Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung verschiedener Exceldateien

Verknüpfung verschiedener Exceldateien
13.05.2006 23:45:54
Schick
Hallo,
bin neu in diesem Forum, hoffe dennoch auf Hilfe.
Habe ein kleines Problem:
Wir erstellen in unserer Firma einen Monatlichen Bericht mit Hilfe von Excel. Es wird aus den verschiedensten Exceldateien der Inhalt immer per Hand herauskopiert und in die Finalen Berichtsdateien eingefügt. Meine Frage in diesem Zusammenhang ist nun, wie man dem Abhilfe schaffen kann. Die Felder die befüllt werden sind immer die gleichen. Jedoch ändert sich immer der Dateiname. D.h. Im April heißt die Quelldatei "Aufträge April" im nächsten Monat dann eben "Aufträge Mai". Gibt es hier die Möglichkeit die ganze Sache zu vereinfachen? Vielleicht über eine Art Transferdatei.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung verschiedener Exceldateien
14.05.2006 10:48:59
Peter
Hallo Schick,
sicher wird es eine Lösung für dein 'Problem' geben, dazu benötigt man jedoch ein paar ausführlichere Angaben.
Was soll wohin kopiert werden - Zellen, Spalten, Tabellenblätter?
Wie heißen die 'verschiedensten Exceldateien'?
Ist die Mappe "Aufträge Mai" oder "Aufträge Juni" usw die Sende- oder die Empfangsdatei?
Gibt es gar keine 'verschiedensten Exceldateien' sondern monatlich nur die eine?
Wo sollen die Daten dann hinkopiert werden?
Viele Grüße Peter
AW: Verknüpfung verschiedener Exceldateien
14.05.2006 11:51:51
Max
Hallo,
du könntest zuerst mal die Strukturen ändern:
- wenn die erfassten Daten,
- die Quelldatei (Vordruck),
- die Mitarbeiter
immer gleich sind.
Mitarbeiter "Meier" benutzt 1 Arbeitsmappe mit 12 Tabellenblättern (Jan. - Dez.)die immer
bspw. "Aufträge Meier" heisst und immer den selben Speicherort hat.
Die Zieldatei hat ebenfalls 12 Tabellenblätter und erfasst/summiert auf dem Tabellenblatt "Januar" die Ergebnisse der Mitarbeiter aus deren Datei (Tabellenblatt Januar)usw.
Das 13. Tabellenblatt ist dann die Jahresauswertung.
Einmal im Jahr wird die Zieldatei in einem Ordner "2006", "2007" usw. abgelegt.
Sorgt zunächst mal für weniger Dateien und sowohl Mitarbeiter als auch die Firma haben
ihre Jahresübersicht.
Die Zieldatei (Blatt Januar, Zelle A1) füllst du dann mit Formeln wie bspw.
=[Aufträge Meier.xls]Januar!$A$1 (s. auch Excel-Hilfe "Verknüpfen").
Da die Zieldatei ständig mitschreibt lassen sich auch schon mitten in einem Monat
Teilergebnisse auswerten.
Auch wenn ich eine Makro-Lösung mangels Erfahrung nicht anbieten kann, bin ich mir sicher, dass die feste Adressierung der Quelldateien auch eine solche Lösung erleichtert.
Gruß
Max
Anzeige
AW: Verknüpfung verschiedener Exceldateien
14.05.2006 17:48:27
Chris
Hallo Max,
zunächst Danke schon mal für Deine Hilfe.
Die Dateien kommen aus einer ExportFunktion aus der AS400. Ich möchte mein Problem noch einmal an einem Beispiel verdeutlichen:
"Auftragseingänge April 2006 Produkt A", "Auftragseingänge April 2006 Produkt B" "Auftragseingänge April 2006 Produkt C" werden am Monatsende in eine gemeinsame Datei "Auftragseingänge April 2006 Produkt A,B,C" geschrieben. Das einfache verknüpfen ist da weniger das Problem. Mein Problem ist, dass sich der Name der Quelldatei jeden MOnat ändert. Im einen Monat heißt sie "Auftragseingänge April ..." im anderen MOnat "Auftragseingänge Mai..." usw.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für mein Problem.
Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstütung.
Anzeige
AW: Verknüpfung verschiedener Exceldateien
14.05.2006 17:43:53
chris
Hallo Peter,
Also:
Aus verschiedenen Excel-Dateien (kommen aus AS400) werden einzelne Werte/Spalen per copy & paste herauskopiert und in unterschiedliche Dateien kopiert. Daraus wird ganz am Schluß der Vertriebsbericht erstellt. Ich möchte dies an einem Beispiel verdeutlichen:
"Auftragseingänge April 2006 Produkt A" "Auftragseingänge April 2006 Produkt B" und "Auftragseingänge April 2006 Produkt C" werden in eine gemeinsame Datei kopiert. (Auftragseingänge April 2006 A,B,C). Das selbe passiert mit den kumulierten Werte Jan-April. Grundsätzlich wäre es kein Problem die zu befüllenden Felder zu automatisieren. Mein Problem ist, dass die Quelldateien ja jeden Monat anders heißen und ich deshalb nicht sagen kann: nimm daten aus Auftragseingänge ...)
Hoffe ich konnte mein Problem etwas veranschaulichen. Gibt es evtl. eine Lösung? Ich habe die Berichtsthematik erst übernommen und bin selber noch am rumwursteln. Die Struktur habe ich so übernommen. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.
Danke schon mal im Voraus für Deine Unterstützung
Anzeige
AW: Verknüpfung verschiedener Exceldateien
16.05.2006 23:11:57
schick
Hallo,
leider bin ich nicht weitergekommen. Bitte nochmals um Hilfe.
Danke schon einmal im Voraus.
Chris S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige