Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl "1"er in unabhängigen Zellen ermitteln

Anzahl "1"er in unabhängigen Zellen ermitteln
10.05.2006 10:29:38
Arthur
Hallo Forum.
Ich sollte die Anzahl von Einsen in mehreren nicht zusammenhängenden Zellen ermitteln. Es würde auch genügen, wenn überhaupt festgestellt wird, dass eine 1 vorkommt. Falls immer Zahlen drin wären, hätte ich eine Lösung in der Recherche gefunden. Jedoch kann es vorkommen, dass per Formel die Zelle auch leer sine kann (zum Kurztest bspw. ein ="" in der Zelle). Dann versagt Zählung.
Da sich die Tabelle noch laufend ändert, also die Zellen, welche betrachtet werden noch bewegen, wäre die beste Lösung, wenn Excel die Formel automatisch anpassen könnte. Dies verhindert den Einsatz der Funktion Indirekt().
Wie stellt man sowas an?
Bsp.:
A1 = 1
A3 = -
A5 = ""
A7 = #NV
Gruß und Dank für die Überlegungen
-Arthur

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl "1"er in unabhängigen Zellen ermitteln
10.05.2006 10:37:58
Ralph
Hallo,
probiere mal die Funktion ZählenWenn()
Ralph
geht nicht
10.05.2006 10:44:10
Arthur
Hallo Ralph.
Zählenwenn scheitert an dem verteilten Bereich.
Was nun?
-Arthur
AW: geht nicht
10.05.2006 10:53:33
Ralph
Hallo,
meinst du das sich die Werte in der Spalte erweitern (erst A1:a5, dann A1:a10)?
Dann würde ich den Eingabebereich der Funktion auf die möglichen Werte erweitern.
Sonst weiß ich auch nichts mehr.
Ralph
AW: geht nicht
10.05.2006 11:01:09
andre
Hallo Arthur,
probiere =ZÄHLENWENN(A1:D20,1) dann werden im Bereich A1 bis D20 alle 1 gezählt.
Sonst erläutere dein Problem genauer, woran es scheitert.
Gruß
andre
Beispiel für das Problem
10.05.2006 11:11:09
Arthur
Hallo.
Ich lade mal ein Beispiel für mein Problem hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/33507.xls
-Arthur
Anzeige
Rückfragen
10.05.2006 11:24:02
heikoS
Hallo Arthur,
1. Was meinst Du mit dem "beweglichen Zellbereich"? Die List kann länger werden? Oder können auch andere Zellen betroffen sein, als die ungraden? Also z.B. a1;a2;a3;a5;a7;a8?
2. Warum kannst Du die Ausgabe des #NV-Fehlers nicht umgehen?
Gruß Heiko
AW: Rückfragen
10.05.2006 11:33:34
Arthur
Hallo Heiko.
Die Liste kann maximal 9 Zellen betreffen. Wären es viel weniger (ca nur 2) könnte ich mir die Lösung über eine Wenn(Wenn(Wenn(...))) Verschachtelung vorstellen.
Dass in meinem Beispiel nur die ungeraden Zellen betroffen sind, ist Zufall. Die Werte befinden sich zwar in einer Spalte, in meiner richtigen Tabelle befinden sich jedoch zwischen den Zellen zumeist vier andere Zellen.
#NV kann ich nicht umgehen, da die Werte direkt in einem Diagramm landen und die #NV-Werte nicht dargestellt werden sollen. Ansonsten könnte ich dort einen anderen Wert eintragen.
-Arthur
Anzeige
AW: Rückfragen
10.05.2006 11:49:46
heikoS
Hallo Arthur,
das Wörtchen zumeist ist ein wenig störend für mich... ;-)
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du ja die folgende Formel etwas anpassen:
=summe(zählenwenn(indirekt({"a1"."a3"."a5"."a7"."a9"});1))
Aber ich schätze, das hast Du bereits versucht, oder?
Gruß Heiko
AW: Beispiel für das Problem
10.05.2006 11:37:36
Ralph
Hallo,
mein Vorschlag füge eine Hilfsspalte ein, in der nur auf die gelben Zellen verwiesen wird (die Spalte kannst du ja wieder ausblenden), dann kannst die Funktion Zählenwenn einsetzen.
Ralph
AW: Beispiel für das Problem
10.05.2006 12:22:06
Lorenz
Hallo Arthur!
Ich würde es so lösen
https://www.herber.de/bbs/user/33512.xls
Grüsse
Lorenz
Anzeige
AW: Anzahl "1"er in unabhängigen Zellen ermitteln
10.05.2006 13:38:54
Bernd
Hallo Arthur,
ich glaube, das war alles noch nicht das, was Du brauchst...
Dein nicht zusammenhängender Bereich macht die Probleme.
Hier habe ich eine Lösung für den Fall, daß dieser Bereich zumindest mal in einer Spalte steht.
Sie arbeitet nur mit zusammenhängenden Bereichen und mit einer Hilfsspalte, die quasi die auszuwertenden Zeilen mit einer "1" markiert und so den nicht zusammenhängenden Bereich "simuliert". Weiterhin arbeitet sie praktischerweise mit Feldnamen (dann kannst Du den Bereich beliebig erweitern).
https://www.herber.de/bbs/user/33516.xls
LG
Bernd
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige