Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

durchschn. Abstand zw. 2 Werten

durchschn. Abstand zw. 2 Werten
09.05.2006 13:43:29
Karsten
Hallo Experten,
in der angehängten Datei möchte ich den durchschn. Abstand zw. 2 "Werten" in der vorliegenden Matrix berechnen, und zwar für jeden Tag.
Das soll dann in die gelb unterlegte Spalte hinein.
Problem:
-manchmal steht als "Wert" auch eine 0.0 in der Matrix, dieser soll dann als leere Zelle betrachtet werden
-bei manchen Tagen steht auch gar kein "Wert" in der Zeile, hier soll dann eine Null in die gelbe Ergebnissspalte (siehe Bsp.)
PS:
-die Tage sind die Zeilen
-die Jahre die Spalten
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Der Karsten
Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/33461.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: durchschn. Abstand zw. 2 Werten
09.05.2006 18:32:32
serge
Hi Karsten
in AE3 die Formel MAX(C3:AC3)-MIN(C3:AC3)
und dann runterkopieren!
Gruss Serge
AW: durchschn. Abstand zw. 2 Werten
10.05.2006 11:35:26
Karsten
Hallo nochmal,
danke ersteinmal für die Hilfe.
Nur versteh ich die Formel noch nicht ganz:
berechnet er jetzt den Abstand zwischen dem höchsten und tiefsten Wert in der jeweiligen Zeile, oder nimmt er tatsächlich den Mittelwert der Abstände zw. den einzelnen Werten?
Da müsste doch irgendetwas mit "MITTELWERT" in die Formel?
Der Karsten
AW: durchschn. Abstand zw. 2 Werten
10.05.2006 11:41:14
Karsten
Ach so: der nimmt die Differenz zw. größtem und kleinsten Wert in jeder Zeile.
Ich bräuchte jetzt den mittleren Abstand zw. zwei Werten für jede Zeile, also die mittlere Zahl der leeren Zellen zw. zwei Werten (für jede Zeile).
Hat jemand ne Ahnung, wie man das macht?
Der Karsten
Anzeige
Abstand zw. 2 Werten?
10.05.2006 13:39:34
serge
Karsten
"mittleren Abstand zw. zwei Werten " was soll das genau bedeuten?
-Anzahl Zellen...?
oder fülle mal die ersten Zeilen mit den Resultaten die du erwartest!
Serge
AW: durchschn. Abstand zw. 2 Werten
10.05.2006 13:59:39
Karsten
Hallo Serge,
also die Werte, die da so "ab und zu" in der Matrix stehen, sind Extremwertverbesserungen von Temperaturen, also wenn ein Wert da steht, wurde ein neuer Extremwert aufgestellt (und zwar um diesen Wert verbessert).
Ich möchte rausfinden, alle wieviel Jahre ein neuer Extremwert im Durchschnitt aufgestellt wird.
Also muss ich die mittlere Anzahl der leeren Zellen zwischen den dastehenden Werten bestimmen.
Hab ich mal per Hand für die ersten ausgerechnet (wenn eine Null dasteht, wurde keine neue Verbesserung erreicht)
Der Karsten
Anhang:https://www.herber.de/bbs/user/33517.xls
Anzeige
AW: durchschn. Abstand zw. 2 Werten
10.05.2006 15:57:22
serge
Hi Karsten
ich glaube ich habe deinen Gedanken verstanden!
Probiers mit in AF3 und dann runterkopieren:
=WENN(SPALTEN(D3:AE3)-ANZAHLLEEREZELLEN(D3:AE3)=1;0;(ANZAHLLEEREZELLEN(D3:AE3)-1)/(SPALTEN(D3:AE3)-ANZAHLLEEREZELLEN(D3:AE3)))
Gruss Serge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige