leer) stehen?
Gruß- Micha
AW: Formeln erkennen
07.05.2006 22:15:15
Erich
Hallo Koch(?),
meinst du so?
(In G7 steht deine alte Formel, aber ohne die überflüssigen geschweiften Klammern.)
 
 CDEFG
7a   1
8Patricia  A3
9c    
10Patricia  x 
11e    
12Patricia  C 
13Patricia    
Formeln der Tabelle
G7 : =SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$110="Patricia")*(F7:F110="X"))
G8 : =SUMMENPRODUKT((C7:C110="Patricia")*(F7:F110>="A")*(F7:F110<="Z"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formeln erkennen
07.05.2006 22:57:39
Dietmar
Vielen Dank Erich, nun hat es geklappt.
Hast Du eventuell noch eine Möglichkeit, das ich hier in dieser Berechnung nur die Buchstaben
Spf.A,Spf.L, Spf.M, A, L, MB, MA und S
eingeben kann und das es quasi eine Formel gibt, falls ich mal ausversehen einen anderen Buchstaben eingebe, er nicht genommen wird ?!
vielen Dank Dietmar Koch
AW: Formeln erkennen
07.05.2006 23:27:27
Erich
Hallo Dietmar,
das macht die Formel in G9. Sie unterscheidet (wie die bisherigen) allerdings nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.
 
 CDEFG
7a   1
8Patricia  x3
9c   2
10Patricia  spf.a 
11e    
12Patricia  ma 
13Patricia    
Formeln der Tabelle
G7 : =SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$110="Patricia")*(F7:F110="X"))
G8 : =SUMMENPRODUKT((C7:C110="Patricia")*(F7:F110>="A")*(F7:F110<="Z"))
G9 : =SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$110="Patricia")*(F7:F110={"Spf.A"."Spf.L"."Spf.M"."A"."L"."MB"."MA"."S"}))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formeln erkennen
07.05.2006 23:41:51
Erich
Hallo Dietmar.
noch ein kleiner Tipp:
Du kannst Verschreiber durch eine Gültigkeitsprüfung vermeiden.
Wenn du im Menü bei Daten - Gültigkeit "Liste" auswählst und als Quelle Spf.A;Spf.L;Spf.M;A;L;MB;MA;S angibst, geht keine andere Eingabe mehr.
Wenn "Leere Zellen ignorieren" eingeschaltet ist, geht noch das Löschen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formeln erkennen
08.05.2006 22:34:59
Koch
Hallo Erich, ich habe noch eine weitere Frage zu meiner Tabelle.
Ich versuche jetzt folgende Formel:
Patricia Starts 2 2 2 2 2 2
Pferd Prüf.Nr. 1 2 3 4 5 6
Prf.Tag So Sa So So Sa So Sa
Wenn Patricia am Samstag, in den Verschiedenen Prüfungsnummern, ingesamt 6 Starts hat und Sonntag auch 6 Starts hat - möchte ich für den Tag Samstag und Sonntag am Ende meiner Tabelle gerne, die gesammten Starts für die jeweiligen Prüfungen zusammengezogen bekommen.
Ist einfach zu kompliziert, aber vielleicht hast oder jemand anderes noch eine Möglichkeit.
LG Dietmar Koch
Anzeige
AW: Formeln erkennen
08.05.2006 22:35:07
Koch
Hallo Erich, ich habe noch eine weitere Frage zu meiner Tabelle.
Ich versuche jetzt folgende Formel:
Patricia Starts 2 2 2 2 2 2
Pferd Prüf.Nr. 1 2 3 4 5 6
Prf.Tag So Sa So So Sa So Sa
Wenn Patricia am Samstag, in den Verschiedenen Prüfungsnummern, ingesamt 6 Starts hat und Sonntag auch 6 Starts hat - möchte ich für den Tag Samstag und Sonntag am Ende meiner Tabelle gerne, die gesammten Starts für die jeweiligen Prüfungen zusammengezogen bekommen.
Ist einfach zu kompliziert, aber vielleicht hast oder jemand anderes noch eine Möglichkeit.
LG Dietmar Koch
Anzeige
AW: Formeln erkennen
08.05.2006 22:35:18
Koch
Hallo Erich, ich habe noch eine weitere Frage zu meiner Tabelle.
Ich versuche jetzt folgende Formel:
Patricia Starts 2 2 2 2 2 2
Pferd Prüf.Nr. 1 2 3 4 5 6
Prf.Tag So Sa So So Sa So Sa
Wenn Patricia am Samstag, in den Verschiedenen Prüfungsnummern, ingesamt 6 Starts hat und Sonntag auch 6 Starts hat - möchte ich für den Tag Samstag und Sonntag am Ende meiner Tabelle gerne, die gesammten Starts für die jeweiligen Prüfungen zusammengezogen bekommen.
Ist einfach zu kompliziert, aber vielleicht hast oder jemand anderes noch eine Möglichkeit.
LG Dietmar Koch
Anzeige
AW: Formeln erkennen
08.05.2006 22:35:37
Koch
Hallo Erich, ich habe noch eine weitere Frage zu meiner Tabelle.
Ich versuche jetzt folgende Formel:
Patricia Starts 2 2 2 2 2 2
Pferd Prüf.Nr. 1 2 3 4 5 6
Prf.Tag So Sa So So Sa So Sa
Wenn Patricia am Samstag, in den Verschiedenen Prüfungsnummern, ingesamt 6 Starts hat und Sonntag auch 6 Starts hat - möchte ich für den Tag Samstag und Sonntag am Ende meiner Tabelle gerne, die gesammten Starts für die jeweiligen Prüfungen zusammengezogen bekommen.
Ist einfach zu kompliziert, aber vielleicht hast oder jemand anderes noch eine Möglichkeit.
LG Dietmar Koch
Anzeige
AW: Formeln erkennen
08.05.2006 22:41:09
Koch
Hallo Erich, ich habe noch eine weitere Frage zu meiner Tabelle.
Ich versuche jetzt folgende Formel:
Patricia Starts 2 2 2 2 2 2
Pferd Prüf.Nr. 1 2 3 4 5 6
Prf.Tag So Sa So So Sa So Sa
Wenn Patricia am Samstag, in den Verschiedenen Prüfungsnummern, ingesamt 6 Starts hat und Sonntag auch 6 Starts hat - möchte ich für den Tag Samstag und Sonntag am Ende meiner Tabelle gerne, die gesammten Starts für die jeweiligen Prüfungen zusammengezogen bekommen.
Ist einfach zu kompliziert, aber vielleicht hast oder jemand anderes noch eine Möglichkeit.
LG Dietmar Koch
Anzeige
AW: Formeln erkennen
08.05.2006 23:14:46
Erich
Hallo Dietmar,
deine Frage verstehe ich nicht. Kannst du deine (mir/uns unbekannte) Tabelle hier genauer beschreiben oder eine Beispielmappe hochladen? Ich geh mal davon aus, dass in der Tabelle nicht nur Patricia vorkommt.
Ein besseres Beispiel (statt 6 mal die 2) wäre nicht schlecht, auch eine Darstellung der gewünschten Ergebnisse. Bisher sehe ich nicht, was da addiert werden sollte.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formeln erkennen
09.05.2006 16:03:32
Dietmar
https://www.herber.de/bbs/user/33468.xls
Hallo Erich,
hier siehst Du die Liste. Ich kann ganz rechts nur die jeweiligen Starts eintragen die z.B. Samstags oder Sonntags stattfinden. Ich möchte aber zusammenfassen, welche und wieviele von den Prüfungen z.B. MB oder MA oder S Patrizia oder die anderen an diesen Tagen reiten.
Anzeige
AW: Formeln erkennen
09.05.2006 17:55:08
Erich
Hallo Dietmar,
wie wolltest du die Ergebnisse denn dargestellt haben? Vielleicht meinst du das ja so wie in
https://www.herber.de/bbs/user/33476.xls
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formeln erkennen
09.05.2006 21:50:10
Dietmar
Hallo Erich,
ich habe zu der Liste nochmal eine kleine Erklärung geschrieben, vielleicht ist es so noch etwas besser erklärt.
Ich danke Dir auf jeden Fall 1000 mal für Deine Hilfe, bist ja ein echter Experte
https://www.herber.de/bbs/user/33484.xls
Viele Grüße Dietmar
AW: Formeln erkennen
10.05.2006 06:59:02
Erich
Hallo Dietmar,
die Formeln, mit denen man eine solche Liste aufbauen könnte, wären ziemlich kompliziert. Vielleicht hat jemand anders hier Lust dazu?
Alternativ könnte man dafür eine VBA-Prozedur schreiben, die die jetzige Tabelle abgrast und daraus die Liste erstellt.
Geschickter wäre der umgekehrte Weg: Du erfasst die Daten in einer Liste, die dann leicht mit vorhandenen Mitteln (z. B. Pivottabellen) auswertbar ist. Ich lad dazu eine Beispieltabelle hoch. Darin ist auch ein Blatt "zulässig", in dem für einige Felder die zulässigen Werte stehen. Die werden in der Liste für die Gültigkeitsprüfung verwendet.
https://www.herber.de/bbs/user/33492.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formeln erkennen
07.05.2006 22:43:17
xlSchnack
Hi,
=SUMMENPRODUKT((C7:C110="Patricia")*(ISTTEXT(F7:F110))*(LÄNGE(F7:F110)=1))
Salut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige