Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn

SummeWenn
09.05.2006 15:11:56
Manni
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage. In Meiner Excel-Tabelle möchte ich Werte fogendermaßen Addieren. Wenn in Spalte A der Begiff EDV auftaucht sollen die Werte in der Spalte I der gleichen Zeile Addiert werden. Dies soll über mehrere Tabellenblätter hinweg geschehen. umgenau zu sein für alle die zwischen dem Tabellenbaltt Start und dem Tabellenblatt Stop liegen.
Bin für jeden Tip dankbar ;-)
Manfred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn
09.05.2006 15:14:19
{Boris}
Hi Manfred,
wie viele Blätter sind es und wie heißen sie genau? Welche Zeilen umfasst Dein Bereich?
Grüße Boris
AW: SummeWenn
09.05.2006 15:20:21
Manni
Hi Boris,
die Blätter tragen das aktuelle tagesdatum. jeden tag wir es eins mehr. der Zeilenbereich ist unterschiedlich. er liegt in der regel zwischen 1 und 100
SUMMEWENN über mehrere Blätter - dynamisch
09.05.2006 15:46:55
{Boris}
Hi Manfred,
genaue Anleitung, da etwas komplizierter:
Du befindest Dich im Blatt "Start".
Definiere einen Namen (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Definiere einen weiteren Namen, Name: y
Bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Start!$K$1;;;ANZAHL2(Start!$K:$K)-ZÄHLENWENN(Start!$K:$K;0))
Schreibe in Start!K1 die Formel:
=WENN(ZEILEN($1:1)&gtANZAHL2(x)-2;0;INDEX(x;ZEILEN($1:1)+1))
und kopiere sie soweit runter, wie Deine Tabelle irgendwann mal Blätter haben wird.
Du hast jetzt eine Auflistung aller Tabellenblätter vom zweiten bis zum vorletzten Blatt (also exklusive Start und Stop).
Solltest du aufgrund Deines Tabellenaufbaus nicht die Spalte K wählen können, dann musst die "Bezieht sich auf-Formel" für den Namen y auf die Spalte anpassen, in der Du die Formel platzierst.
Die Summe der Spalte I aus allen Blättern zwischen Start und Stop, bei denen in Spalte A der Eintrag EDV steht, erhälst du dann mit der Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&y&"'!A:A");"EDV";INDIREKT("'"&y&"'!I:I")))
Grüße Boris
Anzeige
AW: SUMMEWENN über mehrere Blätter - dynamisch
10.05.2006 10:13:20
Manni
Hallo Boris,
hane die Daten deiner Anweisung in mein Tabellenblatt Start reinkopiert. Leider bekomme ich immer nur die ausgabe #wert!. Irgendwo muss ein wohl was falsch gemacht haben. die Tabellenblätter Start und Stop habe ich auch nur desshalb um mal schnell eien Monats, Ouartalsauswertung zu erstellen.
Manni
Lad mal eine Mustermappe hoch...
10.05.2006 11:19:33
{Boris}
Hi Manni,
...mit deinem fehlgeschlagenen Versuch. Dann wird´s einfacher.
Grüße Boris
AW: Lad mal eine Mustermappe hoch...
10.05.2006 11:55:58
Manni
Hallo Boris,
Mustermappe ist Hochgeladen.
Adresse
https://www.herber.de/bbs/user/33510.xls
Manni
Anzeige
Also ich hab das jetzt mal nachgebaut...
10.05.2006 12:31:26
{Boris}
Hi Manni,
und zwar Schritt für Schritt gemäß meiner Beschreibung.
Das funktioniert einwandfrei.
In Deiner Beispielmappe sehe ich nichts von alle dem (weder die Namen x und y noch die Formel in Start!K1, die dann runterkopiert wurde).
Einzig die SUMMENPRODUKT-Formel muss sich in Deiner Mappe auf Spalte B und nicht auf Spalte A beziehen (Du sprachst in Deiner Eingangsfrage von Spalte A).
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&y&"'!B:B");"EDV";INDIREKT("'"&y&"'!I:I")))
Und jetzt geh meine Beschreibung doch einfach mal von Anfang bis Ende durch.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Also ich hab das jetzt mal nachgebaut...
10.05.2006 13:38:27
Manni
Hallo Boris,
Sorry ich hab beim erstellen der Musterdatei einen Fehler gemacht.
Nun denke ich dass alles richtig sein sollte. Leider ist das Ergebnis 110,2 falsch. Auch wenn ich das Startblatt verschiebe ändert sich nichts. Irgendwo hab ich wohl noch was übersehen.Ein neues Muster hab ich - diesmal mit allen daten - angefügt. Adresse: https://www.herber.de/bbs/user/33514.xls
Du hast den Namen y 2 mal vergeben...
10.05.2006 15:38:04
{Boris}
Hi Manni,
wechsel mal in das Blatt "Zusammenfassung", drück dann Strg+F3 und lösche den dort angezeigten Namen y.
Wie der dahin kommt, weiß ich nicht, aber dann funktioniert´s auf jeden Fall. Ergebnis: 8,15
Grüße Boris
Anzeige
AW: SummeWenn
09.05.2006 15:17:20
Manni
Hallo Habs mal so getestet,
=SUMMEWENN(Start:Stop!A:A;"edv";Start:Stop!I:I)
Geht abe leider nicht. Ich bekomme die Meldung #Wert!
Manni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige