Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung im Excel 2000

Zeiterfassung im Excel 2000
09.05.2006 11:40:27
Rene-gad
Hallo Zusammen,
Habe folgendes Problem: ich benötige für meine GL die Zeiterfassung seit dem Eingang der Anfrage bis zur Fertigstellung der Dokumentation, so wie in der begefügten Datei dargestellt ist. Die Daten sind: Eingang (Datum Uhrzeit), geplanter Ausgang (Datum Uhrzeit), Anfang der Arbeit (Datum Uhrzeit), faktischer Ausgang (Datum Uhrzeit). Stundendifferenz IST-SOLL soll dann berechnet werden. Was ich nicht in Griff bekommen kann, ist die Anzahl der Arbeitsstunden, da ich keine richtige Formel (oder kein richtiges Format für Ausgabe-Zeile) finden kann.
Vllt. hat jemand eine Idee bzw. einen Link (oder Wink) falls das Thema bereits beantwortet wurde?
TIA
MfG
Vladi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
09.05.2006 16:58:00
Xico
Hallo Vladi,
ich habe für eine Stundendiff.-Berechnung folgenden Code mit Hilfe von Hajo Z. aus diesem Forum erhalten (hier sind die gesetzlichen Pausenzeiten berücksichtig!):

Function AZ(Beginn As Date, Ende As Date)
If Beginn < Ende Then
Select Case Ende - Beginn
Case Is < CDate("6:00")
AZ = Ende - Beginn
Case Is <= CDate("8:59")
AZ = Ende - Beginn - CDate("0:30")
Case Else
AZ = Ende - Beginn - CDate("0:45")
End Select
Else
Select Case 1 - Beginn + Ende
Case Is < CDate("6:00")
AZ = 1 - Beginn + Ende
Case Is <= CDate("8:59")
AZ = 1 - Beginn + Ende - CDate("0:30")
Case Else
AZ = 1 - Beginn + Ende - CDate("0:45")
End Select
End If
End Function

Wenn in A1 die Zeit Kommen und in B1 Gehen steht, lautet die Formel: =AZ(A1;B1)
Die Zellen müssen das Format [h]:mm haben und in den Optionen sollte das 1904-Datumsformat aktiviert sein.
Mit Hilfe von Nettoarbeitstage müssen dann die Zellen der Stundenberechnung und der Tagedifferenz addiert werden.
Gruss
Xico
Anzeige
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
09.05.2006 17:22:53
Vladi
@Xico,
Du möchtest damit sagen, dass ohne Makros das überhaupt nicht möglich ist. :)
Schade. Makros sind genau das Ding, wovon ich gar keine Ahnung habe.
Aber trotzdem vielen Dank.
Schönen Tag noch.
LG
Vladi
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
09.05.2006 18:35:08
Bernd
Hallo, Vladi!
Was muss denn bei Deiner Beispielberechnung herauskommen? 23,25 Stunden?
Gruß Bernd
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
09.05.2006 19:56:36
Vladi
Hallo Bernd,
es muss bei allen Differenzen zwischen Daten und Zeitanagaben das richtige Ergebnis sein. Manchmal ist es richtig, manchmal falsch. Wenn z.B. zwischen dem Anfang und Ende des Arbeitsganges mehr als 1 Arbetstag + 5 Stunden liegt, wird es als 2 vollen Tage bereichnet. usw.
Anzeige
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
10.05.2006 12:55:04
Bernd
Hallo, Vladi!
ich habe mal versucht eine entsprechende Formel zusammenzubasteln. Ich hoffe, sie funktioniert so, wie Du Dir das vorgestellt hast. Prüf mal die Formel und sag mir Bescheid, ob es so passt. Ansonsten muß ich nochmal basteln.
https://www.herber.de/bbs/user/33513.xls
Gruß Bernd
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
10.05.2006 16:43:05
Vladi
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe heute auch versucht zu zaubern mit Formlen, aber meine Formel sieht irgendwie anders aus :).Ich schaue mir das morgen im Büro an und melde mich.
Bis dann
LG
Vladi
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
11.05.2006 07:23:12
Vladi
Hallo Bernd,
als Anhäng lege ich meine Formel bei.
Deine hat einen Fehler, ich habe aber nicht analysiert - wo genau.
Jedenfalls vielen Dank.
LG
Vladi
https://www.herber.de/bbs/user/33547.xls
Anzeige
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
11.05.2006 08:18:15
Bernd
Hallo, Vladi!
Schau Dir noch mal Deine Beispielmappe an, da habe ich das nochmals händisch nachgerechnet. Bist Du sicher, daß meine Formel falsch ist? Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden.
Bei Deinem Ergebnis zieht er nur einmal die Pause von 0,75 Stunden ab vom 09.05. und 10.05.2006 werden die Pausen nicht abgezogen?!
https://www.herber.de/bbs/user/33550.xls
Gruß Bernd
AW: Zeiterfassung im Excel 2000
11.05.2006 13:46:58
Vladi
Hallo Bernd,
Du hast Recht.
[quote]Bist Du sicher, daß meine Formel falsch ist?[/quote]
Ich muss das noch mal überprüfen, aber irgendwas stimmt da auch nicht.
OK. Ich werde weiter suchen.
Einfache Lösungen gibt es nur in Märchen ;).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige