Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function Suchen: String, der in Name definiert ist

Function Suchen: String, der in Name definiert ist
10.05.2006 16:03:04
Peter
Guten Tag
Nachstehende Formel verwende ich in der bedingten Formatierung.
Wenn in Feld H77 der String "ABC" gefunden wird, hat dies einen bestimmten Einfluss auf die Formatierung.
Nun möchte ich den String "ABC" einem bestimmten Namen zuweisen (z.B. Code; via EINFUEGEN, NAMEN DEFINIEREN) und dann diesen Namen in untenstehender Formel anstelle des Strings "ABC" verwenden.
Dies wäre hilfreich, da ich diese bedingte Formatierung mehrfach verwende und ich den String dann nur einmal ändern muss, wenn die Bedingung an einen anderen String geknüpft ist.
Es wäre jedoch zu schön, wenn ich in untenstehender Formel nur den String "ABC" durch Code auswechseln könnte.
Kann mir jemand sagen, wie ich anstelle des Strings den Namen verwenden kann?
Danke
Peter
=TEXT(WENN(ISTFEHL(SUCHEN("ABC";H77));DATUM(JAHR(NavDate);MONAT(NavDate);TAG(NavDate));WENN(WOCHENTAG(NavDate)=2;NavDate-3;NavDate-1));"TT.MM.JJJJ")

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function Suchen: String, der in Name definiert
10.05.2006 16:06:51
EtoPHG
Hallo Peter,
Wieso zu, schön ? Und wieso machst Du's nicht einfach ?
Du verwendest ja jetzt schon Namen (z.B. NavDate) !
Wo liegt Dein Problem ?
Gruss Hansueli
AW: Function Suchen: String, der in Name definiert
10.05.2006 16:13:45
Peter
Hallo
Das Namen definieren ist kein Problem, das Problem ist nur, dass ich den String "ABC" mit Code ersetzen möchte und dies in der Funktion SUCHEN nicht funktioniert, da die Funktion SUCHEN nicht merkt, dass hinter dem Namen Code der String "ABC" steckt.
Freundlicher Gruss, Peter
=TEXT(WENN(ISTFEHL(SUCHEN(Code;H77));DATUM(JAHR(NavDate);MONAT(NavDate);TAG(NavDate));WENN(WOCHENTAG(NavDate)=2;NavDate-3;NavDate-1));"TT.MM.JJJJ")
=TEXT(WENN(ISTFEHL(SUCHEN("ABC";H77));DATUM(JAHR(NavDate);MONAT(NavDate);TAG(NavDate));WENN(WOCHENTAG(NavDate)=2;NavDate-3;NavDate-1));"TT.MM.JJJJ")
Anzeige
AW: Function Suchen: String, der in Name definiert
10.05.2006 16:24:05
EtoPHG
Hallo Peter,
Kannst Du mal Klarer werden: Was für Code meinst Du ?
Als "code" in einem Namen kannst Du höchstens Funktionen (existierende oder selbst-gestrickte) aufführen, die aber wiederum nur einen Wert zurückliefern, der dann Inhalt des Names wird.
Gruss Hansueli
AW: Function Suchen: String, der in Name definiert
10.05.2006 22:08:17
Peter
Hallo Hansueli
Der Name Code ist hier von mir etwas unglücklich. Ich habe über EINFÜGEN - NAMEN DEFINIEREN dem Namen Code den String "ABC" zugewiesen, d.h. ich habe bei "bezieht sich auf:" nicht eine Zelladresse sondern ein String eingeben - und wie Boris richtigerweise vermutet hat, die Eingabe zuerst nicht korrekt vorgenommen. Doch nun läuft alles wie geschmiert.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Function Suchen: String, der in Name definiert
10.05.2006 16:27:46
IngGi
Hallo Peter,
also bei mir funktioniert deine Formel mit dem Namen Code ebenfalls perfekt. Der Fehler muss woanders liegen.
Gruß Ingolf
Nur ne Vermutung
10.05.2006 16:45:33
{Boris}
Hi Peter,
wenn du im Namensdialog bist, dann musst Du unten bei "Bezieht sich auf" einfach ABC eingeben - ohne "" oder =.
Das wird dann umgesetzt zu ="ABC"
Wenn Du hingegen "ABC" eingibst, dann wird das zu =""ABC"" - und damit kann SUCHEN dann nix anfangen.
Grüße Boris
Und mach´s Dir doch noch einfacher...
10.05.2006 16:48:27
{Boris}
Hi Peter,
benenn irgendeine Zelle als Code und schreib dort einfach Deinen gewünschten String immer rein (auch ohne ""). Dann brauchst du nicht immer im Namensdialog rumfuchteln, sondern kannst den String in der Zelle beliebig ändern.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Und mach´s Dir doch noch einfacher...
10.05.2006 22:04:04
Peter
Hallo Boris
Dein erster Input, wie der Name zu definieren ist, war die Lösung. Es funktioniert nun. Wenn ich nur eine Tabelle hätte, würde ich auch eine Zelle mit diesem Namen benennen. Doch meine bedingte Formatierung kommt in sehr vielen Tabellen der gleichen Arbeitmappe vor.
Besten Dank für die Hilfe!
Peter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige