Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säule-Säule Diagramm mit 2 Y-Achsen

Säule-Säule Diagramm mit 2 Y-Achsen
10.05.2006 09:02:25
Jens
Guten Morgen zusammen.
Ich habe gerade mal wieder ein kl. Problem mit Excel ;-)
Ich soll ein Säulendiagramm mit 2 Y-Achsen erstellen, in dem 2x2 Säulen gezeigt werden sollen. Die ersten beiden Säulen sind quasi für das Jahr 2004 (Wert A + B), wobei je eine Y-Achse die Bemaßung darstellt und daneben das Gleiche für 2005.
Excel bietet im Assistenten nur eine einzige Möglichkeit mit 2 Y-Achsen zu arbeiten, aber den 2. Wert nur als Linie darzustellen (Line-Säule auf 2 Achsen)
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säule-Säule Diagramm mit 2 Y-Achsen
10.05.2006 09:45:51
heikoS
Hallo Jens,
ja, dafür gibt es eine Lösung.
Erstelle zunächst ein normales Säulendiagramm. Allerdings mit vier Reihen, wovon zwei Reihen als Dummys eingesetzt werden. Zur besseren Visualisierung kannst Du sie zunächst mit (passenden) Werten versehen, die Du später wieder löschst.
Dann klickst Du (mit rechts) auf die Datenreihe, die auf der Sekundärachse dargestellt werden soll, gehst ins Kontextmenü Datenreihe formatieren - Register: Achsen und stellst die Option auf "Sekundärachse".
Dasselbe machst Du mit einer Dummyreihe.
Jetzt stehen Deine beiden (relevanten) Säulen neben- und nicht übereinander.
Dann mußt Du nur noch die beiden überflüssigen Legendeneinträge entfernen und die Werte der Dummyreihen löschen.
Fertig.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Säule-Säule Diagramm mit 2 Y-Achsen
10.05.2006 09:51:26
Jens
Ja hat teilweise geklappt danke, hatte in der Zwischenzeit wie grad geschrieben einen alten Link hier im Forum gefunden.
Komischerweise werden die Säulen aber aufeinandergestellt, wenn ich den letzten Dummy aus der Legende löschen will ...
AW: Säule-Säule Diagramm mit 2 Y-Achsen
10.05.2006 09:49:01
Jens
Habe wohl vorhin nicht richtig gesucht, sorry! Habe eben noch einen alten Thread entdeckt, wo ganz am Ende noch ein Link zur richtigen Lösung war.
Hat sich also erledigt.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige