Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform & Befragung

Userform & Befragung
16.05.2006 05:50:23
Fabienne
Hallo zusammen!
Bin die totale Anfängerin in Sachen VBA & CO.......deshalb......Kann mir jemand sagen was genau der Zweck eines Userforms ist?
Ich möchte eine Kundenbefragung mit Excel durchführen und habe das Ganze bis jetzt nur in einer Tabelle gemacht mit Option Buttons und Text Boxes. https://www.herber.de/bbs/user/33661.xls
Möchte aber gerne dass es ein wenig professioneller aussieht. Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben?
Das Formular sollte allerdings Makrofrei sein, so dass ich es an Kunden schicken kann und diese es ohne Probleme öffnen können bzw. wollen.
Merci für eure Unterstützung!
Grüsse aus Shanghai, Fabienne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform & Befragung
16.05.2006 07:23:49
Xelleron(Dennis)
Guten Morgen Fabienne,
zu dem Thema hast Du doch schon vor 3 - 4 Tagen ein Thema veröffentlicht.
Ich habe Dir auch ne Datei hochgeladen, die war mit Userform, aber Userform ohne Makros geht nicht.
Gruss Dennis
AW: Userform & Befragung
16.05.2006 08:27:38
Fabienne
Ja, das stimmt..........aber dort hast du mir doch eine Beispieldatei hochgeladen die anscheinend ohne Makros sein soll. Wie macht man denn das?
Was ich nicht verstehe ist, ob wenn ich Option buttons etc. einsetze dann bereits ein makro entsteht?LG Fabienne
AW: Userform & Befragung
16.05.2006 12:29:45
Franz
Hallo Fabienne,
Man kann etwas userformähnliches auch in einem Tabellenblatt aufbauen und ohne Makros arbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/33671.xls
Die benötigten Elemente werden mit den Symbolleisten "Steuerelemente-Toolbox", "Formulareingabe" und "Zeichen" kreiert/bearbeitet.
Ich hab es in der Tabelle "Statistics" einmal beispielhaft aufgebaut. Die Eingaben bzw. Auswahlfelder sind mit Zellen im Sheet1 verlinkt bzw. es ist bei der Elementformatierung eine entsprechende Zellvernüpfung festgelegt worden. Für alle Eingabe- bzw. Auswahlfelder ist der Schutz deaktiviert. Nach Bearbeitung wird dann der Blattschutz aktiviert, so dass nur noch Eingaben möglich sind.
Um das Formblatt zurückzusetzen müssen die Antworten in der Spalte D gelöscht werden.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige