Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 16:53:38
harald
Hallo,
ich hatte gestern schon mal mein Problem angesprochen, aber die Tipps, die ich bekam, funktionieren nicht richtig.
Ich möchte, dass beim Start des Programmes der Cursor in der Textbox blinkt und keine Zelle Selektiert ist.
Dazu bekam ich von zwei Usern die Codes
sheets("Schulklassen").TbxNachname.Activate und
me.TbxNachname.SetFocus
Das zweite funktioniert gar nicht, und beim ersten wird die Textbox nicht angezeigt. Wenn ich aber in die Textbox schon ein A eingebe mit TbxNachname.value, dann wird schon die erste Zeile mit dem A angezeigt. Wenn ich nur ein Leerzeichen eingebe, wird die Textbox nicht angezeigt. Gebe ich zuerst ein A und dann ein Leerzeichen ein, wird die Textbox zwar richtig angezeigt, d ie Markierung befindet sich aber immer noch in der Zeile mit dem ersten A.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im hochgeladenen Beispiel habe ich die Eingabe des A als Textzeile eingefügt (in Workbook_open)
https://www.herber.de/bbs/user/33612.xls
m.f.g.
Harald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 17:00:03
Ralf
Hi Harald,
im Modul des Tabellenblattes mit der Textbox:

Private Sub Worksheet_Activate()
TBxNachname.Activate
End Sub

Ciao, Ralf
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 20:16:29
harald
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Tip, aber leider funktioniert es noch nicht richtig - die Textbox bleibt zwar sichtbar, aber der Cursor erscheint nicht darin, und die beim letzten Verlassen des Programmes zuletzt aktivierte Zeile ist wieder ausgewählt. Was mache ich falsch?
m.f.g.
Harald
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 20:39:45
Tassos
Hallo Harald,
TBxNachname.Activate
TBxNachname.SelStart = 0
Oder
TBxNachname.SelStart = 0
TBxNachname.SelLength = Len(TBxNachname)
Gruss
Tassos
Anzeige
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 20:58:49
harald
Hallo Tassos,
nachdem ich auch bei deiner Hilfe keine Reaktion im Programm feststellen konnte, habe ich mal eine Msgbox im Arbeitsblatt Schulklassen (das ist das einzige Arbeitsblatt der Datei) eingegeben und festgestellt, dass worksheet_activate beim Starten gar nicht aufgerufen wird. Was mache ich nur falsch? Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Private Sub Worksheet_Activate()
MsgBox "es geht"
TbxNachname.Activate
TbxNachname.SelStart = 0
End Sub

m.f.g.
Harald
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 21:23:32
EtoPHG
Hallo Harald,
Ersetze Deinen Teil, mit diesem:

Private Sub TbxNachname_Change()
'Markiert die Zelle, die mit dem gesuchten Begriff beginnt
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
With ActiveSheet
Set Bereich = .Range("A6:A" & .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1)
End With
If TbxNachname.Value <> "" And TbxNachname <> " " Then
For Each Zelle In Bereich
If LCase(Left(Zelle.Value, Len(TbxNachname.Value))) = LCase(TbxNachname.Value) Then
' erstes Auftreten der Zeichenfolge ohne Beachtung von Grossbuchstaben suchen)
Zelle.Activate
If zeile > 5 Then
Cells(zeile, "A").Interior.ColorIndex = Farbe
' in vorheriger Zelle Farbe wieder herstellen
End If
zeile = Zelle.Row                   ' Zeile merken
Farbe = Zelle.Interior.ColorIndex   ' Farbe merken
Zelle.Interior.ColorIndex = 34       ' gefundene Zelle hellblau
ActiveWindow.ScrollRow = Zelle.Row - 1
' scrollen zu Zeile über markierter Zeile
TbxNachname.Activate
Exit For
End If
Next Zelle
Else
Cells(zeile, "A").Interior.ColorIndex = Farbe
End If
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
13.05.2006 21:36:31
Ralf
Hi Harald,
wenn es das einzige Tabellenblatt ist und das Ganze beim Start aufgerufen werden soll, dann gehört der Code natürlich in das Modul `DieseArbeitsmappe' und das Ereignis ist 'Workbook_Open'...
Ciao, Ralf
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
14.05.2006 06:17:37
harald
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Hilfe.
m.f.g.
Harald
AW: Cursor in Textbox 2. Versuch
14.05.2006 06:18:57
harald
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deine Hilfe.
m.f.g.
Harald

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige