Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopie einer Arbeitsmappe

Kopie einer Arbeitsmappe
09.05.2006 11:15:07
Julian
Mahlzeit.
Dank eurer Hilfe habe ich nun ein Makro um eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe komplett zu kopieren. Hier das Makro dazu:

Sub Speichern_In_neue_Datei()
Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Sheets.Copy
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "D:\Dein_Verzeichnis\Dein_Dateiname"
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Allerdings werden in der Orginaldatei die Zahlenwerte aus einer Datenbank ausgelesen und in den Zellen zum Auslesen stehen entsprechende DBR-Formeln. In der Kopie die erstellt werden soll, sollen natürlich dann die Werte zu sehen sein und keine Formeln - sprich es müsste automatisch von allen Blättern zudem eine "Wertkopie" erstellt werden.
Sinn des Ganzen ist, dass die gesamte Arbeitsmappe auch Usern zugängig gemacht werden kann, die keinen Zugriff auf die Datenbank haben. Da in der Arbeitsmappe ca. 100 Blätter sind wäre eine manuelle Erstellung natürlich extrem aufwendig.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie einer Arbeitsmappe
09.05.2006 11:26:35
IngGi
Hallo Julian,
das geht z.B. so:

Sub Speichern_In_neue_Datei()
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Sheets.Copy
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
ws.Cells.Copy
ws.Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Next 'ws
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "D:\Dein_Verzeichnis\Dein_Dateiname"
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Kopie einer Arbeitsmappe
09.05.2006 13:49:55
Julian
Sieht eigentlich gut aus, allerings bekomme ich den Laufzeitfehler 1004 für folgende Zeile:
ThisWorkbook.Sheets.Copy
Die Methode "Copy" für das Objekt "Sheets" ist fehlgeschlagen
Woran kann dies nun liegen bzw. was muss noch verändert werden?
Anzeige
AW: Kopie einer Arbeitsmappe
09.05.2006 16:13:25
IngGi
Hallo Julian,
den Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir geht das so. Und bei dir hat doch das vorher auch funktioniert und an diesem Punkt gibt es ja auch noch gar keine Änderung des Makros. Ich laß' die Frage mal offen.
Gruß Ingolf
AW: Kopie einer Arbeitsmappe
09.05.2006 18:17:06
Julian
Genau das verwundert mich ja auch - mit dem vorheringen Makro funktionierte es einwandfrei. Stehe echt vor einem Rätsel, aber vielleicht hat ja noch jemand hier einen Tipp für mioh. Danke soweit ersteinmal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige