Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt

Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
13.05.2006 10:10:10
Bernhard
Hallo,
mein Makro startet leider nur, wenn ich auf Macro1 und dann "run" klicke.
Vorausgesetzt, in Zelle D1 steht "an"...
Es soll aber immer dann sofort automatisch ablaufen, sobald in der Zelle D1 das Wort "an" erscheint (also ohne zuvor auf Tools --> Macro --> Macro1 --> run zu klicken)
Der Quelltext schaut momentan wie folgt aus:

Sub Macro1()
Range("A1:B30").Select
If [d1] = "an" Then
On Error Resume Next
Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).Clear.contents
End If
End Sub

Wie krieg ich das hin?
Vielen Dank und Gruß,
Bernhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
13.05.2006 11:00:26
Peter
Hallo Bernhard,
sieh dir die beigefügte Mappe an.
Im Tabellenblatt 1 steckt die Abfrage für D1 auf "an", das aufgerufene Makro steckt im Modul1.
Ansehen kannst du dir das mit Alt + F11, dann Klick auf das Project der Mappe (ggf. das Kreuzchen davor) und dann mit rechtsklick auf Modul1 und Code anzeigen, bzw Rechtsklick auf den Tabellenreiter für Tabelle1 und Code anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/33607.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
13.05.2006 12:25:47
Bernhard
Hallo Peter,
vielen Dank erstmal.
Es läuft jetzt im Testfile automatisch wie gewünscht.
Aber im eigentlichen Anwendungs-File leider immer noch nur mit Macro1, dann run.
Was muß ich noch beachten?
Viele Grüße,
Bernhard
Anzeige
AW: Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
13.05.2006 12:38:04
Peter
Hallo Bernhard,
du musst die beiden Makros - das zum Aurufen bei 'an' in das entsprechende Tabellenblatt bringen und es muss auch das Change-Ereignis sein - und das eigentliche Makro1 in einem eigenen Modul speichern.
Richte dich genau nach der Beispiel-Mappe, dann geht es auch!
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
13.05.2006 12:54:12
Bernhard
Hallo Peter,
ich hab das Makro im VBA-Editor jetzt unter meinem File xy.xls stehen, nachdem ich es rein kopiert habe.
Es erscheint dort stets, wenn ich in der linken Leiste auf irgendein sheet innerhalb dieses xy.xls Files klicke und ebenso, wenn ich auf eines der vier Module (warum stehen dort eigentlich vier statt eines?) klicke.
Ich hab die Zell-Bezüge noch entsprechend angepaßt, sodaß es jetzt wie folgt aussieht:
Option Explicit
Public

Sub Makro1()
Range("t1018:t1042").Select
If [w8] = "an" Then
On Error Resume Next
Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).Clear.contents
End If
End Sub

"Public

Sub Makro1()" steht in einer Zeile, HTML bricht das hier blöderweise um...
Aber das Makro läuft noch immer nicht automatisch... *stöhn
Viele Grüße,
Bernhard

Anzeige
AW: Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
13.05.2006 13:44:12
Peter
Hallo Berhard,
nur das Change-Ereignis im Tabellenblatt kann dir Melden, dass eine Änderung in einer Zelle vorgenommen worden ist und kann dann reagieren - indem das Makro gestartet wird.
Klick (rechts dann Code anzeigen) im Tabellenreiter auf das Tabellenblatt, in dem du 'an' in Zelle W8 schreiben möchtest, auf Grund dessen dein Makro gestartet werden soll und füge dann ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 23 And Target.Row = 8 Then " Spalte 23 = W, Zeile 8
If Target.Value = "an" Then Call Makro1
End If
End Sub

In ein Standard-Modul gehört dein Makro OHNE die 'an' Abfrage
Public
Sub Makro1()
Range("T1018:T1042").Select
On Error Resume Next
Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).ClearContents
End Sub
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Makro automatisch starten bei best. Zellinhalt
15.05.2006 14:22:14
Bernhard
Hallo Peter,
das Makro läuft jetzt, vielen Dank nochmal.
Ich muß es vom gleichen sheet aus starten, auf die sich die Änderungen beziehen, dann gehts...
Viele Grüße,
Bernhard

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige