Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relativer Verweis auf andere Excel-Datei

relativer Verweis auf andere Excel-Datei
12.05.2006 08:17:59
stefanseevetal
Hallo! ich hab schon wieder eine Frage!
Ich möchte durch anklicken eines Buttons, dass eine andere Excel-Datei geöfnet wird. Das funktioniert auch so wie hier beschrieben:

Sub zu_Checkliste()
Workbooks.Open Filename:="O:\Sonstiges\...\Aktuell\checkliste.xls"
End Sub

Ich möchte es aber lieber mit relativen Verweisen auf die anderen Dateien machen, damit die Makros auch noch funktionieren, wenn ich den Ordner mal verschiebe. Sämtliche untereinander verknüpfte Excel-Dateien sind im gleichen Ordner. Hatte gedacht, dass man vielleicht einfach
Workbooks.Open Filename:="checkliste.xls"
schreiben kann, aber so einfach funktioniert es leider nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß,
Stefanseevetal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relativer Verweis auf andere Excel-Datei
12.05.2006 08:43:09
Harry
Hallo Stefanseevatal
mir ist da nicht's bekannt. Ich löse das Problem so:
Beim Öffen der Hauptdatei lese ich den Pfad aus (ThisWorkbook.path) und setze den in eine Zelle oder wärend der Laufzeit in die Variable Pfad - dadurch erhälst Du den relativen Pfad.
Im 2. Schritt erfolgt dann beim Start des Buttons eine Verknüpfung des relativen Pfad und der gewünschten Datei.
gruss Harry
AW: relativer Verweis auf andere Excel-Datei
12.05.2006 10:19:10
stefanseevetal
Hallo Harry! Vielen Dank für die Antwort.
Da ich mich mit VBA leider nicht so gut auskenne habe ich noch Probleme mit der Syntax. Wie definiere ich die Variable zur Laufzeit und wie verknüpfe ich den relativen Pfad mit der gewünschten Datei?
Hab mir gedacht, dass es vielleicht so gehen könnte, aber das ist falsch:

Sub zu_Checkliste()
CHDir (ThisWorkbook.Path)
Workbooks.Open Filename:="checkliste.xls"
End Sub

Danke und Gruß,
Stefanseevetal
Anzeige
AW: relativer Verweis auf andere Excel-Datei
12.05.2006 11:40:00
Harry
Hallo Stefanseevatal
ganz einfach (wenn man's weiss ;)

Sub DateiOpen()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Pfad = ThisWorkbook.Path
Datei = "checkliste.xls"
Workbooks.Open Filename:=Pfad & "\" & Datei
End Sub

geschlossen o.w.T.
12.05.2006 12:24:06
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
warum? o.T.
HansHei
AW: warum? o.T.
12.05.2006 23:14:12
Reinhard
Hallo Hans,
weil er 3 Stunden nach der ersten Anfrage einen neuen Thread aufgemacht hat und da Lösungen bekam und hier stand die Frage noch auf offen deshalb schloss ich das hier.
https://www.herber.de/forum/messages/763518.html
Gruß
Reinhard
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige