Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Funktion (wenn...dann..)
08.05.2006 12:36:12
Aurélie
Ja danke...
das Dinge ist nur, dass ich 8 andere Bedingungen, die "nichts" ersetzen können, habe.
Hier sind die Bedingungen z.B.:
B1-C1-E1
t--a--1
t--x--2
t--t--3
a--a--4
a--x--5
a--t--6
x--a--7
x--x--8
x--t--9
=WENN(UND(B1="a";C1="a");"4";"nichts")
Ich möchte "nichts" nicht nur mit einer Zelle sondern 8 verschiedene Möglichkeiten ersetzen.
Ich hoffe genug klar zu sein...
Aurélie
Hi,
dann ersetze doch "nichts" durch was anderes, z.B. Z12 (Zellinhalt der Zelle Z12)
gruß otto
Bezieht sich auf diese Nachricht:
vielen dank!!!
und wenn ich "nichts" mit einer anderen Bedingung ersetzen möchte, wie soll die Formel aussehen:
E1: =WENN(UND(B1="z";C1="y");"z";WENN(UND(B1="z";C1="x");"w";"nichts")
Danke
Aurélie
Bezieht sich auf diese Nachricht:
Hallo Aurélie,
hier ein Beispiel für die Formel in E1:
Tabellenblattname: TabHoch
B C D E
1 z y z
Benutzte Formeln:
E1: =WENN(UND(B1="z";C1="y");"z";"nichts")
Für "z","y","z" und "nichts" kannst du natürlich auch Zahlen oder andere Zelladressen einsetzen.
Statt
mfg
Franz

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
08.05.2006 12:53:36
heikoS
Hallo Aurélie,
warum bleibst Du eigentlich nicht in einem Thread, sondern machst derer drei auf?
Aber egal. Deine ursprüngliche Frage, ob Du eine Matrix erstellen solltest, würde ich mit "Ja!" beantworten. Das, was Du willst, geht zwar auch mit x wenn() aber übersichtlicher wird´s mit ´ner Matrix, wie ich finde, denn dann brauchst Du nur 1 wenn():
Matrix in a1:c9
Suchkriterien in d1 und e1
Matrix-Formel:
{=WENN(ISTNV(INDEX(C1:C9;VERGLEICH(E1&F1;A1:A9&B1:B9;0)));"Nichts!";INDEX(C1:C9;VERGLEICH(E1&F1;A1:A9&B1:B9;0)))}
Matrixformel - Eingabe mit STRG+Umsch+Enter abschließen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
08.05.2006 15:11:53
Aurélie
hallo,
leider nicht...
können Sie mir auch vielleicht mit x wenn() erklären...?
Eigentlich verstehe ich nicht wieso in Ihrer MAtrix Formel steht 2 Mal INDEX(C1:C9;VERGLEICH(E1&F1;A1:A9&B1:B9;0))
Kann ich Ihnen irgendwie meine Excel Datei schicken...? Ich kann leider keine Kopieren/Einfügen hier durchführen?
Danke
Aurélie
AW: Funktion (wenn...dann..)
08.05.2006 15:32:28
heikoS
Hallo Aurélie,
was klappt denn nicht, bzw. wo liegt das Problem/der Fehler?
Der Teil mit index() muß zweimal erscheinen. Zunächst findet mit istnv() die Prüfung statt. Wenn also index() zu einem #NV-Fehler führt, liefert istnv() den Wahrheitswert WAHR. Dadurch wird der Dann-Wert ausgegeben: "Nichts!".
Liefert index() nicht #NV (also sprich Dein gewünschtes Ergebnis), so liefert istnv() den Wahrheitswert FALSCH. Dadurch wird der Sonst-Wert der wenn()-Funktion ausgegeben, also index() ausgeführt.
Zum Zuschicken: Nein, sorry, das mache ich nicht. Aber Du kannst die Datei hier uploaden: https://www.herber.de/forum/file_upload.html Nach dem upload wird Dir ein link angezeigt, den markierst Du und nimmst ihn in die Zwischenablage, um ihn im Formular wieder einzutragen. Die Datei darf nicht zu groß sein (~300 kb) und nicht tief im Verzeichnisbaum Deines Rechners versteckt sein.
Am besten kopierst Du eine schlanke Kopie einfach auf C: und nimmst diese Version.
Ach ja: Wennen bis der Arzt kommt kannst Du so: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128 Besser ist es IMHO jedoch mit der Matix.
Gruß Heiko
P.S.: Hier im Forum ist das Du üblich.
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
09.05.2006 17:42:37
Aurélie
ok... hmm... schwierig...
letzte Frage wegen der Matrix Formel:
Was meinen Sie mit "Suchkriterien in d1 und e1"?(entschuldige aber ich bin Französin, die Sprache hilft mir nicht die Sachen einfach zu machen..)
eigentlich sieht meine Excel Tabelle so aus:
..A..B..C
1.t..a..1
2..t..x..2
3..t..t...3
4.a..a..4
5.a..x..5
6.a..t..6
7.x..a..7
8.x..x..8
9.x..t..9
Man liest sie so:
C1: =WENN(UND(A1="t";B1="a");1;nichts)
C2: =WENN(UND(A2="t";B2="x");2;nichts)
C3: =WENN(UND(A3="t";B3="t");3;nichts)
...
Was sind die Suchkriterien in d1 und e1?
Die Spalte C enthält alle mögliche Bedingungen, deswegen nenne ich die Tabelle A1:C9 die Matrix...
Dann habe ich noch 6000 Zeilen, für wenn soll ich die Saplte C ergänzen...
Hilfe, bitte...
Aurélie
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
10.05.2006 08:14:50
heikoS
Hallo Aurélie,
Was sind die Suchkriterien in d1 und e1?
Damit meinte ich, daß in diesen beiden Zellen z.B. das "t" und das "x" stehen, damit die Formel als Ergebnis dann die "1" ermitteln kann.
Wenn Du also in Deiner Tabelle in d1 das "t", in e1 das "x" schreibst und die Formel in e1 einträgst, dann wird Dir im Ergebnis die "1" ausgegeben.
War es so besser erklärt?
Dann habe ich noch 6000 Zeilen, für wenn soll ich die Saplte C ergänzen...
Den Satz habe ich nicht verstanden. Vielleicht solltest Du doch einen upload einer Beispieldatei machen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
10.05.2006 10:42:31
Auréliehttps://www.herber.de/bbs/user/33501.xls
Und in diesem Fall sieht noch so aus:
{=WENN(ISTNV(INDEX(C1:C9;VERGLEICH(E1&F1;A1:A9&B1:B9;0)));"Nichts!";INDEX(C1:C9;VERGLEICH(E1&F1;A1:A9&B1:B9;0)))}
Ich habe eine Beispieldatei upload, was soll ich jetzt mit diesem Link machen..?
https://www.herber.de/bbs/user/33501.xls
Danke
Aurélie
AW: Funktion (wenn...dann..)
10.05.2006 13:58:00
heikoS
Hallo Aurélie,
das mit dem upload hat funktioniert.
Allerdings kann ich in der Datei jetzt nicht erkennen wo die Bezugsmatrix ist und wo die Formel dann eingesetzt werden soll. ?
Eine Anmerkung noch: Bei Matrixformeln werden die {} nicht mit eingegeben, sondern durch den Abschluß der Formel mit STRG+Shift+Enter von Excel automatisch erzeugt.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
10.05.2006 15:25:10
Aurélie
Hallo Heiko,
Die Bezugsmatrix ist die gelbe B3:D11.
Die Spalte D enthält alle mögliche Ergebnisse, jede gelbe Zelle in der Spalte D ("BA offen","VA unbeantwortet"...) enthält ihre entspechenden Formel.
Die orange Tabelle am links vereinfacht nur die Formeln
Das Dinge ist, dass ich eine einzelne Formel brauche, die die 9 Formeln kombinieren kann.
Diese einzelne Formel soll in jeder Zelle der Spalte D eingesetzt werden, also ab D12.
Bei Matrixformeln werden die {} nicht mit eingegeben, sondern durch den Abschluß der Formel mit STRG+Shift+Enter von Excel automatisch erzeugt.Das habe ich gemacht, ich kriege jedes Mal "nichts". Das ist nicht korrekt.
Verstehen Sie was ich meine?
https://www.herber.de/bbs/user/33501.xls
Nochmals vielen dank!
Aurélie
Anzeige
AW: Funktion (wenn...dann..)
10.05.2006 15:43:29
heikoS
Hallo Aurélie,
dann habe ich es jetzt verstanden - glaube ich ;-)
Diese Formel in D12 und dann runterkopieren:
{=WENN(ISTNV(INDEX($D$3:$D$11;VERGLEICH(B12&C12;$B$3:$B$11&$C$3:$C$11;0)));"Nichts!";INDEX($D$3:$D$11;VERGLEICH(B12&C12;$B$3:$B$11&$C$3:$C$11;0)))}
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
AW: Funktion (wenn...dann..)
10.05.2006 15:54:14
Aurélie
JA!!!!!!
Danke schön!!!
Merci beaucoup!
Dieses Forum ist wirklich sehr praktisch!!!
Aurélie
Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
10.05.2006 16:29:37
heikoS
AW: Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
10.05.2006 17:58:06
Aurélie
euh...
Eigentlich musste ich Sie schon vermissen... ;-)
Die Formel geht nicht für eine Bedingung...
Man kann das Fehler an Zeilen 37 und 38 sehen. (in blau markiert)
Zeile 38 soll "BA offen" erscheinen statt "VA akzeptiert"
https://www.herber.de/bbs/user/33531.xls
Aurélie
Anzeige
workaround...
11.05.2006 09:02:19
heikoS
Guten Morgen Aurélie,
der Fehler resultiert aus den leeren Zellen. Auch das Ereignis, das zu "VA/BA zuzrückgezogen" führen sollte wird nicht so interpretiert.
Nun gut...
Kehren wir also wieder zurück zum guten, alten wenn(). Das hattest Du ja eigentlich die ganze Zeit gewollt :-)))
So funktioniert es jetzt garantiert:
=WENN((A12="")*(B12="a");"VA akzeptiert";)&
WENN((A12="")*(B12="x");"VA abgelehnt";)&
WENN((A12="")*(B12="");"VA unbeantwortet";)&
WENN((A12="a")*(B12="a");"BA akzeptiert";)&
WENN((A12="a")*(B12="x");"BA abgelehnt";)&
WENN((A12="a")*(B12="");"BA offen";)&
WENN((A12="x")*(B12="a");"akzeptierte VA zurückgezogen";)&
WENN((A12="x")*(B12="x");"Buchung stoniert";)&
WENN((A12="x")*(B12="");"VA/BA zurückgezogen";)
Okay?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: workaround...
11.05.2006 11:03:41
Aurélie
Ja, vielen dank!!!
Es funktionniert sehr gut!!!
Schöner Tag noch!!
Aurélie
Freut mich! Dir auch einen schönen Tag! oT
11.05.2006 11:24:51
heikoS

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige