Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile löschen

zeile löschen
08.05.2006 13:01:00
kle
Hallo miteinander,
es soll in einer tabelle die zeilen, die bestimmten wert enthalten, automatisch gelöst werden. kann das eine funktione vielleicht?
Danke
kle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeile löschen
08.05.2006 13:41:45
IngGi
Hallo kle,
folgendes Makro sucht und löscht im aktiven Blatt:

Sub Zeilen_loeschen()
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Cells.Find(1234) '1234 auf deinen Wert anpassen
If rng Is Nothing Then
Exit Sub
Else
rng.EntireRow.Delete
End If
Do
Set rng = ActiveSheet.Cells.FindNext
If rng Is Nothing Then
Exit Sub
Else
rng.EntireRow.Delete
End If
Loop
End Sub
Gruß Ingolf
AW: zeile löschen
08.05.2006 13:52:48
kle
Hallo Ingolf,
Danke erstmal.
Ich habe bloß keine Ahnung wie man mit VBA umgeht, darum habe ich keine Ahnung, wie ich das Makro programmieren soll. Lässt es sich kurz erklären?
kle
Anzeige
AW: zeile löschen
08.05.2006 14:04:53
IngGi
Hallo kle,
geh' zuerst in die Arbeitsmappe, in der du Zeilen löschen willst. Wechsle mit Alt+F11 in den VBA-Editor. Füge über das Menü "Einfügen-Modul" ein neues Modul ein. Kopiere das Makro in das große Fenster auf der rechten Seite. Du kannst den VBA-Editor jetzt über Alt+Q wieder schließen. Nun kannst du das Makro über das Menü "Extras-Makro-Makros" und den Button "Ausführen" starten.
Gruß Ingolf
AW: zeile löschen
08.05.2006 14:16:20
kle
Es ergibt sich leider der "Laufzeitfehler `9` Index außerhalb des gültigen Bereich" bei mir:(
Ich muss die Zeile löschen, falls in der Spalte D dieser Zeile "8" steht. Ich habe im Makro an der, die du markiert hast in Klammer eine 8 reingeschrieben. An sonsten, alles nach deiner Anweisung.
Anzeige
AW: zeile löschen
08.05.2006 14:45:59
kle
Die Fehlermeldung hat sich doch nicht auf dein Makro bezogen:)
Das Problem jetzt allerdings ist es, dass das Makro löscht mir alle meine Zeilen:( Ich will aber nur die Löschen, wo es in der Spalte D "8" steht.
AW: zeile löschen
08.05.2006 15:18:34
IngGi
Hallo kle,
mein Fehler. Das Makro findet alle 8er. Also auch 18, 1280 usw. Und es sucht nicht nur in Spalte D, sondern in allen Zellen. Ich hab das Makro jetzt nochmal so modifiziert, dass es nur noch in Spalte D sucht und dass nicht mehr alle Zellen die eine 8 enthalten gefunden werden, sondern nur noch diejenigen, die ausschließlich den Wert 8 enthalten.

Sub Zeilen_loeschen()
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("D1:D65536").Find(what:=8, lookat:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
Exit Sub
Else
rng.EntireRow.Delete
End If
Do
Set rng = ActiveSheet.Cells.FindNext
If rng Is Nothing Then
Exit Sub
Else
rng.EntireRow.Delete
End If
Loop
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: zeile löschen
08.05.2006 15:37:42
kle
Vielen lieben Dank!
Das funktioniert jetzt.
Gruß
kle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige