Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button soll Zellen ändern

Button soll Zellen ändern
09.05.2006 11:02:07
harald
Hallo,
ich hatte gestern um 18:24 Uhr schon einen Beitrag im Forum und auch sehr schnell sehr gute Hilfe von Andi und CS bekommen.
Nun hat sich aber eine Änderung ergeben, wobei ich nicht einmal weiß, ob sich das in Excel realisieren lässt.
Einzelne Zellen einer angeklickten Zeile sollen beim Klick auf einen Button (kann ich einen solchen überhaupt in Excel erzeugen?) die Hintergrundfarbe ändern und das aktuelle Datum bekommen.
Wenn es sich realisieren lässt, sollten sich zwei Buttons in Zeile 2 (Spalte B und D) befinden, da diese Zeile beim scrollen sichtbar bleibt. Wenn ich nun eine Zelle in Zeile 7 angeklickt habe und dann den Butten1 drücke, soll in Zeile 7 die Zelle in Spalte B hellblau werden und die Zelle in Spalte D das aktuelle Datum bekommen. Button2 dient nur zum löschen.
Leider sind meine Kenntnisse in VBA nur gering.
M.f.G.
Harald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button soll Zellen ändern
09.05.2006 11:12:11
Andi
Hi,
da bin ich wieder... :-)
Das geht schon; die Buttons (Commandbuttons) fügst Du über Ansicht, Symbolleisten, Steuerelement-Toolbox ein. Folgendes kommt dann ins Modul der Tabelle:

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(ActiveCell.Row, 2).Interior.ColorIndex = 37
Cells(ActiveCell.Row, 4).Value = Date
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(ActiveCell.Row, 2).Interior.ColorIndex = 0
Cells(ActiveCell.Row, 4).Value = ""
End Sub

"Button2 dient nur zum löschen." hab ich jetz mal so verstanden, dass mittels Button2 in der aktiven Zeile die Spalte B wieder weiß werden und aus Spalte D das Datum wieder verschwinden soll. Oder willst Du die ganze Zeile komplett löschen?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Button soll Zellen ändern
09.05.2006 11:18:25
harald
Hallo Andi,
vielen Dank noch einmal für deine Hilfe! Der 2. Button soll nur die Werte zurücksetzen, wie du richtig vermutet hast. Das kriege ich aber ebenso hin wie das Datum + 7 Tage, das du mir ja schon gestern geschrieben hast. Deshalb habe ich das auch heute nicht mehr erwähnt. Dein Code von gestern hat genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte.
Also nochmals vielen Dank.
M.f.G.
Harald
Gern geschehen...
09.05.2006 11:28:52
Andi
Danke für die Rückmeldung.
Schönen Gruß,
Andi
AW: es passiert nichts
09.05.2006 12:30:31
harald
Hallo Andi,
ich habe ein kleines Problem - beim klicken auf Button1 (Ausleihe) passiert nichts! Was habe ich falsch gemacht? Die Datei habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/33454.xls
Ich hoffe, dass nur eine Einstellung falsch ist.
M.f.G.
Harald
Anzeige
AW: es passiert nichts
09.05.2006 13:29:42
Andi
Hi,
bei mir passiert da schon was. A und B werden gelb (oder Ocker, jedenfalls bunt...), in D steht das heutige Datum und in E heute + 7 Tage. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass
Du entweder noch in Entwurfsmodus bist; guck mal in VB-Editor im Menü Ausführen nach; wenn dort 'Entwurfsmodus beenden' steht dann klick da mal drauf.
oder die Makros bei Dir deaktiviert sind; glaub ich aber eher nicht, weil der gestrige Code ja auch lief.
Schönen Gruß,
Andi
AW: es passiert nichts
09.05.2006 14:18:04
harald
Hallo Andi,
vielen Dank vorab schon mal für die Infos. Ich bin erst am Donnerstag wieder am Rechner der Schulbücherei, wo ich es nachprüfen kann. Dann werde ich alles überprüfen.
m.f.g.
harald
Anzeige
AW: es passiert nichts
09.05.2006 14:21:33
Andi
Alles klar; ich werd dann am Donnerstag nochmal hier nachschauen...
Bis dann,
Andi
AW: es passiert nichts
09.05.2006 16:10:19
harald
Hallo Andi,
ich habe mir zu Hause die hochgeladene Datei auch mal heruntergeladen und ausprobiert - hier funktioniert es auch.
Also nochmals vielen Dank
m.f.g.
harald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige