Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übernahme eines Datums im Format

Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 20:05:16
André
Hallo.
In meiner Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/33615.xls
will ich in der Zelle M14 ein Rechnungsnummer eingeben wie zu sehen. Momentan brauch ich nur eine Zahl eingeben z.B. "49" und Exel macht mir über Format eine Anzeige von "049/2006". Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, das wenn das Jahr 2007 beginnt, dort "049/2007" steht ohne das ich dies jedesmal über Format ändern muß?
Danke André

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 20:24:01
Josef Ehrensberger
Hallo André!
Direkt im Format, kannst du nicht das aktuelle Jahr angeben!
Aber mit diesem Code im Modul der Tabelle geht's!
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$M$14" Then
  If Right(Target.NumberFormat, 4) <> CStr(Year(Date)) Then
    Target.NumberFormat = "000""/" & Year(Date) & """"
  End If
End If
End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 20:45:28
André
Hehe.
Ich weiß leider nicht wo das Modul ist. Geschweige denn wie man es bedient. VB ist nicht so mein Ding (ich hoffe es ist VB). Hab damit Null erfahrung. Wie kommt man in dieses Modul?
Damit ich das dann auch auf anderes anwenden kann ( Wenn ich dieses Modul finde)noch einige fragen?
"$M$14" Ist wahrscheinlich immer die bezogene Zelle
"000""/" & Year(Date) & """" Ist bestimmt das Format (000 und / ist klar)
Year(Date) Gibt das Jahr zurück? oder tt.mm.jjjj
"""" bedeutet was?
Danke André
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 21:05:21
EtoPHG
Hallo André,
Mit ein bisschen tricksen, geht's auch ohne VBA.
Über dem Feld M14 liegt jetzt eine Textbox, die Ihren Wert automatisch aus der Formel in A1 bezieht.
https://www.herber.de/bbs/user/33617.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 21:32:52
André
Danke. Super Trick. Eigentlich ganz simpel. Hauptsache es löscht keiner A1. lol
Danke André
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 21:11:24
Josef Ehrensberger
Hallo André!
Rechtsklick auf das Blattregister > Code anzeigen > in das rechte Fenster den
Code kopieren.


"$M$14" Ist wahrscheinlich immer die bezogene Zelle ---> Ja.
"000""/" & Year(Date) & """" Ist bestimmt das Format (000 und / ist klar) ---> Ja.
Year(Date) Gibt das Jahr zurück? ---> Ja. oder tt.mm.jjjj ---> ??
"""" bedeutet was? ---> Der String für das Format muss Mit einem (") abgeschlossen werden, und in VBA ist das dann ("""").


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 21:33:00
KlausL
Hallo André,
ich habe mir erlaubt die Rechnung von hansueli und den Code von Sepp in eine Datei zu basteln.
Vielleicht kannst Du so die Lösung von Sepp (danke auch von meiner Seite an Sepp, habe den Code in einem ähnlichen Fall gleich übernommen) besser interpretieren.
https://www.herber.de/bbs/user/33620.xls
Ich hoffe Sepp und hansueli nehmen mir meine Einmischung nicht übel?!
Gruß Klaus
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 21:47:45
André
Wenn ich jetzt aber das Datum im System ändere müsste dort ja 049/2007 stehen. Macht es aber nicht.
Woran liegts???
Gruß André
Anzeige
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 22:00:06
KlausL
Hallo Andrè,
gib eine neue Rechnungsnummer ein und drücke Enter. Das Tool von Sepp startet dann, wenn in Zelle M14 eine Änderung erfolgt. Bei mir funktioniert es.
Gruß Klaus
AW: Übernahme eines Datums im Format
13.05.2006 22:34:40
André
Weis worans lag. An der Sicherheitsstufe hoch. lol. Danke euch allen.
André
AW: Übernahme eines Datums im Format
14.05.2006 10:18:18
Gert Seler
Hallo André,
Die MWSt.-Formel in M53 muß lauten :
=M52*C53
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige