Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal: (Einfaches) Makro zur Datenanalyse

Nochmal: (Einfaches) Makro zur Datenanalyse
09.05.2006 15:48:27
Marek
Hallo,
leider habe ich keine Antwort auf meinen ersten Beitrag bekommen, daher noch einmal mein Problem:
Folgende Daten habe ich:
2 Spalten mit je 50.000 Werten. Nun möchte ich die ersten 1000 Werte der 1. Spalte durchlaufen und dann für die dazugehörigen Werte der 2. Spalte (also auch die ersten 1000) verschiedene Kennzahlen wie Mittelwert, Median, Min, Max und Durchschnitt berechnen. Das Ganze sollte dann mit den nächsten 1000 Werten passieren usw. (insgesamt also 50 Mal, denn 50 x 1.000 = 50.000 Werte...).
Dazu sollten noch Minima und Maxima der ersten Spalte ermittelt werden.
Die Ergebnisse sollten in einer anderen Tabelle stehen.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank
Marek

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal: (Einfaches) Makro zur Datenanalyse
09.05.2006 16:37:53
IngGi
Hallo Marek,
ich kann dir eine Formellösung dafür anbieten. Deine Werte stehen in Tabelle1, Spalte A, Zeile 1 bis 50000. Schreib' folgende Formel in Tabelle2, Zelle A1:
=MITTELWERT(INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()*1000-999&":A"&ZEILE()*1000))
Diese Formel kannst du nun bis Zelle A50 'runterziehen. Nun hast du die arithmetischen Mittel für die Werte 1 bis 1000, 1001 bis 2000, ..., 49001 bis 50000. In den Spalten daneben kannst du dasselbe dann auch für MIN, MAX etc. machen.
Gruß Ingolf
AW: Nochmal: (Einfaches) Makro zur Datenanalyse
09.05.2006 16:43:59
Rolli
Hallo,
anbei eine Bsp-Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/33474.xls
Gruß Rolli
Anzeige
AW: Nochmal: (Einfaches) Makro zur Datenanalyse
09.05.2006 17:30:06
Marek
Danke erst einmal für Eure Versuche, aber beides scheint nicht zu funktionieren.
Bei Ingolf kriege ich nur den Output "Bezug" (Tabellen sollten richtig angegeben sein), und Rollis Idee führt nicht zu den Werten, die ich gerne hätte.
Also: meine erste Spalte hat Werte von etwa -4 bis +4, die zweite Spalte Werte zwischen 0 und 1.
Ich möchte nun 50 mal die genannten Parameter für jeweils 1000 Werte der 2. Spalte berechnen und zwar möglichst nicht mit der Hand (das wäre zu einfach...).
Ich habe es auch schon mit Hilfsspalten (1-50000) versucht oder mit Strings wie
=mittelwert(B1:B50000;wenn(C1:C50000'kleinergleich'1000);)), aber bisher habe ich keinen Erfolg gehabt...
Habt ihr noch Ideen? Ein Makro?
Grüße
Marek
Anzeige
AW: Nochmal: (Einfaches) Makro zur Datenanalyse
09.05.2006 18:02:10
IngGi
Hallo Marek,
ich hab dir mal eine Beispielmappe mit meiner Formel hochgeladen. Füge deine 50000 Daten in Tabelle1, Spalte B, Zeile 1 bis 50000 ein. Die Formeln auf Tabelle2, A1 bis D1 kannst du einfach bis Zeile 50 runterziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/33477.xls
Gruß Ingolf
Selbst Lösung gefunden, aber Danke!
09.05.2006 18:34:31
Marek
Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich bin gerade eben auf meine eigene Lösung gekommen, die ich zwar irgendwie noch im Kopf, aber leider dann doch vergessen hatte. Hier die Formel dazu, falls Interesse besteht:
=MITTELWERT(WENN('Tabelle1'!$C$2:$C$50001[grössergleich]A3;WENN('Tabelle1'!$C$2:$C$50001[kleinergleich]B3;'Tabelle1'!$B$2:$B$50001)))
Zur Erläuterung: C ist eine Hilfsspalte mit Werten von 1 bis 50.000, A3 und B3 grenzen das Intervall ab und Spalte B (in Tabelle 1) hat die interessierenden Werte. Das Gleiche geht auch mit MAX, MIn etc.
Danke nochmal!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige